Lackschäden nach Aschesturm

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » So 29. Mai 2011, 22:06

Wenn ihr bei eurer (deutschen) Vermittlung/Vermietung nachfragt, beachtet bitte folgendes: Die Damen und Herren im Call Center haben teils keine Ahnung von den Bedingungen in Island! Ich hatte mal - spaßenshalber - nachgefragt, auf welchen Straßen ich in Island fahren darf. Antwort: "Nur auf asphaltierten." Da würde ich nicht mal zur Arbeit kommen ;) . Wenn es jemand zu euch sofort sagt, dass der Asche- oder Sandsturmlackschaden abgedeckt ist und ihr wollt euch auf diese Antwort verlassen, bittet den Mitarbeiter, nochmal genau nachzufragen und euch zurückzurufen. Das wäre mir ansonsten zu heiß.

Und wenn die Anzahl der Schäden massiv zunimmt, ruft das vielleicht auch irgendwann mal die von Martin genannten Sammelversicherer auf den isländischen Plan und sie fangen an, Dinge auszuschließen. Wer weiß.

Heute war der erste trockene Tag mit mal mehr, mal weniger Wind. Über die 1 auf Höhe Skeiðarásandur flogen immer mal wieder kleine Aschewolken, nur partiell und nicht sehr hoch, aber ausreichend, um das Auto zu treffen. An einer Stelle kam mir ein LKW entgegen und hat mich total in Asche eingehüllt, so dass ich keine Sicht mehr hatte ... und man hört, wie es kratzt ;) . Mit ist das ja nun egal ;) . Einige Verkehrsschilder sind nur noch zu erahnen ... völlig blank gestrahlt. Ebenso einige farbige Brückengeländer.

Die ersten Gäste hängen an ihren Autos und begutachten Schäden. Alles weitere zu den heutigen Bedingungen in einem separaten Beitrag.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von MartinB » So 29. Mai 2011, 22:35

Hi Werner,
ja, das Thema ist nicht ganz neu. Neu ist nur die Variante "Asche-Schaden". Ich hatte für den Winter (wo ich einen hohen Versicherungsschutz für sehr sinnig halte) bei dem von Dir beispielhaft genannten Anbieter gebucht. War zwar etwas teurer als der billigste isländische Anbieter mit Mininal-Versicherungs-Schutz. Aber so war uns wohler. Und mit der Risiko-Streuung sind wir uns (wieder mal) einig ...

Haexli: So blöd finde ich Deine Frage nicht. Ich hatte am Dettifoss auch an Plane oder anderem rumüberlegt. Wenn ich die überhaupt halbwegs heil dran bekommen hätte, wäre sie vermutlich nach spätestens einer Stunde völlig ramponiert gewesen ... Die hier käuflichen "Halbgaragen" (oder wie die Teile heißen) dürften einem Sandsturm, der das Auto gefährdet, nicht wirklich lange standhalten. Dafür sind die nicht ausgelegt. Ich hatte irgendwo mal was von "mit Vaseline einschmieren" gelesen. Aber die Frontscheibe eines LT40 ist nicht ganz klein (o.k. dafür hat er auch "ein wenig Stauraum" und nen 10kg Eimer hätten wir schon noch verstauen können) aber wie bitte schön, sollte ich die Vaseline dann wieder runter bekommen? Eine richtig praktikable Lösung dafür scheint es nicht zu geben. Aber in Island fahren eine Menge einheimischer Autos rum, die nicht so aussehen, als würden sie ewig gesandstrahlt ....

Euch einen schönen Abend (gehabt zu haben)
Martin
Zuletzt geändert von MartinB am Mo 30. Mai 2011, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
WERner

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von WERner » So 29. Mai 2011, 23:27

Nur noch etwas zum "Abschluss",
Sandsturm in Island, tolle Satellitenaufnahmen, anschauen und sich selbst ein Bild machen wie es aussieht wenn man da rein fährt. Und sich vorher mal erkundigen, was diese rote Zahl NV 22 (als Beispiel) auf der Hinweistafel am Strassenrand bedeuten könnte ;) . Diese Tafeln stehen nämlich an den prekärsten Stellen.

5.Oktober 2004:
http://earthobservatory.nasa.gov/Natura ... p?id=14086

und in GROSS (zum weiteren vergrössern anklicken)

http://eoimages.gsfc.nasa.gov/images/im ... 79_lrg.jpg

23.Juni 2007:
http://earthobservatory.nasa.gov/Natura ... p?id=18595

17.September 2008
http://earthobservatory.nasa.gov/Natura ... p?id=35459
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von danih » Mo 30. Mai 2011, 12:11

WERner hat geschrieben: Bei dem Vermitttler holidaycars findet man folgendes:
http://www.holiday-cars.com/agb.html

""Selbstbeteiligung / Schäden an Ihrem Mietwagen

Im Mietpreis enthalten ist eine Vollkaskoversicherung zur Deckung von Schäden an Ihrem Mietwagen, allerdings bei einem Teil der Autovermieter mit Selbstbeteiligung. Sollten Sie in einen Unfall verwickelt werden, oder kommt es anderweitig zu einer Beschädigung oder zu einem Diebstahl Ihres Mietwagens, behält der Vermieter die hinterlegte Kaution in der Höhe ein, in der die Vollkaskoversicherung den schaden an Ihrem Mietwagen nicht ersetzt: die Vollkaskoversicherung ersetzt den Schaden nicht in Höhe einer eventuellen Selbstbeteiligung. Ebenfalls nicht von der Vollkaskoversicherung ersetzt werden Schäden an Reifen, Glas, Dach und Unterboden/Ölwanne. Weiterhin ist das befahren unbefestigter Straßen bei den meisten Autovermietungen verboten und demgemäß nicht versichert. Die Firma Holidayautos erstattet Ihnen jedoch den Betrag, den sie als Selbstbeteiligung oder als Ersatz für Schäden an Reifen, Glas und Dach tragen müssen.
Im Schadensfall sind folgende Punkte vor Ort zwingend zu beachten: ....... ""

Das ist, denke ich mal, der Unterschied zwischen den grossen "Vermittlern" und den einzelnen Autovermietern, die Vermittler "streuen" quasi das Risiko auf breiterer Basis.
Aus gegebenem Anlass hatte ich bei Holidayautos mal nachgefragt (Formulierung ist der o.g. Holiday Cars SEHR ähnlich), da ich zunächst eigentlich davon ausgegangen bin, dass derartige Beschädigungen mit abgedeckt sind:

"....holiday autos erstattet Ihnen jedoch den Betrag, den Sie als Selbstbeteiligung oder als Ersatz für Schäden an Reifen, Glas und Dach tragen müssen....."

Auf meine Frage, ob dann auch Sand-/Asche-Stürme mit abgedeckt sind, antwortete man mir, das wäre "höhere Gewalt" und somit nicht abgedeckt. In den ganzen AGB's finde ich jedoch keine Klausel, die Schäden durch "höhere Gewalt" beschreibt. Ich habe dann mal darum gebeten, mir die entsprechende Passage zu nennen - und als Antwort kam wieder nur "Schäden durch höhere Gewalt sind nicht versichert." Mal sehen, ob ich auf meine erneute Nachfrage, WO ich das denn nachlesen könne, endlich eine qualifizierte Antwort bekomme....?!?!?

lg
dani
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von MartinB » Mo 30. Mai 2011, 12:22

Ich bin zwar kein gelernter Jurist, aber einen Sandsturm auf Island versicherungstechnisch in die Rubrik "höhere Gewalt" zu sortieren erscheint mir SEHR fragwürdig.
MaggiW
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:25

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von MaggiW » Mo 30. Mai 2011, 12:27

Wir haben bei Sixt nun mal nach den Mietbedingungen gefragt - und zwar extra für Island.

Vollkaskoversicherung (inkl. Diebstahlversicherung) (LDW)
Durch Abschluss der Vollkaskoversicherung (inkl. Diebstahlversicherung) kann bei Beschädigung oder Verlust des Fahrzeugs die Haftung auf eine bestimmte Selbstbeteiligung reduziert werden.

Der Preis für die LDW beträgt: siehe Tabelle
Lehnt der Mieter die LDW ab, ist er für alle Schäden am Mietwagen verantwortlich und haftet bis zur vollen Höhe des Fahrzeugwerts.
Schließt der Mieter die LDW ab, haftet er lediglich mit der folgenden Selbstbeteiligung:
EUR 1.500 MDMR, EDMN, EDAN, CDMN, CDAN, CLMR, CLAR, CWMR, CWAR, IDMR, IDAR, SVMR
EUR 2.000 EFMN, SFMR, FFAR, PFAR, LFAR, XFAR, FVMN


Ausgenommen von der Versicherung ist das Fahren in den gesetzlich verbotenen Gebieten, welche von den Behörden festgelegt sind, oder das Fahren auf Eis, über Flüsse oder Bäche ohne Brücken, im Uferland und Geländen.

Top Cover LDW
Ist die LDW bereits im Mietpreis enthalten, kann der Mieter durch Abschluss der Top Cover LDW den Selbstbehalt weiter reduzieren/eliminieren.

Der Preis für die Top Cover LDW beträgt: siehe Tabelle.
Schließt der Mieter die Top Cover LDW ab, haftet er lediglich mit der folgenden Selbstbeteiligung:
EUR 300 MDMR, EDMN, EDAN, CDMN, CDAN, CLMR, CLAR, CWMR, CWAR, IDMR, IDAR, SVMR
EUR 500 EFMN, SFMR, FFAR, PFAR, LFAR, XFAR, FVMN


Wir können dort einfach nichts finden, dass es nicht mit versichert ist.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Haexli » Mo 30. Mai 2011, 12:47

Ich habe an Höldur geschrieben und nachgefragt, ich gehe ja am 11. Juni.
Habe vor allem auch nachgefragt, weil sie mir letzten Winter einen Sandschaden angezeigt haben, bei dem die ganze Seite zerkratzt war und ich diese hätte bezahlen müssen.

Hoffe, dass ich in Kürze eine Antwort kriege, ob die Versicherung eher empfohlen wird oder nicht unbedingt notwendig ist. Falls es eine gute Antwort ist werde ich sie hier posten ;)
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von danih » Mo 30. Mai 2011, 17:05

danih hat geschrieben:
Auf meine Frage, ob dann auch Sand-/Asche-Stürme mit abgedeckt sind, antwortete man mir, das wäre "höhere Gewalt" und somit nicht abgedeckt. In den ganzen AGB's finde ich jedoch keine Klausel, die Schäden durch "höhere Gewalt" beschreibt. Ich habe dann mal darum gebeten, mir die entsprechende Passage zu nennen - und als Antwort kam wieder nur "Schäden durch höhere Gewalt sind nicht versichert." Mal sehen, ob ich auf meine erneute Nachfrage, WO ich das denn nachlesen könne, endlich eine qualifizierte Antwort bekomme....?!?!?

lg
dani
So, Antwort bekommen - aber irgendwie wieder nicht auf meine Frage.. :evil:

"Wir beziehen uns hierbei auf das Reiserecht lt. Frankfurter Tabelle.
Sollte eine Anmietung aufgrund höherer Gewalt nicht möglich sein, werden wir die Buchung natürlich gerne kostenfrei stornieren, allerdings während der Anmietung tritt hier weder die Vollkasko- noch die Haftpflichtversicherung ein."

?!?!? Nach kurz "Frankfurter Tabelle" googlen, herausgefunden, dass es sich um "Berechnung von Reisepreisminderungen"?!?!? :evil:

Ich will doch nicht den Preis mindern, sondern einfach nur wissen, WO steht, dass Schäden durch Sand-/Asche-Stürme nicht mit versichert sind!! Was ist an der Frage so schwer zu verstehen?? So langsam komme ich mir bei dem Laden echt verar.... vor!

lg
dani
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » Mo 30. Mai 2011, 17:15

Da hilft nur: Einen langen Atem haben und nerven ;) .
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von danih » Mo 30. Mai 2011, 17:34

Da habe ich glaube ich keine Probleme mit.... :lol: Kann nur sein, dass der Urlaub störend dazwischen kommt bevor ich vielleicht endlich mal eine Antwort auf meine Frage habe... ;)

lg
dani

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste