Mietwagen- auf was achten?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Logi
Svartifoss-Fischer

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Logi » Di 5. Jul 2011, 21:54

N1 ist eine der grossen Ketten, die findet man gut verteilt um/durch die Insel. Die Kaution ist nicht gross, ich meine zw. 200-300 Euro, im Falle schadenfreien Reisens ist es eh nur eine Luftbuchung.
Die Kjoelur Route ist offiziell noch eine FPiste, vermutlich kommt da bald die Freigabe auf darauf verlassen sollte man sich nicht. Zu Beginn ist auch die Ringstrasse in Ordnung Richtung Akureyri:)
juli5
Skogafoss-Surfer

Beitrag von juli5 » Mi 6. Jul 2011, 15:05

hm...von holiday auto habe ich die Nachricht bekommen, dass die Kaution 1500 Euro beträgt... Und auch tatsächlich abgebucht wird. Im Schadensfall wird das dann erstmal einbehalten und innerhalb von 2 Wochen von Holiday Auto zurückbezahlt.
Kann ich aber davon ausgehen, dass wir entlang der Ringstraße auch mit Bargeld, EC- Karten (Sparkasse u Postbank) und dieser Tank- Prepaid- Karte auskommen? Auch bei allen anderen Dingen außer Tanken?
Logi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Logi » Mi 6. Jul 2011, 18:02

1500 Euro ist aber viel und andere handhaben das weder in der enormen Hoehe noch mit direkter Abbuchung. Aber gut. Nochmal zur Karte, EC geht an vielen Orten aber nur Kreditkarte funzt ueberall.
juli5
Skogafoss-Surfer

Beitrag von juli5 » Mi 6. Jul 2011, 21:09

hm... ich hatte eigentlich den Eindruck, dass Holiday Auto eine gute Sache macht. Hat wer schon Erfahrungen mit ihnen gemacht?
Mir kam die Kaution nämlich auch ein bisschen hoch vor...Wir haben uns zwischen Fahrzeugkategorie A und B noch nicht entschieden, bei B sind es anscheinend sogar 1800 Euro.... Kennst du denn andere Autovermietungen, bei denen weniger Kaution abgebucht wird, die aber trotzdem Vollkasko ohne Selbstbeteiligung usw. haben?
chrost77
Foss-Anfänger

Beitrag von chrost77 » Mi 6. Jul 2011, 21:15

Hallo,

also ich kann nur empfehlen:

http://www.billiger-mietwagen.de

Waren letzte Woche auf Island. Mit dem Wagen hat alles perfekt geklappt!

Für Fragen einfach ne PM

Gruß
chrost77
Foss-Anfänger

Beitrag von chrost77 » Mi 6. Jul 2011, 21:17

Ach und EC Karte ging bei fast allen Tankstellen von N1, nur bei der Tanke bzw. Zapfsäule am Flughafen ging keine EC-Karte. Dort brauchte ich eine Kreditkarte mit PIN.

Gruß
Logi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Logi » Mi 6. Jul 2011, 21:23

Ich glaube wir hatten immer Budget oder so, die meisten Anbieter duerften in Sachen Islandurlaub ziemlich gleiche Konditionen anbieten, wir sind alternativ auch ueber die Kreditkarte versichert, da ist rundum Versicherung dabei, Reiseabbruch, Unfall, Bergung usw.. Wir buchen meist auch Kombi, also Flug, Mietwagen und Unterkuenfte, kann sein dass das auch Einfluss auf die Konditionen hat.
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Mi 6. Jul 2011, 22:19

juli5 hat geschrieben:hm... ich hatte eigentlich den Eindruck, dass Holiday Auto eine gute Sache macht. Hat wer schon Erfahrungen mit ihnen gemacht?
Zur Kaution kann ich nichts sagen, aber mit Holiday Autos sind wir seit Jahren bisher sehr zufrieden.
Auch das Geld für die Reparatur eines platten Reifen (in Island ;) ) haben wir sofort erstattet bekommen.

Grüße, Jutta
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Mi 6. Jul 2011, 23:15

Ich hatte schon zig-mal einen Mietwagen für Island über Holidayautos gebucht und in keinem Fall wurde mir die Kaution bei Fahrzeugübernahme tatsächlich vom Konto abgebucht. Ich kanns natürlich nicht ausschließen, dass sich das nun plötzlich geändert hat.

Abgebucht wurde nur dann, wenn ein Schaden bei der Rückgabe festgestellt wurde. Max. in Höhe der Selbstbeteiligung. Festgestellte Schäden muss man dann bis max. der vereinbarten Selbstbeteiligung bezahlen, bekommt diese dann aber recht schnell von Holiday wieder erstattet. Ausnahmen sind natürlich Schäden beim Furten usw., die nicht versichert sind.

Ich würde an Eurer Stelle einfach an einem Bankautomaten in Island isländische Kronen mit der EC-Karte für Euren Grundbedarf abheben, dann seid ihr auf der sicheren Seite, auch wenn man mal irgendwo nicht mit EC-Karte bezahlen kann. Ich kanns wirklich nicht sagen, wie weit verbreitet die Bezahlmöglichkeit mit EC-Karte ist. Hab glaub ich nur einmal damit getankt.

lg
didi
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mi 6. Jul 2011, 23:45

Also, wir konnten überall ohne Probleme mit EC-Karte zahlen. Mussten wir auch, da Kreditkarte wegen Limitüberschreitung weg viel (war u.a. der Mietwagen mit drauf und unser Landi war ein Spritfresser). Erste Aktion zuhause: Kreditkartenlimit erhöht.
Wir hatten aber auch Bargeld dabei für Kleinstbeträge.

Gruß Carlotta
aus Island zurück und hellauf begeistert von dem Land.