11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
nuff
Svartifoss-Fischer

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von nuff » Do 11. Aug 2011, 10:09

ich fahr mit einem Rimor Katamarano 3 und habe keine Ahnung was ich da so an Gas brauche. Je nach Wetter nätürlich. Deßhalb frage ich hier. Das ist vor der Reise einfacher als auf Island.

Danke für die Hilfe mit der N1 Tanke..........

Nuff
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 12. Aug 2011, 00:10

@nuff
Ich habe mir mal ein paar Fotos von dem Rimor Katamarano 3 angeschaut. Das ist schon ein ganz schönes "Geschoß". Der Aufbau braucht schon einiges an Heizung. Die Gesamtlänge dürfte so bei 6,50m liegen. Da steckt ein Ford Transit drunter, der sicher Frontantrieb haben dürfte. Vorsicht bei losem Untergrund an starken Steigungen. Da ist die Traktion nicht unproblematisch. Wenn Du Glück hast, ist Dein Womo mit Hinterradantrieb ausgerüstet! Die Fotos, die ich gesehen habe, deuten aber auf Normalbereifung an der Hinterachse hin und daher Frontantrieb.
Gruß
Peturvilhjalmur
nuff
Svartifoss-Fischer

Beitrag von nuff » Fr 12. Aug 2011, 11:43

@Peturvilhjalmur

danke für den Hinweis. Da ich zum ersten Mal nach Island fahre bleibeich erstmal auf der N1. Die Schotterpisten kommen ein anderes Mal dran.

Nuff
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 12. Aug 2011, 21:35

@nuff
Nö,das täte ich nicht. Nur auf der N 1 ist ja ganz schön, aber Du wirst nicht umhin kommen, auch mal auf Schotter zu fahren. Es gibt Zufahrten zu Sehenswürdigkeiten, die sind nicht asphaltiert. Wenn Du auf der Ostseite zum Dettifoss fahren willst, musst Du auf Schotter fahren. (Auf der Westseite ist das mittlerweise fast wie eine Autobahn, aber der Blick von der anderen Seite und der Zugang sind wesentlich spektakulärer!!!) Wenn die Straße - wie oft im Herbst - nicht mehr in gutem Zustand ist, fahre langsam und umsichtig und lass´ Dich nicht von anderen verrückt machen. Die Hauptsache ist, daß im Fahrzeug alles gut verstaut und möglichst mit wenig Luft zum Wandern versehen ist. Manchmal sind sog. Grusdecken=Naturstraßen in einem angenehmeren und besseren Zustand als Asphaltstraßen. Nur am Rande sei bemerkt, daß es im Südosten auf der N 1 durchaus noch ein nicht asphaltiertes Straßenstück gibt. Zumindest war das im vergangenen September so. Wichtig ist, daß Du gute Reifen = ordentliches Profil noch drauf hast und wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, nehme noch eine weitere Ersatzdecke mit. Wenn Du einen Platten hast, kann man zwar meistens den gepickten Reifen wieder flicken, aber manchmal auch nicht. Und die passende Ersatzdecke ist nicht immer erhältlich. Es beruhigt jedenfalls ungemein und die Ersatzdecke wiegt viel weniger als ein Komplettrad. Aufgezogen bekommst Du die Decke praktisch in jeder Werkstatt und das prompt! - Und wenn Du das erste Mal nach Ísland fährst, decke Dich mit Reisetabletten für die Überfahrt ein. Im Herbst kann der Atlantik - speziell zwischen den Färöern und Ostisland - sehr "hügelig" sein. Reisetabletten haben sich m.E. sehr bewährt, da sie außer ein wenig Müdigkeit keine weiteren unangenehmen Nebenwirkungen haben.
Ich wünsche Dir und Deinem Anhang eine gute Überfahrt und einen ruhigen, sonnigen Herbst in Ísland. Wenn Du am Mývatn bist, versäume nicht bei Höfdi und den Dimmuborgir die Laubfärbung der Birken und sonstigen Bäume zu genießen. Außerdem gibt´s haufenweise Pilze und noch Heidelbeeren! Mahlzeit...!
Gruß
Peturvilhjalmur
tycho
Skogafoss-Surfer

Beitrag von tycho » Do 22. Aug 2013, 10:13

...und wieder hilft die Suchfunktion:

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 391#p38391
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » Do 22. Aug 2013, 11:21

nuff hat geschrieben: Da ich zum ersten Mal nach Island fahre bleibeich erstmal auf der N1.
Nuff
Auf der Tankstelle? :D ;)