Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...

Beitrag von Twoflower » Mo 26. Mär 2012, 16:09

Hi naechstesjahr,
island ist ein reiseland, kein raseland. straßenverhältnisse sind schwer einzuschätzen, unübersichtliche kuppen, belagswechsel etc.
man muß nicht alles abhaken, man kann ja nochmal hin! ;)
ich habe selbst festgestellt wie ich den ermüdungsgrad durch die lange sonne und die schönen ausblicke unterschätzt hab. wir sind z.b. von der askja zur nyidalurhütte, geschätzte 230km mit kurzen stops, ca 9std. gefahren, reine fahrzeit,also im schnitt 25km/std.
ringstraße im süden, von rvk nach egs, etwa 60km/h als schnitt gefahren und war dabei recht flott unterwegs, dabei von sonne bis regensturm alles gehabt, eine tafel zeigte 28m/s wind an, natürlich von der seite! :o der weht nicht permanent, sondern hammerartig, um dann ebenso schlagartig zu verstummen, ich fahr kein leichtes fahrzeug, hab einiges an fahrerfahrung auch motorsport, da gehst du freiwillig vom gas, denn das fz wird mit der fläche die es dem wind bietet sehr instabil, bei 40-50km/h geht es noch, bei 80km/h wirst du dann über die straße gedrückt. :roll:
wenn du zb. einen us pickup mit kabine und großen reifen mietest, sind die erst recht schwammig und fordern konzentration zum halten der spur. hab so einen an meinen haken rausgezogen, war auf einen stein gefahren der auf die straße gekullert war, felge im eimer, reserverad nicht nutzbar. war bei kambaskridur passiert, kurz hinter der webcam, zum glück ist er zum berg hin und nicht zum meer runter. dann hat man plötzlich sehr viel zeit. :mrgreen:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 26. Mär 2012, 21:30

gerneklein hat geschrieben:ich denke es ist besser wenn Du hier weder schreibst dass Du in Gastlaendern Gesetze brichst noch erwarten dass Du hier Hilfe bekommst wen Du planst Gesetze zu brechen. (warum schreibt das eigentlich kein Moderator?)
Monique hat es lediglich pragmatischer angefangen und ihm nicht nur erklärt, er solle sich an die Geschwindigkeit halten, sondern ihm auch erklärt, weshalb es neben dem rechtlichen Aspekt sinnvoll für ihn ist. Ich vermute mal ganz stark, daß das eher ankommt als ein erhobener Zeigefinger.
Monique hat geschrieben:Haltet euch an die angegebene Maximalgeschwindigkeit.
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von naechstesjahr » Mo 26. Mär 2012, 22:33

Leon - da hast du vollkommen recht -

unangemessene geschwindigkeit.

sind Anzeigen von 120kmh auf automatischen anzeigentafeln auf autobahnen im nebel angemessen? sind 100kmh sonntags morgens auf sonnigen, menschenleeren, trockenen autobahnen angemessen? ist schrittgeschwindigkeit sonntag abend um 20:00 vor einer grundschule angemessen? ist 70 auf einem warnschild vor einer sehr engen landstrassenkurve angemessen, wenn diese im sommer mit 110 geht und bei eis+schnee nur mit 25? kein mensch auf gottes erdboden, weiss welche geschwindigkeit in einer bestimmten situation WIRKLICH angemessen ist. was wir als unfälle erleben, sind nur die völligen fehleinschätzungen von leuten, die besser nie den führerschein hätten bekommen dürfen.

selbstverständlich fahren wir immer 100% mit allen Sinnen und verantwortungsbewusst.

ich persönliche habe mehr angst vor flüssen, orkanen, sandstürmen und treibsand, als vor allen autofahrern in island zusammen ,-)
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 27. Mär 2012, 13:48

naechstesjahr, die Diskussion ist hinfällig.
Es geht hier nicht darum, was unsinnnig ist und was nicht, sondern darum dass Island, in dem du ja Gast sein wirst, klare Regeln hat. Als Gast sehe ich es als selbstverständlich an mich an diese Regeln zu halten, auch wenn ich mir manchmal auch überlege, warum ich jetzt auf einer geraden Strecke, überschaubar, mit 90 kmh rumschleichen muss.
Genauso halte ich mich daran, auf ausgewiesenen Wegen zu bleiben, meinen Müll mitzunehmen und nicht offroad durch die Pampa zu düsen, auch wenn es mir viele Isländer anders vormachen.
Ich bin Gast und benehme mich den Regeln entsprechend. Leider sieht man in Island (und auch anderswo) zunehmend Touristen, die das anders sehen, nach dem Motto: Ich lege viel Geld für diesen Urlaub auf den Tisch und dafür will ich auch was davon haben, auch wenn es nicht den Regeln entspricht.
Marled
kra1101
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kra1101 » Di 27. Mär 2012, 14:33

bravo leon,

absolut richtig. ich denke vor allem auch die schafe am straßenrand. möchte nicht wissen was passiert, wenn man mit 90 km/h auf den schmalen straßen ohne randbefestigung auf sie draufdonnert. und das passiert schneller als man denkt.
abgesehen davon - auf gravelroads die zugelassene höchstgeschwindigkeit auf teufel komm raus ausnutzen ist höchst leichtsinnig und bei gegenverkehr durch die aufgewirbelten steine rücksichtslos.

island ist kein land zum bolzen - lieber nächstesjahr - nichts für ungut - solltest du wirklich so etwas im sinn haben, bleibe lieber zuhause oder in der heimischen kiesgrube. sorry- wenn das grob klingt, aber island heißt für mich auch rücksicht und helfe deinem nächsten.

grüße

rainer
BEH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von BEH » Di 27. Mär 2012, 15:44

90 km/h ist ein erfahrungsgemäß sehr angemessener Richtwert, da man auch die isländischen Asphaltstraßen in ihrer Befestigung, Breite, Neigung und Umrandung keineswegs mit europäischen Straßen vergleichen kann. Sicherlich gibt es Fahrer, die die Angemessenheit nach Gusto glauben bestimmen zu können, jedoch manchmal auch mit schlimmen Folgen. Im Sommer häufen sich leider immer wieder die Berichte von ausländischen Fahrern, die sich in ihren Mietwagen überschlagen.
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von naechstesjahr » Di 27. Mär 2012, 23:04

in jedem land dass ich bieher bereist habe - und das sind eine menge auf verschiedenen kontinenten - wird einem gesagt (und manchmal steht es sogar in Führern oder Infoblättern )"bis zu x kmh überschreitung drücken die beamten meistens ein auge zu". Das ist ja selbst in Deutschland so. unter 6kmh zu schnell wird meist kein busgeld auferlegt. ich bin übrigens schon mit polizisten aus befreundeten gastfamilien am steuer immer und dauerhaft zu schnell gefahren....

Mehr wollte ich von den erfahrenen islandreisen hier nicht wissen. und themen wie müll mitnehmen und offroad-pampa sind auch "hinfällig". wir sind schließlich keine 18 jährigen halbstarken mehr.

gruß
ralph
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Di 27. Mär 2012, 23:20

Schön, dass Du schon eine Menge verschiedene Kontinente bereist hast. Ich persönlich würde aber nicht prahlen mit dem Überschreiten der Geschwindigkeit auf den diversen Kontinenten.
Auch für Dich kann es ein Mal zu viel sein. Und wenn nur ein Tier darunter leiden muss ist es schon zu viel. Das ist meine persönliche Meinung.
Warum fährst Du denn überhaupt nach Island wenn Dir die Geschwindigkeit so wichtig ist und nicht irgendwo hin, wo Du keine Rücksicht auf die Natur nehmen musst (falls es so ein Land überhaupt gibt)?
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Di 27. Mär 2012, 23:42

näxtesJahr:
unter 6kmh zu schnell wird meist kein busgeld auferlegt.
ähm, wie maxt du dass? steikst du auf einen Bus umm, wen du wehniger alls 6kmh zu schnell, aber doch zu schnell, allso grat richtig zu schnell schnell fährst, weil du dan kostenlohs weiterzukomen?
.
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mi 28. Mär 2012, 00:44

Es wundert mich nicht , das diese Diskussion aufgekommen ist. Ich wundere mich jedes mal, wenn die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit und Kontrollen erscheint. Genauso geht es mir bei Fragen nach den Zollbestimmungen. Warum fragt der jenige überhaupt danach? Im Urlaub oder auf der Flucht?

Die Planung auf dem Papier ist das eine und die Realität unterwegs eine andere. Wenn Asphalt und Pisten sich in etwa die Waage halten, dann rechne ich mit 50 km/h. Zuhause am PC läst es sich einfach bewerkstelligen, hier und dort etwas Zeit herauszuholen. Ich packe auch immer gerne viel in einen Tourenabschnitt. Aber die Rechnung geht nicht auf, wenn man das mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen will. Auf dem Papier vielleicht, auf der Straße nicht. Aber auf die Idee Streckenabschnitte mit mehr als 90 km/h zu rechnen, also auf die bin ich weisgott noch nicht gekommen.

In der Realität gilt, vor allen in Island, weniger ist mehr. Das ist meine Erfahrung.