Es geht auch ohne 4x4

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
lena
Weiser von Thule

Re: Es geht auch ohne 4x4

Beitrag von lena » Do 26. Apr 2012, 12:00

Also ich habe damals bisweilen zu meinem Mitbewohner gesagt, hey, ich bin schließlich bloß Tourist und dann hat er den Kopf geschüttelt und gemeint, nein, ich würde doch schließlich Steuern zahlen. Unter dem Strich denke ich, war ich in vielerlei Hinsicht dennoch Tourist und meine auch, daß viele Pferdemädel, Austauschstudenten und Geschäftsreisende es sind.
Thomasito
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Thomasito » Do 26. Apr 2012, 14:14

Hi Leon

Also an die von Dir genannten Personen habe ich eigentlich gedacht. Wohlgemerkt ,Wohnsitz oder Arbeit.
Auch wenn ich nicht derjenige sein möchte, der jetzt alle Touristen mit dem Finger ausdeutet, so besteht für mich Diskussionsbedarf lediglich bei professionellen, ausländischen Tourguides, selbsständigen Fotografen und Buchautoren.

Gruß

Thomas, Islandtourist
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Do 26. Apr 2012, 15:25

Hallo Thomas

entschuldige, ich hoffe Du bist nicht beleidigt. Du sprachst von "bezahlter" Arbeit und da wollte ich mal an diese ganzen Gruppen erinnern. Ich kam mir naemlich selbst einmal - als ich im Hochland auf so einen Pflanztrupp gestossen bin - etwas beschaemt vor, dass ich das Land nur bereise, waehrend diese da aktiv was fuer das Land machen. Ich finde das, was die da machen sehr gut und es ist weniger bekannt.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Do 26. Apr 2012, 15:46

Hallo Daniel,

Dein Bericht hat mir gefallen und Spaß gemacht.
Lg Carlotta

Ich definiere Tourist für mich so: Überall wo ich nicht wohne oder arbeite und nur zu meinem Vergnügen die Gegend erkunde, bin ich Tourist. Selbst im eigenen Land, auch bei einem Ausflug in den nahegelegenen Deister o.ä.
Daniel2CV
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Daniel2CV » Sa 28. Apr 2012, 08:52

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich nicht vor, hier eine Grundsatzdiskussion über Touristen loszutreten. Mit meinem Beitrag habe ich nur gemeint, dass einige aus unserer Gruppe weniger im Hochland unterwegs sein werden und eher die Ziele ansteuern, die auf Asphalt erreichbar sind, ähnlich wie "mit dem Flieger nach Island, Reykjavik anschauen, mit dem Bus nach Geysir, Thingvellir, Blaue Lagune, fertig". Ich hoffe, dass ich niemandem auf den Schlips getreten bin, falls doch: sorry! :shock:

Klar bin ich selber auch Tourist, aber mit sehr individuellem Programm, weil selber geplant. Aber damit möchte ich das auch beenden

Schön finde ich jedenfalls, dass hier nicht mit erhobenem Zeigefinger rumgefuchtelt wird, sondern dass zumindest einige von Euch anscheinend auch Spaß an unseren Ideen, unseren Autos (und im Sommer vielleicht mit uns selber) haben. Auch (oder weil?) wir eher eine Randgruppe sind, was "Island mit dem eigenen Auto" betrifft.
DANKE für die nette Aufnahme! :P

Viele Grüße
Daniel
Once in your life you should do something crazy - as often as possible
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 28. Apr 2012, 12:04

Daniel2CV hat geschrieben: Schön finde ich jedenfalls, dass hier nicht mit erhobenem Zeigefinger rumgefuchtelt wird,
Hallo Daniel

ich bin erstens auch nicht sehr gluecklich wie die Touristendiskussion verlaufen ist die ich ungeschickt angestossen habe und eigentlich nur einen anderen Aspekt zeigen wollte und gar nicht so ernst gemeint war.

Und zweitens: warum auch Zeigefinger. Ich bin selbst mit einem profanen Golf-aehnlichen Gefaehrt einer japanischen Firma Kaldidalur, Kjölur mit Hveravellir, nach Landmannalaugar vom Norden und zur Eldgjá vom Sueden getuckert. Und noch wo anders aber das kann man nicht einfach so anraten.
Ich erzaehle auch jeden dass man mit privaten PKW durchaus einen Teil des Hochlandes erleben kann (siehe oben genannte Strecken). Das ist doch eine Legende, das man heute noch ueberall im Hochland 4x4 braucht. Aber bis heute (siehe z.B. andere Foren) gibt es Leute, die behaupten auf der Kjölur waere 4x4 erforderlich. Da kann man nur lachen oder weinen.
Ich wuensche Euch Achs- und Felgenbruch :-)

viel Spass
Leon

:!: :!: Und nochmal: Mietwagen-PKW (kein 4x4) sind immer vom Hochland per Vertrag ausgeschlossen :!: :!:
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason