Werkstatt Empfehlungen
Re: Werkstatt Empfehlungen
Hallo allerseits
ich kann Peturvilhjalmur nur zustimmen.
Die Werkstatt in Vik ist sehr zu empfehlen. Wir hatten zwar nur einen abgerissenen Auspuff, der Sprengisandur sei dank,
aber der Chef hat wegen uns Überstunden gemacht und den Auspuff wieder Pistenfest angeschweißt.
Da das Auto eh auf der Hebebühne war hat er noch kostenlos alle Fahrwerksschrauben nachgezogen.
ich kann Peturvilhjalmur nur zustimmen.
Die Werkstatt in Vik ist sehr zu empfehlen. Wir hatten zwar nur einen abgerissenen Auspuff, der Sprengisandur sei dank,
aber der Chef hat wegen uns Überstunden gemacht und den Auspuff wieder Pistenfest angeschweißt.
Da das Auto eh auf der Hebebühne war hat er noch kostenlos alle Fahrwerksschrauben nachgezogen.
- LCM
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- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
- Wohnort: hoch im Norden der Republik
Re: Werkstatt Empfehlungen
Hallo hardman,
schreib mal was zu Deinem Auto! In Deinem Avatar erkenne ich einen 75er mit kleiner Kabine (?)
Gruß, Mario
schreib mal was zu Deinem Auto! In Deinem Avatar erkenne ich einen 75er mit kleiner Kabine (?)
Gruß, Mario
Re: Werkstatt Empfehlungen
Mein Landcruiser ist ein BJ75 Baujahr ´87.
Ich habe einiges daran umgebaut.
Motor 12h-t vom J6
Ironman Fahrwerk
Reifen BFG MT in 255/85 R16
Original 90 l Tank nachgerüstet
40 Liter Frischwassertank
Ich habe die Karosse an der B Säule abgeschnitten und hinten verschlossen.
Die Kabine habe ich selbst gebaut in Selbsttragender Bauweise. Also sprich ohne schweren Zwischenrahmen aus Stahl.
Das Grundgerüst von der Kabine habe ich aus Aluwinkel verschweißt. Die Wände sind 30mm Sandwichplatten von
innen verklebt mit Sikaflex.
Das Hubdach ist mit festen Seitenwänden aus 2mm Alu.
Die Dacherhöhung übern Fahrerhaus ist aus 3mm Alu gebaut und verstärkt, damit ich für das Reserverad keinen extra
Dachträger benötige.
Der ganze Umbau hat ca ein Jahr gedauert.
Die Jungfernfahrt war letztes Jahr September in Island.
Ich kann dir gerne ein paar Bilder zeigen wenn es dich interessiert.
Was hast du für einen Cruiser? Selbst gebaut oder bauen lassen.
Gruß Dominik
Ich habe einiges daran umgebaut.
Motor 12h-t vom J6
Ironman Fahrwerk
Reifen BFG MT in 255/85 R16
Original 90 l Tank nachgerüstet
40 Liter Frischwassertank
Ich habe die Karosse an der B Säule abgeschnitten und hinten verschlossen.
Die Kabine habe ich selbst gebaut in Selbsttragender Bauweise. Also sprich ohne schweren Zwischenrahmen aus Stahl.
Das Grundgerüst von der Kabine habe ich aus Aluwinkel verschweißt. Die Wände sind 30mm Sandwichplatten von
innen verklebt mit Sikaflex.
Das Hubdach ist mit festen Seitenwänden aus 2mm Alu.
Die Dacherhöhung übern Fahrerhaus ist aus 3mm Alu gebaut und verstärkt, damit ich für das Reserverad keinen extra
Dachträger benötige.
Der ganze Umbau hat ca ein Jahr gedauert.
Die Jungfernfahrt war letztes Jahr September in Island.
Ich kann dir gerne ein paar Bilder zeigen wenn es dich interessiert.
Was hast du für einen Cruiser? Selbst gebaut oder bauen lassen.
Gruß Dominik
- Peter
- Islandreise Admin
- Beiträge: 2093
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Re: Werkstatt Empfehlungen
Bitte beim Thema bleiben. Für Umbauten etc. gibt es bereits einen Themenbereich und wenn es dort nicht passt, einfach einen neuen Strang eröffnen. Danke.
Re: Werkstatt Empfehlungen
Ich kann "Pitstop" in Selfoss empfehlen. Liegt direkt an der Hauptstrasse (Ringstrasse / 1) nebenan ist eine Eistee ähh NESTÉ-Tankstelle und KFC. Das ist eigentlich ein reiner Reifenservice, aber man kann dort auch andere Sachen machen lassen, einfach fragen. Der Besitzer spricht nur wenig Englisch und ist relativ wortkarg; Pitstop gibt es 4 oder 5 mal auf Island und scheinbar haben sich da mehrere kleine Betriebe zusammengetan.
Der Besitzer fährt übrigens diese isländischen extremen Offroadrennen.
Für das besorgen und einbauen + neue untere Halterungen anschweißen (es waren auf die schnelle nur ähnliche Dämpfer zu bekommen; die richtigen hätten längere Lieferzeiten gehabt) wurde nur eine halbe (!) Stunde Arbeitslohn berechnet. Und insgesamt hat es aber alles in allem 2 Stunden gedauert.
Fazit: Mehr wie fair dort !
Grusz,
Jürgen
Der Besitzer fährt übrigens diese isländischen extremen Offroadrennen.
Für das besorgen und einbauen + neue untere Halterungen anschweißen (es waren auf die schnelle nur ähnliche Dämpfer zu bekommen; die richtigen hätten längere Lieferzeiten gehabt) wurde nur eine halbe (!) Stunde Arbeitslohn berechnet. Und insgesamt hat es aber alles in allem 2 Stunden gedauert.
Fazit: Mehr wie fair dort !
Grusz,
Jürgen
Re: Werkstatt Empfehlungen
Und noch einen Tip:
Verkstæði Rafey ehf in Egilstaðir, gegenüber von der Rettungstruppe Björgunarsdsteidin
Am letzten Tag auf dem Weg zur Fähre fing meine Lichtmaschine an Probleme zu machen; Regler kaputt oder Kohlen alle..soviel war klar. Kein Problem, man hat ja Ersatz dabei. In Egilstaðir LiMa gewechselt...und einen Lagerschaden an der (gebrauchten) Ersatzlichtmaschine festgestellt, was ich nicht vorher wußte...
Also zuerst nach der vermeintlichen Autowerkstatt Véltækni H/F mit den vielen alten Geländewagen direkt an der Straße mit viel Gequietsche hingefahren. Ist aber keine wirkliche Autowerkstatt, sondern eher eine allgemeine Werkstatt. Der Chef Valdimar hat mir kurzerhand eine andere Werkstatt empfohlen, da er keine Ersatzteile für LiMa´s hat.
Falls jemand von Euch im Besitz von Ersatzteilen für ein 1952er Autounion-DKW RT 250 H -Motorrad sein sollte, oder weiß wo man Ersatzteile bekommt, dann bitte Info an mich; Valdimar sucht nämlich Ersatzteile
Die empfohlene Werkstatt war die oben erwähnte Firma Rafey.
Sehr gute Werkstatt mit guter Ausstattung, die kaputte LiMa wurde getestet, aus insgesamt 3 Ersatzteilen neue Kohlen zusammengebaut (Regler war ok) und nochmals getestet. Kostenpunkt 5000 ISK, was ein fairer Preis für die Reparatur einer LiMa ist.
Den Wechsel der LiMa´s nahm ich dann wieder selber vor; konnte ich direkt auf deren Hof machen.
Auch hier äußerst fair vom Preis und unkompliziert.
Grusz,
Jürgen
Verkstæði Rafey ehf in Egilstaðir, gegenüber von der Rettungstruppe Björgunarsdsteidin
Am letzten Tag auf dem Weg zur Fähre fing meine Lichtmaschine an Probleme zu machen; Regler kaputt oder Kohlen alle..soviel war klar. Kein Problem, man hat ja Ersatz dabei. In Egilstaðir LiMa gewechselt...und einen Lagerschaden an der (gebrauchten) Ersatzlichtmaschine festgestellt, was ich nicht vorher wußte...
Also zuerst nach der vermeintlichen Autowerkstatt Véltækni H/F mit den vielen alten Geländewagen direkt an der Straße mit viel Gequietsche hingefahren. Ist aber keine wirkliche Autowerkstatt, sondern eher eine allgemeine Werkstatt. Der Chef Valdimar hat mir kurzerhand eine andere Werkstatt empfohlen, da er keine Ersatzteile für LiMa´s hat.
Falls jemand von Euch im Besitz von Ersatzteilen für ein 1952er Autounion-DKW RT 250 H -Motorrad sein sollte, oder weiß wo man Ersatzteile bekommt, dann bitte Info an mich; Valdimar sucht nämlich Ersatzteile
Die empfohlene Werkstatt war die oben erwähnte Firma Rafey.
Sehr gute Werkstatt mit guter Ausstattung, die kaputte LiMa wurde getestet, aus insgesamt 3 Ersatzteilen neue Kohlen zusammengebaut (Regler war ok) und nochmals getestet. Kostenpunkt 5000 ISK, was ein fairer Preis für die Reparatur einer LiMa ist.
Den Wechsel der LiMa´s nahm ich dann wieder selber vor; konnte ich direkt auf deren Hof machen.
Auch hier äußerst fair vom Preis und unkompliziert.
Grusz,
Jürgen
Re: Werkstatt Empfehlungen
so unterdessen bin ich zurück.
leider gabs bei mir auch probleme.
vik war erster anlaufpunkt. da er ersatzteil nicht lager hatte. hat er das innere spurstangenendstück für mich bestellt zu abholung in selfoss, sonst hätte es zwei tage gedauert (5t kronen). in selfoss kann ich lobenst den schon genannten pit stop empfehlen, welcher nämlich feststellte, dass es am lenkgetriebe liegt und nicht am spurstangenstück (nix in rechnung gestellt). der rest hat dan suzuki reykjavik gemacht, welche äussserst zu empfehlen sind. die haben an dem auto ohne ende geschraubt und nur einen kleinen teil der stunden aufgeschrieben. äusserst kompetent und nett die leute.haben noch öl gratis nachgefüllt und das ganze auto durchgecheckt. die kosten für den wechsel des von deutschland bestellten lenkgetriebes und sämtlicher rollen des keilriemens lasses wir mal beiseite.
doppeltes pech gehabt.
leider gabs bei mir auch probleme.
vik war erster anlaufpunkt. da er ersatzteil nicht lager hatte. hat er das innere spurstangenendstück für mich bestellt zu abholung in selfoss, sonst hätte es zwei tage gedauert (5t kronen). in selfoss kann ich lobenst den schon genannten pit stop empfehlen, welcher nämlich feststellte, dass es am lenkgetriebe liegt und nicht am spurstangenstück (nix in rechnung gestellt). der rest hat dan suzuki reykjavik gemacht, welche äussserst zu empfehlen sind. die haben an dem auto ohne ende geschraubt und nur einen kleinen teil der stunden aufgeschrieben. äusserst kompetent und nett die leute.haben noch öl gratis nachgefüllt und das ganze auto durchgecheckt. die kosten für den wechsel des von deutschland bestellten lenkgetriebes und sämtlicher rollen des keilriemens lasses wir mal beiseite.
doppeltes pech gehabt.
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