habe nur diese Frage hier von ihr gefunden:Monique hat geschrieben: Magi möglichst mit dem preiswertesten Kleinwagen fahren möcht
Aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen oder Du weißt mehr als wir Nur weil sie evtl. Miettage sparen möchte, heißt das für mich nicht, dass sie nur mit dem preiswertesten Kleinwagen fahren möchte. Selbst der im Beitrag erwähnte Ford Fiesta ist z.B. bei holiday nicht der billigste WagenMagi hat geschrieben:Und wäre die ganze Tour automäßig mit einem eher "billigen" Mietwagen (Ford Fiesta oä) zu machen oder braucht man da ein besseres Auto???
Wer gerne einen Abstecher nach Landmannalaugar machen möchte und dem dies auch Mehrkosten wert ist, hat auch noch andere wirtschaftlich vertretbare Möglichkeiten, ohne gleich für die gesamten 12 Tage einen Geländewagen mieten zu müssen. Zum einen kann man z.B. die ersten 2 oder 3 Tage einen Geländewagen ab Reykjavik nehmen, nach Landmannalaugar fahren, dort 1 oder 2 Nächte bleiben und wieder zurück nach Rvk. Dann für die restlichen 9 oder 10 Tage dann einen Kleinwagen für die Inselumrundung. Oder erst Inselumrundung mit dem Kleinwagen und dann für die letzten 2 oder 3 Tage in Rvk. einen Geländwagen holen. So ähnlich habe ich es auch schon mal gemacht.
Oder für die gesamte Tour einen Kleinwagen, diesen für 2 Tage z.B. in Hvollsvöllur abstellen (da sollte sich eine Möglichkeit finden) und dann mit dem Bus nach Landmannalaugar, 1 oder 2 Nächte bleiben und dann wieder zurück und dann weiter mit dem Auto auf die Tour rund um die Insel. Vermutlich preisgünstiger und zeitsparender als Variante 1.
Ich denke, es muss nicht an anderer Stelle diskutiert werden. An anderer Stelle finden sich schon viele Informationen zu diesem Thema. Falls hier in diesem Thread fragwürdige, unvollständige, ungenaue oder vielleicht sogar falsche Behauptungen aufgestellt wurden, sollten sie auch an selber Stelle richtig gestellt oder ergänzt werden.Monique hat geschrieben:Die Frage mit dem 4x4 spielt an dieser Stelle keine Rolle, da Magi möglichst mit dem preiswertesten Kleinwagen fahren möcht - Landmannalaugar ist gestrichen. Prinzipiell ist das Thema an anderer Stelle aber diskussionswürdig und jeder sollte auf genaue Formulierungen achten, damit gerade Neulinge nicht unnötig verwirrt werden. Es wurde zudem "4x4" geschrieben, nicht "4x4 Geländewagen"
Genau aus diesem Grund.Monique hat geschrieben:und jeder sollte auf genaue Formulierungen achten, damit gerade Neulinge nicht unnötig verwirrt werden
Ich bin ja noch lernfähig , daher war die Bitte an bjoerg, ein paar Details seiner Informationen an uns weiterzugeben. Nicht mehr und nicht weniger hatte ich dort geschrieben.bjoerg hat geschrieben:Dort kommst du mit nem normalen PKW nicht hin.
und selbst mit nen geliehenen 4x4 wirst du unter umständen nicht dürfen.
Vermieter untersagen meistens das Befahren von Hochlandstraßen ( F-Straßen )
Zur Routenplanung: Mir ist die Logik des 4. Tages noch nicht ganz klar: Ihr fahrt am 3. Tag von Vik bis Höfn. Und am 4. Tag dann wieder zurück nach Kirkjubæjarklaustur (das meintest Du vermutlich mit "Kirkubaer")? und dann am 5. Tag wieder von Kirkjubæjarklaustur zum Mývatn? Da scheint mir die Reihenfolge nicht ganz zu passen.
Magi hat geschrieben:3. Tag: weiterfahren bis Höfn, dabei Jökulsarlon, Skaftafell ansehen - Übernachtung in Höfn (Hostel)
4. Tag: weiter auf der 1, dann nach "Kirkubaer" (ich fand, diese Übernachtungsmöglichkeit sah im Internet soooo cool aus), unterwegs und halt dann am Ziel diverse hübsche Landschaften anschauen (welche??) - ev- in Kirkubaer übernachten
5. Tag: zurück zur 1 und weiter ins Gebiet Myvatn (dort ein nicht allzu teueres Guesthouse/Hostel buchen für 2 Nächte) und dort dann mal diverse Sachen anschauen ( Dettifoss, Kravla Lava Felder, Myvatn See...?)