Ich habe noch keinen vom nahen gesehen, aber Bilder von Autos, die durch einen Sandsturm von ihrem Lack befreit waren. Unschön.
Vor vier Jahren landeten wir in Island nicht lange nachdem ein orkanartiger Sturm über die Insel gefegt war. Die Landung war möglich, aber daß es nicht die sanfteste Landung jemals war, lag bestimmt nicht nur am Piloten. Es goß wie aus Eimern und der Wind war noch immer kräftig. Die Großwetterlage versprach wenig Besserung für die nächsten Tage. Als ich den Mietwagen abholte, wollte man mir sehr eindringlich eine solche Versicherung verkaufen. Ich: In dem Wetter? Nee, danke, nicht nötig. Mietwagenfirmaangestellter: Doch, doch, gerade in dem Wetter, der Wind sei doch so stark. Ich: Aber mit dem ganzen Regen wird daraus wohl kaum einen Sandsturm. Das ging noch ein bißchen so weiter, bis ich ihm klipp und klar sagte, ich wolle keine solche Versicherung, ich wolle jetzt den Wagen. (Das Gespräch war übrigens auf Isländisch und trotzdem...)greulix hat geschrieben: ↑Mi 21. Nov 2018, 10:51Und dann kommt es natürlich auch noch auf das Wetter an. Wenn es zu nass ist, ist natürlich auch nicht viel Asche oder Sand in der Luft. Und dann ist der letzte Vulkanausbruch auch schon wieder etwas her, so dass die Aschemengen nicht mehr so groß sind wie noch vor 3 oder 4 Jahren.
Das hält die Vermieter aber natürlich nicht davon ab, so etwas als unbedingt notwendig anzupreisen.
Als wir dann losfuhren kamen die Scheibenwischer kaum gegen den Regen an und teilweise mußte man bei dem Wind deutlich gegensteuern.
Ach ja, wir hatten zwei Wochen lang Regen mit einem Tag Sonnenschein und ein paar Tagen mit einzelnen Sonnenstunden.
Ich würde die Entscheidung auch abhängig machen davon, unter welchen Bedingungen ich wo unterwegs bin und wie die Konditionen sind.