Ja das geht zeitlich ganz gut. Badebach am gleichen Abend - schaut vor Ort wie es passt, von der Zeit, dem Wetter und dem Licht1. Ist es sinnvoll bei Ankunft um 14:25 Uhr (bei Mietwagen-übernahme am Flughafen-) von Keflavik direkt in die Hveragerði-Region zur ersten Übernachtung zu fahren?
Ich würde zwar durchfahren. Aber auf dem Weg liegt noch Rauðhólar (Naturpark Reykjavik). Toll zum Spazieren. Abzweig geht von der Ringstraße ab - von Reykjavik kommend rechts (ist ausgeschildert) Ich glaube es die Straße 408. http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.htmlA) Was kann man als eine kleine Pause einplanen - ohne Stress zu bekommen - wenn wir - ohne zu "rasen" - noch bei "Tageslicht" ankommen wollen? Gibt es da einen Geheimtipp der eher am Weg liegt? Denn den Gullfoss oder so - ist das nicht besser am Rückweg?
Golden Circel incl. Gullfoss kann man an einem Tag machen. Nur zur Info für Deine Planung.
Ich finde Ja. Bei schönem Wetter ist schon die Fahrt ein Erlebnis. Mit den Gletschern vor den Augen und den Gletscherzungen, die (noch) fast bis zur Straße reichen.2. Ist die Fahrt von Vik zur Jökursalon-Lagune wirklich so empfehlenswert /wichtig gesehen zu haben?
Ich finde es auch zu weit. Wenn Du den Golden Circel auf den Rückweg legst, könntest Du dort eine Zwischenübernachtung einlegen in der Nähe von Laugarvathn. Dann kannst Du über die Straße 36 Reykjavik umfahren. Auch die 48 wäre möglich. Þingvellir wäre dann zeitlich auch noch am Morgen möglich.3. Die Rückfahrt von Vik nach Borgarnes wie sie mir angeboten wurde, erscheint mir lange: ich halte lieber unterwegs, ... Was sagen die Profis auf diese Seite?
11. Ich gehe davon aus, dass man auch am Flughafen Keflavik ca. 9 Stunden vor Abflug sein Gepäck schon aufgeben kann? Siehe 10.
Keine Ahnung. 9 Stunden vor Abflug haben jedenfalls keine Schalter geöffnet. Selbst Checkin Automaten solls geben. Kommt wohl auf die Fluggesellschaft an.Wenn nicht: Gibt es entsprechende Schließfächer? (1 Gepäckstück, und auch das Handgepäck).
Rundflüge und Reiten, da kann ich nichts zu beisteuern.
Rund um Keflavik habe ich noch nie was zu Fuß gemacht. Ist schon blöd, wenn man das Auto um 15 Uhr abgeben muss und in der Nacht erst fliegt. Wir waren so frei und haben unser Auto halt länger gemietet.
LG Carlotta