Mietwagen- auf was achten?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Snapadalur » Do 7. Jul 2011, 09:50

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man am Besten mit Kreditkarte durchkommt. Wir waren mit Visa und Mastercard unterwegs, an einer Tankstelle funktionierte nur die Visa.
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von juli5 » Do 7. Jul 2011, 15:56

danke für eure hilfreichen Antworten! Wir werden es jetzt einfach wirklich so machen, dass wir Bargeld abheben und so eine Tankkarte kaufen. Auf der Kreditkarte ist dann sogar auch noch ein bisschen Luft, selbst wenn sie die Kaution wirklich abbuchen.
Ich finde allerdings nirgendwo eine Info wie hoch die Selbstbeteiligung bei Holiday Autos ist... nur, dass diese dann von Holiday Auto innerhalb von 2 Wochen erstattet wird. Weiß das zufällig jemand? Macht man das vor Ort mit dem Vermieter aus oder wie funktioniert das?
Wenn man das Auto abholt muss man ja nur noch dort den Mietvertrag unterschreiben, schauen dass der Wagen keine Mängel hat und los gehts, oder? Muss ich da noch gesondert auf was achten?
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Jutta » Fr 8. Jul 2011, 10:36

juli5 hat geschrieben:Ich finde allerdings nirgendwo eine Info wie hoch die Selbstbeteiligung bei Holiday Autos ist... nur, dass diese dann von Holiday Auto innerhalb von 2 Wochen erstattet wird. Weiß das zufällig jemand? Macht man das vor Ort mit dem Vermieter aus oder wie funktioniert das?
Ja ich denke mal das ist die jeweilige Selbstbeteiligung des Vermieters vor Ort.
juli5 hat geschrieben:Muss ich da noch gesondert auf was achten?
Nur so nebenbei:
Wir hatten einmal den Fall das die Dame am Flughafenschalter der Mietwagenfirma uns dringend eine Versicherung andrehen wollte um die hohe (ich glaub das waren tatsächlich so um die 1500 Euro) Selbstbeteiligung auf ein paar Hundert Euro zu drücken. Sie hatte uns (ohne böse Absicht) nicht geglaubt dass Holiday Autos die Selbstbeteiligung erstattet weil es auf unserem Voucher nicht drauf stand. Sie zeigte uns das Holiday Autos Voucher von einem Herrn neben uns auf dem das tatsächlich explizit ausgewiesen war. Klären ließ sich dass erst am nächsten Tag, aber wir hatten genauso die Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall.
Aber erstmal hatte uns das natürlich verunsichert ...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Monique » Fr 8. Jul 2011, 20:42

Das hängt damit zusammen, dass die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung separat von H... und nicht über die Mietwagenfirma abgeschlossen ist. Fakt ist, dass man bei H... eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung hat und sich nichts anderes "aufschwatzen" lassen muss. Den Angestellten am Schalter muss man verzeihen, da sie dieses Regelung idR nicht kennen. Aus ihrer Sicht wird das Auto nur "mit Selbstbeteiligung" abgeschlossen.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von didi » Fr 8. Jul 2011, 21:14

danke für eure hilfreichen Antworten! Wir werden es jetzt einfach wirklich so machen, dass wir Bargeld abheben und so eine Tankkarte kaufen.
Eine Tankkarte wird nicht reichen... die gibts mit Wert 3.000 ISK und soweit ich weiß mit 5.000 ISK. Das reicht grad mal für ein oder zwei Tankungen.

Bei der Rückgabe achtet HERTZ relativ genau darauf, dass der Zeiger der Tankuhr wirklich auf "1/1 = voll" steht. Ist dies nicht der Fall, muß man zurück zum HERTZ-Schalter und für die Differenz löhnen. So zumindest meine Erfahrung.

lg
didi
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von snaefell » Sa 9. Jul 2011, 00:13

didi hat geschrieben: Eine Tankkarte wird nicht reichen... die gibts mit Wert 3.000 ISK und soweit ich weiß mit 5.000 ISK. Das reicht grad mal für ein oder zwei Tankungen.
Beinzin kostet aktuell um 237 Kronen pro Liter. Da wirst du nicht eine, sondern eher so drei 5000er Karten brauchen um vollzutanken (wenn man mal von 60l ausgeht).

Gruss

Christian
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 14:20

Danke für eure Antworten!
Ja, das meinte ich eigentlich auch, dass wir mehrere Tankkarten kaufen...

Wenn also die Mietwagenfirma vor Ort mir einreden will, dass ich noch irgendwelche Zusatzversicherungen abschließen soll, welche die Selbstbeteiligung reduzieren, dann gehe ich da nicht drauf ein? Weil es theoretisch egal ist, wie hoch die Selbstbeteiligung ist weil ich sie sowieso von Holiday Autos zurückbekomme, wenn was mit dem Auto ist?! Wie hoch ist denn die Selbstbeteiligung der Vermieter vor Ort ca.? Nur dass ich weiß was da ungefähr auf mich zukommt? Ist das erste mal, dass ich ein Auto miete...
Ansonsten brauche ich Personalausweis, Führerschein, Kreditkarte... sonst noch etwas?
Dummerweise sind die Unterschriften auf Führerschein und Personalausweis gleich, auf der Kreditkarte jedoch total anders. Wirklich Null Gemeinsamkeiten. Gibt das Probleme?
Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von lena » Sa 16. Jul 2011, 14:43

Du hast dein Auto also bei Holidayauto gemietet? Dann hast du von denen doch den Papierkram bekommen. Lies das, handel entsprechend. Da steht auch drin, wer dein Vermieter vor Ort ist. Dessen Mietbedingungen sind zum einen bei den Unterlagen von Holidayauto mit erwähnt, zum anderen kannst du dir wenn nötig seine Internetseite raussuchen und dort nachlesen, was er an Selbstbeteiligung nimmt.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 14:47

wir haben noch nicht fest gebucht, haben es aber vor...wollte mich nur vorweg informieren an was ich alles denken muss.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Haexli » Sa 16. Jul 2011, 20:17

@juli5: Nachdem ich Deine diversen Fragen rund um Automiete und Kreditkarte verfolgt habe nun doch eine Frage: bist Du schon 25?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 8 Gäste