Ärger mit Mietwagenfirmen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Peter » Mi 5. Feb 2014, 06:48

Falls das Thema "Telefonkosten etc." weiter diskutiert werden soll, bitte ein neues Thema im entsprechenden Forumsbereich aufmachen.... mit Mietwagen hat das ja dann nicht mehr zu tun. Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Monique » Mi 5. Feb 2014, 09:52

Nochmal zum Thema Versicherungen. Meine Ausführungen zu Beginn sollten erklären, warum bei einigen Autovermittlungsportalen möglicherweise in der "Vollkasko ohne Selbstbeteiligung" Schäden, die aus Sand- und Aschestürmen resultieren, abgedeckt sein können. Nur, damit das niemand falsch versteht: Ich möchte damit nicht behaupten, dass dies in jedem Fall so ist. Es kann sein. Und deswegen ist es um so wichtiger, beim Vermittler nachzufragen und ggf. 2x nachzufragen (die Sache mit dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Mitarbeiter).

Für alle Erstreisenden: Es ist nicht so, dass Island täglich und überall von Sandstürmen "heimgesucht" wird. Viele Tage des Jahres kann man ganz normal reisen, ohne Angst haben zu müssen, dass Schäden entstehen. Für die heftigen Stürme, wie auch Peter sie beschrieb, ist es tatsächlich am besten abzuwettern.

Ansonsten verweise ich nochmal auf unsere Diskussion nach dem Grímsvötn-Ausbruch: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=3704.

@Lachmöwe: Ich hatte 2007 (?) mal den Fall, dass ich einen Mietwagen abholte und mir die Mitarbeiter der isländ. Autovermietung dringend eine SCDW verkaufen wollten. Das war soweit okay und völlig in Ordnung. Ich hatte ihnen dann versucht zu erklären, dass ich die SCDW des Vermieters nicht bräuchte, da ich einen Zusatzversicherung über den Autovermittler habe und so den möglicherweise anfallenden Selbstbehalt erstattet bekomme. Das führte damals zu einigen Irritationen. Keine Ahnung, ob es nicht so geläufig war. Sie wollten jedenfalls nicht verstehen, dass mir ohne (ihre) Versicherung jemand anderes den Selbstbehalt erstattet. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Sachverhalt heute bei den Autovermietern bekannt ist und solche Diskussionen dann nicht entstehen. Trotzdem finde ich es gut, wenn die Mitarbeiter der Autovermietung einen darauf hinweisen, was einem im Schadensfall finanziell blüht, wenn man die SCDW oder irgendeine andere Versicherung nicht hat und dann muss jeder selber wissen, wie viel Risiko er eingeht oder ob er anderweitig versichert ist. Auf Grund diverser Steinschläge an einigen Autos (viele davon aus Asphalt eingefahren, nicht mal auf Schotterpiste) würde ich einen Mietwagen z. B. immer dagegen absichern. Bei einem Steinschlag sollte ich mal 500 € bezahlen :shock:. Und wenn man dann tatsächlich einen Schaden hat, ist es für die Rückgabe hilfreich, sich die entsprechenden Wörter vorher auf Englisch rauszusuchen. Und wenn der Mitarbeiter es nicht versteht: Hände und Füße benutzen und beschreiben / umschreiben :). Lasst mal in eurem Kopfkino ablaufen, wie ihr einen Steinschlag pantomimisch darstellt :).

@pasta: Es hilft nur, ganz konkret bei der Vermittlung nachzufragen. Und wenn sie sagen, diese Schäden sind nicht versichert, dann sind sie nicht versichert. Ob Happy Campers dann vor Ort noch eine Zusatzversicherung anbietet, kann ich nicht sagen --> da musst du dann bei denen vor Ort nachfragen, wenn du den Wagen abholst. Alternativ informierst dich vorher bei Happy Campers. Wie schon erwähnt gibt es einige/mehrere isländ. Autovermieter, die eine solche Zusatzversicherung NICHT anbieten. Dann hat man einfach keine Chance, diese Schäden abzusichern. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, sich gegen Schäden, die beim Durchfahren von Flüssen entstehen, abzusichern. Es gibt halt oft kein Rundumsorglospaket.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Raigro » Mi 5. Feb 2014, 14:48

pasta hat geschrieben:hallo, ich bin neu hier und da wir zur zweit ende mai/anfang juni 13 tage island erkunden wollen hier im forum fleißig dabei informationen zu sammeln (was auch sehr gut gelingt :-) ) .
Wir wollen unseren trip eigentlich mit nem kleinen camper durchführen. hierbei bin ich schnell auf "happy campers" gestoßen, was mir auf den ersten blick auch zugesagt hat, da hier auch halbwegs bezahlbare preise aufgerufen werden und wir nicht sehr anspruchsvoll sind und uns ein zwei mann kastenwagen reicht. problem nur nachdem ich das hier alles lese, die bieten zwar zusatzversicherungen gegen steinschlag bzw. minderung der selbstbeteilung an aber gegen sandstürme etc. ist man nicht versichert. hab jetzt auch mal lose geschaut ob es deutsche anbieter gibt, die zwar den (in meinem falle) "happy camper" vermitteln aber(wie z.b. billiger-mietwagen etc.) bei denen zusätzliche versicherungen für solche schäden inclusive sind. konnte ich nicht finden, die übernehmen mehr oder minder nur die agb's bzw. leistungen von denen. ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken :? was sollen wir nun tun? kann man sowas irgendwie zusätzlich versichern? hat jemand erfahrungen mit happy camper? is das bei allen anbietern so?

gruß patrick
Ich hatte 2-mal einen Happy Camper im Juni/Juli gemietet und war sehr zufrieden. Eine Zusatzversicherung gegen Sandsturm hatte ich auch nicht - gab es wohl auch nicht. Sonst frage einfach die Vermieter (spätestens bei der Wagenübergabe), denn die sind ein Familienunternehmen und sehr nett und hilfsbereit.

Ich kann nicht beurteilen, wie wahrscheinlich solche Schäden durch Sandsturm sind, aber ich habe noch keinen erlebt (was nichts heißen muss). Ich bin aber der Meinung, dass man nicht jegliches Risiko versichern kann (und sollte).

Schäden durch Steinschlag sind wohl (besonders auf den Schotterpisten) wahrscheinlicher und teilweise nicht zu vermeiden, wenn der Wagen auf der Gegenfahrbahn keine Rücksicht nimmt. Gewarnt wird auch davor, dass bei Sturm die Autotür aus den Angeln gerissen werden kann, wenn man nicht gegen den Wind parkt.
Jopi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:59

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Jopi » Mi 5. Feb 2014, 21:20

Ich habe erstmals für Sommer 2014 einen Mietwagen gemietet und mich auch sehr intensiv mit dem Thema Versicherung und Mietwagen beschäftigt. Das Hauptrisiko aus der Anmietung habe durch die Kreditkarte abgesichert. Es gibt Gold und Platinkarten die alle Risiken (Ausnahme Off-Road, aber dies ist ja sowieso verboten) bis 75.000 € absichern. Nach meiner Meinung eine sehr gute Alternative zu üblichen Versicherungen. Dennoch mache ich zusätzlich die Steinschlagdeckung. Ich habe einfach keine Lust am letzten Tag über evtl. Schäden zu diskutieren und die 9 € am Tag ist mir eine stressfreie Übernahme und Rückgabe wert.
Gemietet habe ich übrigens bei SIXT. Leider sind die SUV gegenüber Oktober 13 (da hatte ich bereits gebucht) inzwischen fast doppelt so teuer. Ich fand auch positiv, dass die Zahlung erst bei Übernahme fällig wird. Außerdem gibt es keine Verbote für bestimmte Straßen, sondern nur Empfehlungen (aber ich meine, dass man diese dann auch ernst nehmen sollte). Buchungen unter Sixt.is ist günstiger als unter Sixt.de, aber evtl. Streitigkeiten unterliegen dennoch deutscher Gerichtsbarkeit. So, nun plane ich weiter unsere 17-tätige Rundtour im Detail. Unterkünfte habe ich ebenfalls bereits im Oktober gebucht. Rießige Vorfreude. :lol:
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von carlotta » Mi 5. Feb 2014, 22:08

:P Hi, Hi und ich dachte, die Karten währen nur zum angeben :P

Spaß beiseite
Ich fand auch positiv, dass die Zahlung erst bei Übernahme fällig wird.
Voraussetzung ist ein entsprechender Verfügungsrahmen auf der normalen Karte. Sonst kann es schon bei der Übernahme stressig werden. Je nach Autokategorie, Selbstbehalt und Mietdauer kann es schon mal eng werden.
Jopi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:59

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Jopi » Do 6. Feb 2014, 10:09

habe ich mir auch nur aus diesem Grund besorgt. :)

Ja, ein wichtiger Hinweis. Lösungen: Zweitkarte auf den Partner und bei der Kreditkartenfirma ein paar Tage vorher anrufen und das Limit, ggf. nur zu Gunsten der Mietwagenfirma und für ein bestimmtes Zeitfenster, anheben lassen. ;) . Man sollte immer die Telefonnummer seiner Kartenfirma griffbereit haben. Dann lassen sich evtl. Probleme auch noch vor Ort klären.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von inselmensch » Fr 7. Feb 2014, 16:45

Jopi hat geschrieben:. Es gibt Gold und Platinkarten die alle Risiken (Ausnahme Off-Road, aber dies ist ja sowieso verboten) bis 75.000 € absichern.
Hallo, von welchem Anbieter? :?: Auch Sturmschäden? (eventuell auch einen Link zu den Bedingungen?)
Jopi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:59

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Jopi » Fr 7. Feb 2014, 18:07

Der Link.

https://www.americanexpress.com/de/cont ... card-gold/

Für die Bedingungen unten auf "wichtige Informationen"

Dann kommen viele Bedingungen. Ziemlich weit unten die zur Vollkasko-Mietwagen. :D
Jopi
Benutzeravatar
TOFA
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Mai 2013, 22:03
Wohnort: Harz

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von TOFA » Sa 8. Feb 2014, 12:00

Hallo,

auch von mir noch ein kurzer Einwurf:

- Mietwagen im letzten September über rentalcars.com gebucht mit Versicherung zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung
- Wagen wurde von SIXT gestellt (übrigens ein deftiges Upgrade von dem kleinen Chev Spark zu einem Cruze Kombi... :D )
- Info des SIXT Mitarbeiters: da Sand-/Asche-/Steinschlagschäden im wesentlichen von der allgemeinen CDW gar nicht gedeckt werden, würde auch die Zusatzversicherung von rentalcars, die ja nur den Selbstbehalt zurückerstattet, nichts nützen. Die Schäden müssten letztendlich von mir in vollem Umfang beglichen werden...

Ob es stimmte, oder ob er nur die zusätzliche Versicherung loswerden wollte - keine Ahnung.
Aber ich wollte Urlaub und mich nicht ewig mit solchen Dingen beschäftigen... Möglich, dass sie genau damit auch rechnen und einem Überflüssiges aufschwatzen...

Ich habe also einfach vor Ort noch zusätzlich diese Versicherung gegen Steinschlag/Asche/Sand dazugebucht und war dann wenigstens sorgenfrei...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Zur Erheiterung in Sachen Sand- und Ascheschäden

Beitrag von Monique » Fr 21. Feb 2014, 14:04

Bekannte von mir, die hier gelegentlich im Forum mitlesen, ohne registriert zu sein, waren kürzlich für ihre 2. Islandrundreise wieder auf Mietwagensuche und haben dabei auch bezüglich des Themas "Schäden durch Sand- und Aschestürme" nachgehakt. Die "Unterhaltung", die dabei entstand, darf ich hier mit ihrer Erlaubnis zusammengefasst wiedergeben, hatte sie uns doch den Tag erhellt :).

erste Frage der Interessenten - im März 2013 für die erste Tour: Sind bei einer Anmietung eines Autos über Sie Schäden durch Sand und Asche versichert?
Antwort: "Schäden durch Sand und Asche sind versichert, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Die weiteren Ausschlüsse entnehmen sie bitte den AGB's [...]."

zweite Runde - Nachhaken im Feb 2014 für die 2. Tour: Was ist in diesem Zusammenhang grob fahrlässig?
Antwort: "In diesem Zusammenhang ist es zum Beispiel grob fahrlässig in ein aktives und gefährdetes Gebiet fahren (z.B. aktive Vulkane)."

dritte Runde: Die Interessenten geben den Hinweis an den Vermittler, dass Island einige aktive Vulkane hat, die Unterkünfte sich durchaus auch in deren Nähe befinden und dass es in Island Sanderflächen gibt, auf denen durch Wind Sand durch die Luft und gegen das Auto geweht werden könnte, gefolgt von der Frage, ob somit dann nicht schon alleine der Urlaub auf Island grob fahrlässig wäre. (Achtung: Ironiemodus war eingeschaltet :P)
Antwort: "Wie bereits mitgeteilt sind Sand und Asche mitversichert, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, indem Sie in ein Gebiet fahren in dem es im Regelfall sehr häufig zu Ausbrüchen bzw. Wetterkatastrophen kommt. Für Vorfälle die eher einer Seltenheit zu zuordnen sind, gilt die höhere Gewalt."

Diese Antwort hatte uns dann inspiriert, gemeinsam eine Schippe nachzulegen - wir befanden uns gemeinschaftlich im Ironiemodus :mrgreen: :

vierte Runde - Hinweis der Interessenten:
"In Island bricht statistisch betrachtet alle 5 Jahre ein Vulkan aus. Welches der 30 aktiven, auf der ganzen Insel verteilten Vulkansysteme ausbricht, lässt sich genauso wenig vorhersagen, wie der Zeitpunkt eines Ausbruchs. Isländische Vulkane sind in ihrem Ausbruchsverhalten sehr schlecht vorhersagbar. Zusätzlich gibt es entlang der Ringstraße, die die Hauptverkehrsader um die Insel ist und um deren Nutzung man nicht umhin kommt, diverse Sanderfläche - Regionen, die nicht oder so gut wie nicht von Vegetation bedeckt sind- zu durchqueren. Lokal begrenzt und nicht vorhersehbar kann es hier zu heftigen Windböen kommen, die zu Sandstürmen führen. Selbst, wenn ich nur auf der Ringstraße bleibe, kann ich weder Vulkanausbrüche noch Sandstürme vorhersagen oder meiden. Insofern wiederhole ich meine Aussage, dass gemäß Ihrer Angabe allein schon der Urlaub auf Island grobe Fahrlässigkeit im Sinne möglicher Schäden durch Sand- und Aschestürme darstellt." (+ Hinweis, woanders zu buchen)

Antwort nach knapp 24 Stunden:
"Wir haben nun nochmals mit unserer Produktabteilung gesprochen und können Ihnen final nun mitteilen.

Ja, grob fahrlässig ist, wenn ein Vulkan ausbricht, und dann mit einem Auto direkt dorthin an die Ausbruchstelle zu fahren.
Nicht grob fahrlässig ist, auf Island ein Auto zu nutzen, wo natürlich die Gefahren wie von Ihnen beschrieben, bestehen.

Damit sind Sand- und Ascheschäden nicht grob fahrlässig und sie ist natürlich versichert. Vor allem, weil Sie auch Schotterpisten nutzen müssen. Also sind auch dadurch verursachte kleine Steinschläge im Lack versichert bzw. erstatten wir für diese Schäden die einbehaltene Kaution. Einzelfälle sind natürlich zu prüfen."

Einen schönen Nachmittag euch allen :).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste