fertige Planung

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
flipstar
Svartifoss-Fischer

Re: fertige Planung

Beitrag von flipstar » Mo 23. Mai 2011, 09:51

ist trotzdem wirklich zum heulen.

für uns ist es auch das erste mal und wir sind eher so drauf dass wir möglichst viel sehen wollen und daher nicht immer an die gleichen ziele reisen.
und bei den kosten die ich nun doch für einen 1-wochen trip auf mich genommen hab kekst mich das nun schon an. klar, kann ja keiner was dafür aber grmmm :)

besonders auf so den süden hat ich mich halt gefreut. sowas wie Jökulsárlón zB ist doch einfach Pflicht.

hach, ich hoff halt das wird noch bis nächste woche

flipstar
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mo 23. Mai 2011, 10:34

ich verstehe Dich, flipstar, für mich war letzten Sommer auch das erste Mal.
Bei uns war allerdings der Jökulsárlón und der Svínafell noch sauber, dafür dann das Gebiet zwischen Dyrholaey und Selfoss grau in grau. Und wie gesagt, es hat auch nie geregnet, deshalb war's einfach sehr staubig. Hoffen wir das beste, es wird schon schief gehen ;)
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Andrea.t77 » Mo 23. Mai 2011, 10:49

besonders auf so den süden hat ich mich halt gefreut. sowas wie Jökulsárlón zB ist doch einfach Pflicht.
Hallo, ich kann Eure Enttäuschung verstehen.
Aber wer nach Island fährt, lernt ganz schnell, dass nicht alles so läuft wie geplant - selbst ohne Vulkanausbruch. Wir waren 2007 auch am Jökulsárlón - glaube ich - und haben so gut wie nichts gesehen, alles nur ne dicke Regen-Nebel-Suppe...
Oder meine Riesenenttäuschung, dass wir die westliche Seite zum Dettifoss nicht fahren konnten, weil das damals noch ne F-Straße war. Naja, dann ist man kurz traurig, fasst sich wieder und macht ne Alternative - unsere war in dem Dettifoss-Fall 2 Tage Ásbyrgi und es war super. Den Wasserfall haben wir uns dann halt von Osten her angesehen.

Das ist das Schöne an einem Island-Urlaub, man lernt, die Gegebenheiten einfach hinzunehmen und sich trotzdem zu erfreuen, ob es nun Wetter, Asche oder die Straßenverhältnisse sind.

Viel Erfolg und Kopf hoch! :)

PS: Die allermeisten kommen wieder, von daher ist es doch nur verschoben... Ich warte auch nur noch drauf, dass meine Tochter alt genug ist und dann gehts wieder los :)
flipstar
Svartifoss-Fischer

Beitrag von flipstar » Mo 23. Mai 2011, 20:06

Also meine Freundin tillt mittlerweile schon ziemlich. Ich war sowieso die treibende Kraft für Island aber nun gehen auch mir solangsam die Argumente aus.

Meint ihr ich kann den Flug aufgrund der Bedienungen stonieren oder umbuchen oder so? Ich mein das hat ja keinen Sinn bei den Verhältnissen.

Wie erledigen die anderen das die jetzt die Wochen fliegen möchten?

Gruß
flipstar
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 23. Mai 2011, 20:11

Also, ich glaube bis Vík kann man derzeit reisen. Und im Westen, Norden und Osten auch.

Und lest euch zur Entspannung doch mal diesen Artikel hier durch: http://www.iceland.is/ (den vom 23.5.11, 14 Uhr), hier ein Auszug:

"According to geophysicists at the University of Iceland, the eruption is very different from the eruption in Eyjafjallajökull last year. This eruption is projecting basaltic magma, which is rarely explosive by itself. There is melted water flowing into the crater, which causes explosions, but that should cease, which would greatly reduce the production of fine ash particles from the eruption."
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Di 24. Mai 2011, 10:45

Hallo,
der Flughafen Keflavik ist ja mittlerweile wieder offen. Und auch der Ausbruch scheint sich zu beruhigen.
Flieg einfach nach Island und schau dann, was sich machen läßt. Irgendwas geht immer. Der "golden Circle" ist z.B. nicht vom Ausbruch betroffen. Und wenn Jökulsarlon dieses Jahr nicht geht, ja dann mußt du wohl nochmal nach Island (mußt du wahrscheinlich sowieso, wenn dich der Islandvirus befallen hat).
Also - Bangemachen gilt nicht!!
Gruß
Ute
PS. deine Freundin sollte das Ganze etwas entspannter betrachten ;)
ElisaF
Svartifoss-Fischer

Beitrag von ElisaF » Mi 25. Mai 2011, 09:30

Ich denke, wie auch einige hier schon angemerkt haben, dass man auch einige Tage ohne Fahrt einplanen sollte. meist gefällt es einem dann an einem Ort so gut, dass man doch länger bleiben möchte. Dafür plane ich immer ca. drei Puffertage ein.
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Mi 1. Jun 2011, 23:11

Ihr hattet mir den Hraunfossar empfohlen. Ist der Weg dorthin von Borgarnes aus gut befahrbar?
NOch eine Frage: wie ist der Streckenabschnitt auf der 54 von Bjarnahöfn bis Hvammstangi? Sollte man lieber der Umweg auf der 1 in Kauf nehmen?
Ich hab hier zwei Karten, die eine zeigt, diese Streckenabschnitte sind unbefestigt...
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Do 2. Jun 2011, 09:49

Dieser Weg von Borgarnes nach Hraunfossar steht auch auf meinem Programm. Ich bin ihn letzten Herbst gefahren. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Strasse z.T. unbefestigt war. Für mich war es überhaupt kein Problem mit dem Suzuki Swift.
Die andere Strecke kenne ich bisher nur vom Bus aus, da weiss ich dann mehr nach meinen Ferien ;)