Ärger mit Mietwagenfirmen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von MarionF » Fr 21. Feb 2014, 15:20

:lol:
Sehr schön! Zum Nachmachen empfohlen!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Sigrid » Fr 21. Feb 2014, 18:25

Monique hat geschrieben: der Urlaub auf Island grob fahrlässig wäre.
Made my day.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
tempipassati
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:25

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von tempipassati » Fr 21. Feb 2014, 19:25

@monique - jetzt verrate uns noch die Autovermietung bitte [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Monique » Fr 21. Feb 2014, 20:40

Nein. Der Veranstalter dahinter (war keine Autovermietung) tut nichts zur Sache. Es ging nur ums Prinzip. Und um den Spaß :mrgreen:. Ich schrieb einige Beiträge zuvor, dass man notfalls nerven, nerven, nerven muss, bis man einen Antwort erhält, mit der man etwas anfangen kann. Das war ein schönes Beispiel dafür :).
tempipassati
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:25

Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von tempipassati » Fr 21. Feb 2014, 23:29

@Monique - das ist schade denn unabhängig von dem transportierten Inhalt wäre es schon interessant zu wissen welcher Broker Sand- und Ascheschäden ohne Zusatzversicherung übernimmt. Und das Thema war ja 'Ärger mit Mietwagenfirmen'...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Qualle
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Feb 2014, 23:26

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Qualle » So 23. Feb 2014, 20:31

Hab mal zum Thema Sand- und Ascheschäden sowie Steinschläge bei Green Motion angefragt und folgende Antwort erhalten:

Thank you for your request. Collision damage waiver (CDW) is included in you rental price. You liability in case of an accident is about 1.800 EUR, but based on the car type. Gravel roads are common in Iceland so therer is no extra gravel road insurance. That is just included in you CDW.
Damage because of a sandstorm however is excluded from the CDW. No insurance will cover sandstorm damage. The lessee is therefore 100% liable for sandstorm damage.

Interessant ist dabei, dass bei Green Motion anscheinend die Versicherung gegen Steinschläge inklusive ist.
Die Behauptung das es gegen Sandstürme keine Versicherung gibt stimmt allerdings nicht. Bei Sixt kann man diese ja dazu buchen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Monique » So 23. Feb 2014, 21:14

Qualle hat geschrieben: Interessant ist dabei, dass bei Green Motion anscheinend die Versicherung gegen Steinschläge inklusive ist.
Ich vermute, das ist abhängig von der Versicherung, bei der die Autovermietung versichert ist. Ich weiß aber nicht, ob es verschiedene und wenn ja wie viele es gibt.
Qualle hat geschrieben:Die Behauptung das es gegen Sandstürme keine Versicherung gibt stimmt allerdings nicht. Bei Sixt kann man diese ja dazu buchen.
Ich kenne einige isländ. Autovermieter, die eine solche Zusatzversicherung nicht anbieten. Dass sie in CDW nicht inkludiert ist, ist glaube ich bei allen Vermietern so.

Vielleicht liegt darin aber auch ein Vorteil: Je größer die Auswahl, um so schwerer die Entscheidung (ganz allgemein). Wenn ich nun an eine Autovermietung gerate, die die (nicht ganz billige) Zusatzversicherung "Sand und Asche" nicht anbietet, muss ich nicht abwägen/überlegen, ob ich diese Versicherung abschließe.
Qualle
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Feb 2014, 23:26

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Qualle » Fr 28. Feb 2014, 23:03

Sollte man im September schon mit Winterreifen unterwegs sein?
Wenn ja, werden diese dann automatisch von den Verleihern aufgezogen?
Benutzeravatar
Claus-in-Island
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Aug 2007, 12:57
Wohnort: Reykjavík, Island

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Claus-in-Island » Fr 28. Feb 2014, 23:08

Qualle hat geschrieben:Sollte man im September schon mit Winterreifen unterwegs sein?
Wenn ja, werden diese dann automatisch von den Verleihern aufgezogen?
Es kann gut möglich sein, dass es Schnee gibt - die Frage ist auch, wohin du willst. September ist der Übergang von Sommer zu Winter. Vor zwei Jahren hatte es viel Schnee im Norden gehabt (im Sept.!), da hätten wohl auch Winterreifen nicht geholfen.
Die Vermieter kümmern sich (mehr oder weniger) um die Reifen - du kannst ja bei der Bestellung nochmals explizit darauf hinweisen.
Qualle
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Feb 2014, 23:26

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Qualle » Fr 28. Feb 2014, 23:51

Danke für die schnelle Antwort. Im wesentlichen will ich einmal auf der Ringstraße die Insel umrunden. Denke auch das Winterreifen vom Vorteil wären.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste