Öffnung Hochlandstraßen
Re: Öffnung Hochlandstraßen
...da verstehe ich die Karte wieder mal nicht!
Von Brú nach Adalbol ist die Straße völlig neu gemacht und die Bauern knallen da fröhlich mit 90 Sachen drüber.
Laut Karte 22 aber ist da noch Sperrgebiet.
Die Furt gleich nach Adalbol ist vor einer Woche unüberwindbar gewesen und ich denke, dass wird wohl länger noch so bleiben.
Es gibt aber eine Jeeppiste über die Berge (ohne Furten) zum Kárahnjukar, die ist für 4x4 (mit Untersetzung) machbar und reizvoll.
Von Brú kommend auf halber Strecke nach Adalbol rechts ab - da steht sogar ein Schild.
Von Brú nach Adalbol ist die Straße völlig neu gemacht und die Bauern knallen da fröhlich mit 90 Sachen drüber.
Laut Karte 22 aber ist da noch Sperrgebiet.
Die Furt gleich nach Adalbol ist vor einer Woche unüberwindbar gewesen und ich denke, dass wird wohl länger noch so bleiben.
Es gibt aber eine Jeeppiste über die Berge (ohne Furten) zum Kárahnjukar, die ist für 4x4 (mit Untersetzung) machbar und reizvoll.
Von Brú kommend auf halber Strecke nach Adalbol rechts ab - da steht sogar ein Schild.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Habe heute in der Touri-Info in Rvk zufällig aufgeschnappt, dass im Hochland nordöstlich das Vatna "ungeplant" Wasser aufgetaucht ist, mit dem sie noch kämpfen und das zur weiteren Pistensperrung führt.
Gen Laki soll auch viel Wasser unterwegs sein. Zumindest sagte mein Busfahrer, dass letzte Woche zwei Busse aus dem Fluß gezogen werden mussten. Weiß aber nicht, aus welchem dort. Ach ja, in der Touri-Info sagten sie, dass doch tatsächlich wieder ein Yaris in nem Fluß abgesoffen ist ... ohne Worte .
Gen Laki soll auch viel Wasser unterwegs sein. Zumindest sagte mein Busfahrer, dass letzte Woche zwei Busse aus dem Fluß gezogen werden mussten. Weiß aber nicht, aus welchem dort. Ach ja, in der Touri-Info sagten sie, dass doch tatsächlich wieder ein Yaris in nem Fluß abgesoffen ist ... ohne Worte .
-
- Foss-Anfänger
Danke für die Auskunft in Sachen Adalbol! Und diese Jeepstrecke wäre ev. mit einem Suzuki Gran Vitara zu schaffen?
Nochmals danke und Grüße!
Nochmals danke und Grüße!
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
Moin
Die Idee über den Berg ist allerdings gut ist auch meine Alternative wenn ich im Winter dort hoch will
Gruß Chevy
Konnte ich mir nicht vorstellen und habe gleich mal bei meinem Bekannten angerufen, der hat dann wiederum in Adalbol angerufen und gesagt das zwar sehr viel Wasser im Fluss ist aber "unüberwindbar" ist etwas überzogen.Die Furt gleich nach Adalbol ist vor einer Woche unüberwindbar gewesen und ich denke, dass wird wohl länger noch so bleiben.
Die Idee über den Berg ist allerdings gut ist auch meine Alternative wenn ich im Winter dort hoch will
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Nun ja, das ist sicher immer eine Frage des Fahrzeugs. Für "deutsche" Wägelchen unterhalb der Unimog-Klasse schon (fand ich); ich habe damals (24.06.) die Durchquerung zu Fuß abgebrochen. Das scheint sich allerdings beruhigt zu haben, schließlich ist die Sperre weg.Chevyartictruck hat geschrieben: "unüberwindbar" ist etwas überzogen.
Gruß Chevy
@ Susanne: Ich kenne die Fahreigenschaften des Vitara nicht; bei der Bergstrecke geht es vorrangig um längere Steigungen mit größeren runden Steinen (ähnlich wie trockenes Bachbett) als Untergrund.
Ich habe öfter mal die Untersetzung zum genüsslichen "Hochtuckern" gebraucht.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
-
- Foss-Anfänger
Danke Euch allen!
Aus Adalbol und dem dortigen Gästehaus höre ich jedenfalls, dass alle Routen offen und passierbar sind - so wie`s ja auch die offiziellen Karten angeben.
Grüße!!
Aus Adalbol und dem dortigen Gästehaus höre ich jedenfalls, dass alle Routen offen und passierbar sind - so wie`s ja auch die offiziellen Karten angeben.
Grüße!!
War mal heute auf dem Weg zu einer der letzten gesperrten Bastion - F26.
Während über Landmannalaugar die dicken Wolken hingen, öffnete sich der Himmel Richtung Norden.
Hier mal ein paar Eindrücke von der Piste.
Die Fernsicht war heute sehr gut.
Der Blick geht zum Hofsjökull.
Lange Passagen sind absolut trocken und sehr staubig, aber es gibt dann auch Stellen, an denen das Wasser noch sehr staut.
Kurz vor Nýidalur sind noch einige dieser Stellen zu finden.
Vor der Hütte gab es noch reichlich Wasser.
Dann taucht auch das Sperrschild auf. (Rechts neben den Hütten)
Ab hier ist die F26 nach Norden noch gesperrt.
Während über Landmannalaugar die dicken Wolken hingen, öffnete sich der Himmel Richtung Norden.
Hier mal ein paar Eindrücke von der Piste.
Die Fernsicht war heute sehr gut.
Der Blick geht zum Hofsjökull.
Lange Passagen sind absolut trocken und sehr staubig, aber es gibt dann auch Stellen, an denen das Wasser noch sehr staut.
Kurz vor Nýidalur sind noch einige dieser Stellen zu finden.
Vor der Hütte gab es noch reichlich Wasser.
Dann taucht auch das Sperrschild auf. (Rechts neben den Hütten)
Ab hier ist die F26 nach Norden noch gesperrt.
-
- Herrscher des Nordmeeres
Ich habe heute mit Vegagerdin telefoniert. Die Bautrupps haben jetzt auch den nördlichen Teil der Sprengi im Wesentlichen abgearbeitet. Die Straße muss jetzt noch ein wenig abtrocknen. Sie rechnen im Moment damit, dass sie Mitte bis Ende nächster Woche freigegeben werden kann.
Mit der 910 wird es noch dauern. Die Bautrupps hätten dort noch gar nicht angefangen. Der Sander ist laut Rangerin Dreki-Hütte sehr nass. Heute musste selbst die Landsbjörg mit ihren Superjeeps am Urdahals wegen Schnee wieder umdrehen und zurück zur Dreki Hütte fahren. Oben an der Askja liegen noch bis zu 2 m Schnee. Bei den aktuell weiterhin niedrigen Temperaturen könnte sich das noch ein wenig ziehen.
Mit der 910 wird es noch dauern. Die Bautrupps hätten dort noch gar nicht angefangen. Der Sander ist laut Rangerin Dreki-Hütte sehr nass. Heute musste selbst die Landsbjörg mit ihren Superjeeps am Urdahals wegen Schnee wieder umdrehen und zurück zur Dreki Hütte fahren. Oben an der Askja liegen noch bis zu 2 m Schnee. Bei den aktuell weiterhin niedrigen Temperaturen könnte sich das noch ein wenig ziehen.
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
Hallo
heute Nacht hat es wieder in Eiriksstadir (923) Jökulsadalur geschneit, auf dem Hnefill 947m liegt wieder Schnee. D.h auf der 907 Richtung Saenautasel und der 910 in Bru liegt auch wieder etwas Schnee, wird aber nicht von langer Dauer sein
Tja der Sommer lässt auf sich warten
Gruß Chevy
heute Nacht hat es wieder in Eiriksstadir (923) Jökulsadalur geschneit, auf dem Hnefill 947m liegt wieder Schnee. D.h auf der 907 Richtung Saenautasel und der 910 in Bru liegt auch wieder etwas Schnee, wird aber nicht von langer Dauer sein
Tja der Sommer lässt auf sich warten
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!