mit VW-Bus ohne Allrad durch Island
mit VW-Bus ohne Allrad durch Island
Hallo Islandfreunde;
wir sind diesen Sommer im Juli mit meinem VW T4 California Couach, der leider keinen Allrad besitzt, auf Island unterwegs.
Nun hört man von den Straßenzuständen verschieden Meinungen: von unmöglich ohne Allrad bis hin zu 95% aller Sehenwürdigkeiten gehen auch so war schon alles dabei.
Es soll sich ja Straßenzustandstechnisch enorm viel tun auf Island - sprich: was vor ein paar Jahren noch reine Schlammpiste war ist 2007 oft kein Problem.
Meine Frage: welche Pisten, Strecken sind möglich, welche fast unmöglich?
danke für Antworten
lg
Chris
wir sind diesen Sommer im Juli mit meinem VW T4 California Couach, der leider keinen Allrad besitzt, auf Island unterwegs.
Nun hört man von den Straßenzuständen verschieden Meinungen: von unmöglich ohne Allrad bis hin zu 95% aller Sehenwürdigkeiten gehen auch so war schon alles dabei.
Es soll sich ja Straßenzustandstechnisch enorm viel tun auf Island - sprich: was vor ein paar Jahren noch reine Schlammpiste war ist 2007 oft kein Problem.
Meine Frage: welche Pisten, Strecken sind möglich, welche fast unmöglich?
danke für Antworten
lg
Chris
Hoi Chris
Im Juli sind eigentlich alle Sehenswürdigkeit entlang der Ringstrasse erreichbar. Die Ringstrasse sit mittlerweile, ausser ein paar kurze Stück vorallem im Südosten, durchwegs geteert.
Westfjorde sind zwar meistens nicht geteert aber problemlos machbar.
Absehen würde ich von allen Strassen mit einem F davor ausser die ( F ) 35 welche mittlerweile auch ohne Allrad befahrbar ist.
Das Problem der Hochlandstrecken ist weniger die Strasse selbst sondern die zu durchquerenden Flüsse.
Dir jetzt alle Strassen im Detail aufzuzählen sprengt den Rahmen, mach es so wie wir vor 15 Jahren als wir das erste mal ohne Allrad und kaum brauchbaren Informationen nach Island gingen, hinfahren schauen was möglich ist und Ihr seht auch fürs erste Mal genügend bei einer Umrundung auf der Ringstrasse.
Viel Spass auf der Insel auf die wir immer wieder zurückkehren
Matthias
Im Juli sind eigentlich alle Sehenswürdigkeit entlang der Ringstrasse erreichbar. Die Ringstrasse sit mittlerweile, ausser ein paar kurze Stück vorallem im Südosten, durchwegs geteert.
Westfjorde sind zwar meistens nicht geteert aber problemlos machbar.
Absehen würde ich von allen Strassen mit einem F davor ausser die ( F ) 35 welche mittlerweile auch ohne Allrad befahrbar ist.
Das Problem der Hochlandstrecken ist weniger die Strasse selbst sondern die zu durchquerenden Flüsse.
Dir jetzt alle Strassen im Detail aufzuzählen sprengt den Rahmen, mach es so wie wir vor 15 Jahren als wir das erste mal ohne Allrad und kaum brauchbaren Informationen nach Island gingen, hinfahren schauen was möglich ist und Ihr seht auch fürs erste Mal genügend bei einer Umrundung auf der Ringstrasse.
Viel Spass auf der Insel auf die wir immer wieder zurückkehren
Matthias
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 756
- Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
- Wohnort: Innsbruck
Re: mit VW-Bus ohne Allrad durch Island
Hallo Chris,
selbst mit T5 syncro unterwegs gewesen möchte ich Dir meine Einschätzung geben:
der T4 hat ja gegenüber einem normalem PKW relativ viel Bodenfreiheit und auch die Luftansaugung ist um einiges höher. D.h. auf Schotter bzw festem Untergrund schon mal nicht so schlecht.
Spezielle Geländereifen kannst dir sparen weil da kommst mit dem normalem T4 nicht hin wo Du evtl einen Flankenschutz bräuchtest.
Ich würde einfach die Winterreifen montieren.
Machbare Hochlandpisten:
Der Snaefell also Egilstadir-Haengifoss-Sneafell Hütte über F908 sollte kein Problem sein.
Auch Landmannalaugar von der F208 ist kein Problem.
Nach Landamnnalaugar über die F225 ist es Wert es zu Probieren (bei geringem Wasserstand sehe ich das nicht allzu schwer)
F35 sowiso kein Problem
Sprengisandur vom Süden her bis Nyidalur geht auch (dort ist aber dann Umkehren angesagt)
Veidivötn also F228 bis zur Furt und dann zu Fuss die restlichen 4 km würde sich meiner Meinung nach extrem lohnen
.....
Die Pisten werden von Isländern immer öfter mit speziellem Gerät abgezogen sodass Sie dadurch auch einfacher zu befahren sind. Dazu kommt dass speziell im Sommermonat August auch die Wassertände tendenziell immer weiter abnehmen.
Viele Grüsse Andi
selbst mit T5 syncro unterwegs gewesen möchte ich Dir meine Einschätzung geben:
der T4 hat ja gegenüber einem normalem PKW relativ viel Bodenfreiheit und auch die Luftansaugung ist um einiges höher. D.h. auf Schotter bzw festem Untergrund schon mal nicht so schlecht.
Spezielle Geländereifen kannst dir sparen weil da kommst mit dem normalem T4 nicht hin wo Du evtl einen Flankenschutz bräuchtest.
Ich würde einfach die Winterreifen montieren.
Machbare Hochlandpisten:
Der Snaefell also Egilstadir-Haengifoss-Sneafell Hütte über F908 sollte kein Problem sein.
Auch Landmannalaugar von der F208 ist kein Problem.
Nach Landamnnalaugar über die F225 ist es Wert es zu Probieren (bei geringem Wasserstand sehe ich das nicht allzu schwer)
F35 sowiso kein Problem
Sprengisandur vom Süden her bis Nyidalur geht auch (dort ist aber dann Umkehren angesagt)
Veidivötn also F228 bis zur Furt und dann zu Fuss die restlichen 4 km würde sich meiner Meinung nach extrem lohnen
.....
Die Pisten werden von Isländern immer öfter mit speziellem Gerät abgezogen sodass Sie dadurch auch einfacher zu befahren sind. Dazu kommt dass speziell im Sommermonat August auch die Wassertände tendenziell immer weiter abnehmen.
Viele Grüsse Andi
Re: mit VW-Bus ohne Allrad durch Island
Hallo,
Die F35 habe Freunde mit Transit Womo letztes Jahr mit Schuettelei aber ohne Probleme bewaeltigt.
Falls du einen ab96'T4 hast, musst du beim Furten aufgrund der niedrigen Luftansaugoeffnung sehr aufpassen !!
Die letzte Furt direkt vor Landmannalaugar duerfte damit nicht gehen, kannst das Auto aber auf dem Parkplatz vor der Furt stehen lassen und zufuss ueber Bruecken zur Huette gelangen.
Ein Blick zur Bodenfreiheit, speziell beim Womo kann auch nicht Schaden (Wasser/Gastank etc). Den T4 kannst du auch preiswert etwas hoeher legen, falls du etwas mehr auf der sicheren Seite sein moechtest.
Gruss Ronald
die F208 und F225 bin ich letztes Jahr mit T3 2wd gefahren. Bei angepasster Fahrweise kein Problem, war aber relativ wenig befahren. Waren aber im September unterwegs, frueher im Jahr koenntest du auf der F225 Probleme beim Furten bekommen.Andi Schönberger hat geschrieben: Auch Landmannalaugar von der F208 ist kein echtes Problem.
Nach Landamnnalaugar über die F225 ist es Wert es zu Probieren (bei geringem Wasserstand sehe ich das nicht allzu schwer)
F35 sowiso kein Problem
Die F35 habe Freunde mit Transit Womo letztes Jahr mit Schuettelei aber ohne Probleme bewaeltigt.
Falls du einen ab96'T4 hast, musst du beim Furten aufgrund der niedrigen Luftansaugoeffnung sehr aufpassen !!
Die letzte Furt direkt vor Landmannalaugar duerfte damit nicht gehen, kannst das Auto aber auf dem Parkplatz vor der Furt stehen lassen und zufuss ueber Bruecken zur Huette gelangen.
Ein Blick zur Bodenfreiheit, speziell beim Womo kann auch nicht Schaden (Wasser/Gastank etc). Den T4 kannst du auch preiswert etwas hoeher legen, falls du etwas mehr auf der sicheren Seite sein moechtest.
Gruss Ronald
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