Strecke Reykjavik - Laugarvatn (konkret die 365)

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Gast

Strecke Reykjavik - Laugarvatn (konkret die 365)

Beitrag von Gast » Di 14. Aug 2007, 11:29

Die Strecke Reykjavik nach Laugarvatn wird immer mit ca. 1 Stunde angegeben. Ich frage mich nur welcher Weg genau gemeint ist.

Ich hatte eigentlich geplant die 36 zum Thingvellir zu nehmen und dann die 365 nach Laugarvatn. Auf der Karte ist die 365 jedoch im Gegensatz zum Rest nur als Feldweg eingezeichnet und da kommen mir doch jetzt ein paar bedenken ob ich das mit meinem Yaris schaffe.
Weiß das jemand?

Gruß
Arieve
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Di 14. Aug 2007, 13:18

Hallo Arieve,

keine Angst, das schafft sogar ein Yaris. Die Straße ist ein ganz normale isländische Straße - halt nur nicht asphaltiert. Viele Nebenstraßen in Island sind nicht asphaltiert, aber dennoch gut befahrbar. Diese Straßen werden 1- 2 mal im Sommer mit einem Räumschild geglättet und neu gewalzt. Sie sind also keine "Feldwege" und auch keine "Pisten". Die Hochlandpisten führen dagegen ein "F" (für Fjallavegur = Bergstraße) in der Nummer.

Auf solchen unbefestigten Straßen sollte man sich aber gleich angewöhnen verhalten zu fahren, bei Gegenverkehr und beim überholen von Radfahrern und Fußgängern das Tempo veringern und darauf achten daß die Bankette nicht stabils ist und man auf Kies beim scharfen bbremsen ins rutschen kommen kann.

Viel Spaß in Island,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Gast

Beitrag von Gast » Di 14. Aug 2007, 13:29

Dieter hat geschrieben:Hallo Arieve,

keine Angst, das schafft sogar ein Yaris. Die Straße ist ein ganz normale isländische Straße - halt nur nicht asphaltiert. Viele Nebenstraßen in Island sind nicht asphaltiert, aber dennoch gut befahrbar. Diese Straßen werden 1- 2 mal im Sommer mit einem Räumschild geglättet und neu gewalzt. Sie sind also keine "Feldwege" und auch keine "Pisten". Die Hochlandpisten führen dagegen ein "F" (für Fjallavegur = Bergstraße) in der Nummer.

Auf solchen unbefestigten Straßen sollte man sich aber gleich angewöhnen verhalten zu fahren, bei Gegenverkehr und beim überholen von Radfahrern und Fußgängern das Tempo veringern und darauf achten daß die Bankette nicht stabils ist und man auf Kies beim scharfen bbremsen ins rutschen kommen kann.

Viel Spaß in Island,

Dieter

Danke! Das beruhigt mich jetzt wieder.
Das mit F und den nicht asphaltierten Strassen war mir schon klar, aber im gegensatz zu vielen anderen dreistelligen Strassen war diese nur in gelb eingezeichnet, was mich etwas ins Grübeln brachte. :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Was meisnt Du mit "Bankette nicht stabil"?

gruß
Arieve
hühnerfrosch
Svartifoss-Fischer

Beitrag von hühnerfrosch » Di 14. Aug 2007, 13:58

Die Bankette ist der Straßenrand. Der kann bei den geschotterten Straße mal schnell abrutschen, wodurch man die Kontrolle über das Auto verlieren kann. Also immer vorsichtig fahren. Vor allem bei Gegenverkehr oder dem Überholen anderer Verkehrsteilnehmer (Radfahrer/Wanderer) deutlich vom Gas gehen um nicht einen unnötigen Ausrutscher zu riskieren.
Trotzdem viel Spaß in Island.

Gruß,
Florian
Gast

Beitrag von Gast » Di 14. Aug 2007, 14:09

hühnerfrosch hat geschrieben:Die Bankette ist der Straßenrand. Der kann bei den geschotterten Straße mal schnell abrutschen, wodurch man die Kontrolle über das Auto verlieren kann. Also immer vorsichtig fahren. Vor allem bei Gegenverkehr oder dem Überholen anderer Verkehrsteilnehmer (Radfahrer/Wanderer) deutlich vom Gas gehen um nicht einen unnötigen Ausrutscher zu riskieren.
Trotzdem viel Spaß in Island.

Gruß,
Florian
Ah, ja. Danke! Spaß werde ich hoffentlich haben. Am 24. gehts los und ich hoffe schwer, dass das Wetter mitspielt... :D

Gruß
Arieve
himla
Hüter des Gullfoss

Beitrag von himla » Di 14. Aug 2007, 20:47

Wir sind die 365 zwischen Laugarvatn und Thingvellir 2003 gefahren, und zwar mit einem Yaris. Es ist wirklich zu schaffen. Die ersten Kilometer von Thingvellir aus ist sie asphaltiert, danach kommt der Schotter.

Man muss eben verhalten fahren und auch auf die Schlaglöcher aufpassen, die damals in der zweiten Augusthälfte schon etwas zahlreicher waren. Lieber langsamer als die erlaubten 80 km/h fahren und mal anhalten, wenn von hinten partout ein flott fahrender Isländer oder anderer Touri überholen wollen. Damit sind wir letztes Jahr in den Westforden, wo die Straßen überwiegend geschottert sind, gut gefahren.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 14. Aug 2007, 22:48

Ich bin die Strecke im April dieses Jahres mit einem Yaris gefahren - kein Problem.