Mit einem VW-Bus (T5) um Island

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
VW-Bus

Mit einem VW-Bus (T5) um Island

Beitrag von VW-Bus » Mi 23. Jan 2008, 23:41

Werte Islandfans,

zuerst möchte ich mich bei all den Aktiven für die zahlreichen Beiträge in diesem Forum bedanken. Ihr seid eine große Hilfe für jeden "Erstbesucher" auf der Insel!

Meine Absicht ist es mit einem VW Bus und Freundin eine dreiwöchige Tour im August entlang der Ringstraße zu unternehmen. Dabei wollen wir zwischendurch das Auto stehen lassen und zu Fuß und Mountainbike Wandertouren (bis zu 3 Tage) zu den interessanten Spots unternehmen.

Wir bereiten unsere Reise gerade mit dem Islandführer aus dem Michael-Müller-Verlag und dem Island-Reise-Handbuch aus dem Iwanowski's Verlag vor.

Meine Bitte wäre es mir einige Fragen zu beantworten die sich mir gerade stellen:

1. Ist es überhaupt vernünftig möglich mit einem VW Bus (ohne Allrad) die Insel zu umrunden?

2. Kann man die "Höhepunkte" der Insel von der Ringstraße aus erlaufen/ mit dem Fahrrad erreichen, wenn man sein Auto nicht auf den Pisten benutzen kann/ will?

3. Ich weiß typisch deutsch, aber kann man sein Auto unbesorgt an Parkplätzen entlang der Ringstraße für zwei, drei Tage abstellen?

4. Im Iwanowskis ist eine Islandkarte enthalten. Reicht diese für die Umrundung, oder sollte man besser auf eine andere zurückgreifen?

5. Welche Umrundungsrichtung würdet ihr empfehlen wenn man von Seyðisfjørður aus startet?

6. Könnt ihr die oben genannten Reiseführer zur Vorbereitung empfehlen
(Es sind die jeweils aktuellesten Ausgaben)?

Das sind erstmal meine brennensten Fragen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Ratschläge und verbleibe mit besten Grüßen aus der Hansestadt,

Peter
Matthias
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Matthias » Do 24. Jan 2008, 11:47

1. Ist es überhaupt vernünftig möglich mit einem VW Bus (ohne Allrad) die Insel zu umrunden?

Vernünftig, sinnvoll und problemlos

2. Kann man die "Höhepunkte" der Insel von der Ringstraße aus erlaufen/ mit dem Fahrrad erreichen, wenn man sein Auto nicht auf den Pisten benutzen kann/ will?

Gewisse Höhepunkte sicher, im Hochland eher nicht, es gibt aber öffentliche Busse. ZB Laki geht nur bedingt ohne Allrad, Landmannalaugar problemlos, Askia eher nicht, F35 problemlos, Pörsmörk auch eher nicht.

3. Ich weiß typisch deutsch, aber kann man sein Auto unbesorgt an Parkplätzen entlang der Ringstraße für zwei, drei Tage abstellen?

Kann man, ist eigentlich nur in der Hauptstadt teilweise nicht zu empfehlen.
Aber auch hier gilt keine Wertsachen offen liegen lassen.
Habe letztes Jahr eine Woche in Sedysfjördur mein Camper eine Woche abgestellt, war nachher noch alles dran und drin.
Die Isländer sind eigentlich sehr vertraunswürdige Leute, was ich bei Touristen oder sonstigen Leuten die auf der Insel weilen nicht unterschreiben würde.

4. Im Iwanowskis ist eine Islandkarte enthalten. Reicht diese für die Umrundung, oder sollte man besser auf eine andere zurückgreifen?

Kenn ich nicht, gibt aber genügend gute isländische Karten.

5. Welche Umrundungsrichtung würdet ihr empfehlen wenn man von Seyðisfjørður aus startet?

Nehmen jeweils die Richtung welche bei der Ankunft das bessere Wetter verspricht

Nehme immer
http://www.reise-know-how.de/start-frames.php Island.

Zur Übersicht was mit dem VW Bus möglich ist wäre auch das was.
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=194

Gruss

Matthias
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Andrea.t77 » Do 24. Jan 2008, 13:06

Hallo Peter!
Also diese Karte kenne ich auch nicht.
Aber wir hatten für unsere Island-Umrundung (inkl. Westfjorde, sonst meistens Ringstraße) die aus dem Baedeker-Reiseführer. Komplett alles ist daraus zwar nicht ersichtlich, aber wir sind gut zurecht gekommen damit und brauchten keine weitere.
Kannst ja mal in nem Buchladen gucken und beide Karten vergleichen.

Andrea
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Do 24. Jan 2008, 21:28

Hallo Peter,
ich kann mich Matthias bei den Punkten 1-5 nur anschliessen. Ich war bis jetzt problemlos mit einem T3 unterwegs und werde dieses Jahr aúf "größere Technik" für's Hochland umsteigen.

Reiseführer: Ich weiß gar nicht mehr genau, welche wir hatten / haben. So richtig zufrieden sind wir irgendwie mit keinem ...

Vielleicht ist eine brauchbare Ergänzung sich in der Bibliothkek / Buchladen auch mal Bildbände über Island anzuschauen und daraus dann abzuleiten, was man gern mal in echt sehen möchte.

Je nach persönlichem Geschmack gilt es auch zu berücksichtigen, dass die "berühmten Sehenswürdigkeiten" zu der Saisonzeit nicht wirklich menschenarm sind. Eine Alternative wäre dann, sie in den ganz frühen Morgenstunden / späten Abendstunden zu geniessen - Fotografen schwärmen dann von dem besonderen Licht zu der Zeit.... Da ich selbst zu der Zeit noch nicht in Island war, ist dies nur aus zweiter Hand.

Frohes Planen Martin
Johannes
Hüter des Gullfoss

Re: Mit einem VW-Bus (T5) um Island

Beitrag von Johannes » Do 24. Jan 2008, 23:06

VW-Bus hat geschrieben:Werte Islandfans,

...

Das sind erstmal meine brennensten Fragen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Ratschläge und verbleibe mit besten Grüßen aus der Hansestadt,

Peter
Hi Peter und die anderen Vorredner,

lasst mich auf die zitierten Punkte eingehen. Denn eigentlich ist die Frage zu den Möglichkeiten mit dem VW-Bus und vieles mehr ja schon völlig richtig beantwortet.
Natürlich freut mich der Hinweis auf den Link zum WOMO-Buch :lol:
Aber gerade deshalb erlaube ich mir doch eine kleine Ergänzung - man sollte den guten alten T3 Syncro aus dem Buch nicht mit dem neuen T5 vergleichen. Die Charakteristik beider Autos ist schon kräftig unterschiedlich.
Trotzdem ein klares "Ja" - auf der Ring- und den Küstenstraßen werdet Ihr sicherlich nirgends ein Problem haben und allemal genug tolle Highlights auch auf guten Straßen finden. Aber so manchen Ausflug ins Hochland gilt es, besonders wegen Furten, doch sehr gut im Voraus zu prüfen bzw. häufig sicher gleich gar nicht dran zu denken.

Der Iwanowski mit der eingelegten Karte, auch da würde ich für Euren Ansatz zustimmen, dass Ihr mit dem Buch gut hinkommt. Gerade bei allgemeinen Reiseführern ist viel Gutes auf dem Markt. Letztlich entscheiden dann die eigenen Ansprüche und Besonderheiten, welches Buch "das richtige" ist.
Die Karte ist sicher nicht die detaillierteste auf dem Markt, klar. Aber für eine Fahrt auf der Ringstraße - sicher kein Problem. Die Straßen, wo Ihr vermutlich mit dem T5 hinfahrt, sind da allemal drin.

Und für Wander- und Radtouren würde ich Eure Bibliothek gezielt ergänzen. Da gibt es noch einiges Brauchbares, was schon mehrfach hier und andernorts besprochen wurde.

Viel wichtiger scheint mir der Hinweis: Nehmt Euch nicht zu viel vor - weniger kann mehr sein! Wenn Euch das Virus mal erwischt hat, fahrt Ihr eh mal wieder nach Island :wink:
Viele Grüße
Johannes