Gute Karte und für PKW geeignete Straßen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Thorson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:53

Gute Karte und für PKW geeignete Straßen

Beitrag von Thorson » Mo 16. Feb 2009, 21:16

Hallo,

ich plane gerade unseren Island-Urlaub im Sommer. Hierfür brauchen wir natürlich die richtigen Karten. Für den ersten Überblick habe ich erstmal die Shell-Karte 1:500.000 gekauft. Jetzt suche ich aber noch eine richtig "schöne", z.B. die aus dem folgender Ausschnitt stammt: [url]http://www.island2008.com/images/Karte_Snaefellsnes.jpg[/url]
Weiß jemand welche Karte das ist?

Dann rätsele ich noch, woran ich wohl erkennen kann, welche Straßen ich mit meinem privaten PKW fahren kann und welche nicht? F-Straßen sind tabu, klar. Doch es gibt wohl auch einige nicht-F-Straßen, die man besser nicht fährt, wenn man sein Auto wieder unbeschadet mit nach Hause nehmen möchte.

Und zum Schluss noch eine Frage nach der Reisezeit: wir könnten die Fähre am 9. Juli nehmen, aber auch ein oder zwei Wochen später. Was empfehlt ihr? Wir freuen uns natürlich über möglichst viel gutes Wetter :-)

Liebe Grüße,
Thorson
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens

Beitrag von a666 » Mo 16. Feb 2009, 21:36

die karte ist der Isländischer Strassenatlas 1:200.000 von Ferðakort. soweit das beste was ich finden konnte.

ich war noch nicht in Island, werde aber am 16.07.2009 mit der fähre anlegen. wir haben und mit diesem zeitpunkt für einen eher früheren termin entschieden also mehr sonne und stabileres wetter, aber mehr wasser in furten und schnee auf den bergen.

F-strassen sind nicht zwingendermassen tabu und nicht-F-strassen wohl normalerweise befahrbar. ich würde mir aber keine illusionen machen, irgendwelche schrammen wird das vehikel schon abbekommen. ist ja nur ein auto (= wegwerfartikel) :-)

servus
andré
servus,
andré
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Re: Gute Karte und für PKW geeignete Straßen

Beitrag von rotbart » Mo 16. Feb 2009, 23:06

Thorson hat geschrieben: http://www.island2008.com/images/Karte_Snaefellsnes.jpg
Weiß jemand welche Karte das ist?
Klar weiß ich dass - ist ja meine Karte, hättest mich auch in dem anderen Forum fragen können :D - a666 hat übrigens Recht ... jedenfalls damit.

Mit einem normalen PKW auf einer F-Strasse halte ich für Leichtsinn, evtl. auch für gefährlichen Leichtsinn - es gibt m.E. nur sehr wenige Ausnahmen davon - und mit Schäden für den PKW würde ich dabei auf jeden Fall rechnen - oder mit einem Tempo, das stark gegen "NULL" tendiert.

Aber auch Strassen ohne "F" davor können heftig bis sehr heftig sein, manche sind sicherlich rauher als einige F-Strassen ... einfache Regel: je höher die Nummer desto schlechter die Straße ....

Zum Wetter .... meine Glaskugel ist trübe, also keine verbindliche Auskunft :D ... aber m.E. sind Mitte Juli - Mitte August schon OK ... man weiß aber trotzdem nicht, ob nicht gerade 2009 lausigkalt und verregnet wird.
tpts
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Okt 2006, 21:52
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag von tpts » Di 17. Feb 2009, 13:05

Den "F"- und "Nicht-F" - Straßen für normale Fahrzeuge kann ich noch die "Nicht-Mehr-F" - Straßen hinzufügen.

Wir haben das so erlebt: Wir sind mit unserem Normal-Womo (Iveco Daily, also einigermaßen Bodenfreiheit, Hinterradantrieb) in 2006 und 2008 auch Straßen gefahren, die in der Landkarte nicht mehr mit "F" bezeichnet sind, aber sehr wohl durchs Hochland gehen, z.B.:

- (F) 550 Kaldidalur
- (F) 35 Kjölur (komplett von Nord nach Süd)
- (F) 208 nach Landmannalaugar (von der 26 aus)

Die Strecken stehen auf der Landkarte ohne "F", auf den Verkehrsschildern aber teilweise schon noch. Am Anfang fühlten wir uns heldenhaft, am Ende wars gelassene Routine.

Wir hatten keine Probleme und Beschädigungen, waren allerdings auch mit abnehmender Straßenqualität zunehmend langsam unterwegs. Wenn sich ein schnellerer Geländewagenfahrer von hinten näherte, sind wir bei der nächsten Gelegenheit rechts ran, um ihn überholen zu lassen. Lieber einige Sekunden warten, als andere zu nerven. Das halte ich bei unserer teilweisen Schleicherei für ein Gebot der Fairness. Übrigens kommen solche ausweichtauglichen Stellen auf den befahrenen Strecken ziemlich häufig vor. Auf der südlichen Kaldidalurpiste ist uns sogar ein ausgewachsener, konventioneller Reisebus entgegengekommen.

Wenn man also umsichtig unterwegs ist, dürfte solchen Strecken ein Pkw ebenfalls gewachsen sein.

Und: So manche Nicht-Hochlandstrecke mit dreistelliger Nummer ist diesen "Nicht-Mehr-F" - Pisten durchaus vergleichbar, z.B. in den West- oder Ostfjorden. Dorthin fährt man ja auch bedenkenlos.

Was wir konsequent gemieden haben, waren Strecken, die schon in der Landkarte mit "F" oder mit einer Furt eingemalt waren. Deshalb: Vor Ort herantasten, was man sich und dem eigenen Fahrzeug zumuten kann und will. Nichts riskieren, im Zweifel mal umkehren (haben wir auch gemacht).

Gruß
Torsten
Thorson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:53

Beitrag von Thorson » Mi 18. Feb 2009, 23:14

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Gestern habe ich entdeckt, dass die Shell-Autokarte die Kjölur-Straße noch als F35 auszeichnet und siehe da: am Rand gibt es auch es einen kleinen Hinweis: "Karte gültig bis Ende 2007"...

Schöne Grüße,
Thorson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste