Reykiavik - Husavik mit dem Auto im Mai

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Alexandra
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2009, 23:01

Reykiavik - Husavik mit dem Auto im Mai

Beitrag von Alexandra » Do 21. Mai 2009, 08:53

Guten Morgen

Cool hab ich Euer Forum entdeckt :D

Wir fliegen morgen nach Reykiavik und haben ab Montag ein Auto gemietet um in den Norden zu fahren (Husavik), wissen aber noch nicht welche Route (süd-ost oder west) wir nehmen sollen. Wir haben ca. drei Tage zur Verfügung für die Strecke (fliegen am 30.5. schon wieder zurück Akurayri - Reykiavik)...

Wo lohnt es sich bei den Westfjorden einen Halt /Übernachtung einzulegen (gehen ohne Schlafsack) und wie sind die Strassenverhältnisse dort. Wie hoch hinauf gehen die Strassen? -Hab gerade gesehen, dass es am Dienstag in der Gegend von Holmavik bei den Westfjorden schneien wird... (Irgendwo im Forum steht, dass Winterausrüstung für das Auto empfohlen wird - Schneeketten?? - im Mai ??)
Kann man im Mai im Westen auch Vögel sehen? Auch im Regen;-)

Oder würden wir die Strecke über Höfn - Eglisstadir schaffen in drei Tagen ohne Stress?? - Wetter scheint besser auf dieser Seite. (Würden dann wahrscheinlich nur bis Myvatn fahren). Was wären da gute Tagesstrecken? Ring - Strassenverhältnisse??

.. und weiss jemand ob wir in dieser Jahreszeit in Husavik auch Wale sehen können, resp. würde sich so eine Whale-Watching- Tour lohnen?..

.. und welche Versicherung ist zu empfehlen bei der Automiete?? Mieten voraussichtlich bei National Car Rental...

Viele Fragen... tja so eine Islandreis ist nicht ganz ohne ;) ... und vielen Dank schon mal für Eure Experten- Tips :P Alexandra
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Reykiavik - Husavik mit dem Auto im Mai

Beitrag von marled » Do 21. Mai 2009, 10:13

also von Schnee ist in der isländischen Wettervorhersage nix zu sehen, was nicht heißt, dass es im Mai keinen gibt.
http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/
die Westfjorde würde ich bei drei Tagen völlig streichen und mich lieber auf die Strecke bis Húsavík konzentrieren. Das ist in drei Tagen machbar, wenn dabei auch vieles am Wegesrand auf der Strecke bleiben wird.
Empfehlung:
1. Übernachtung im Borgarfjörður und sich die Strecke Reykholt - Húsafell genauer anschauen, da gibt es vieles Interessante zu sehen.
2. Übernachtung bei Blönduós oder im Skagafjörður, und dann am nächsten Tag früh zum Myvatn.
Mögliche nette Übernachtungsmöglichkeiten kann ich auf Anfrage gern nennen.
Marled
Alexandra
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2009, 23:01

Re: Reykiavik - Husavik mit dem Auto im Mai

Beitrag von Alexandra » Do 21. Mai 2009, 11:17

Hi Marled

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, gerne nehme ich Deine Tips bez. Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg entgegen...
Wie ist die Strecke Eglistadir - Myvatn zum fahren? Und wieviele Std. Fahrt rechnest Du für die einzelnen Strecken?

Ich freue mich riesig :)

So, nun geht's erstmal nach Kopenhagen - bin gegen Abend wieder online...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste