PKW nach Landmannalaugar

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
daniel2010
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2010, 20:03

PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von daniel2010 » So 20. Jun 2010, 08:46

Hallo!
Habe es auf der Nordroute schon 2004 mal mit einem Yaris geschafft (natürlich nur bis zur Furt)!
Wie sind die Straßenverhältnisse aktuell - kann man sich es zutrauen - oder weiß jemand eine Firma die morgens rein und abends rausfährt? Will eigentlich länger als 3 Stunden da sein...
Sieht man auf der Strecke viele PKW....?
Gibt es Strafen von der Polizei?

Danke

Daniel
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von MartinB » Mo 21. Jun 2010, 16:15

Falls Du mit einem Mietwagen unterwegs sein willst, der keine Freigabe für Landmannalaugar hat, kannst Du mit einer deftigen Strafe vom Vermieter rechnen - unabhängig von evt. Beschädigungen am Fahrzeug. Das Notieren und Weitersagen von Kennzeichen geht recht fix und wird in Island jetzt wohl auch intensiver betrieben als früher. GPS-Tracker in Mietwagen sind wohl auch im Kommen.

Die Polizei dürfte bei Nicht-Leihwagen auf dieser Strecke vermutlich solange keine Knolle verteilen, wie weder Schäden noch sonstige Probleme verursacht werden.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 21. Jun 2010, 18:19

MartinB hat geschrieben:Falls Du mit einem Mietwagen unterwegs sein willst, der keine Freigabe für Landmannalaugar hat, kannst Du mit einer deftigen Strafe vom Vermieter rechnen - unabhängig von evt. Beschädigungen am Fahrzeug. Das Notieren und Weitersagen von Kennzeichen geht recht fix und wird in Island jetzt wohl auch intensiver betrieben als früher. GPS-Tracker in Mietwagen sind wohl auch im Kommen.

Die Polizei dürfte bei Nicht-Leihwagen auf dieser Strecke vermutlich solange keine Knolle verteilen, wie weder Schäden noch sonstige Probleme verursacht werden.

Gruß Martin
Wie kommst Du zu diesen Annahmen!!! Hast Du die Erfahrung selbst gemacht!!!!

GPS Tracker ist wohl ein absolutes Grücht

Dass die Polizei was gegen eine Fahrt mit normalem PKW auf dieser Strecke hat habe ich auch noch nicht gehört und ein Schaden am eigenen Auto geht die Polizei wohl nichts an

Fakt ist dass in LDM am Parkplatz im Sommer genügend Mietautos rum stehen und die Strecke immer besser befahrbar ist!
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von MartinB » Mo 21. Jun 2010, 19:23

Zu Andis Fragen:
Das Übermitteln von Kennzeichen ist mehrfach dokumentiert, wenn auch (noch) nicht an der Landmannalauga. Vielleicht bekommen Warden / Ranger ja eine Provision? Auch über GPS-Tracker wird gemunkelt bis laut nachgedacht. Wer einen Blick auf die Höhe der Vertragsstrafen wirft und diese mit den fallenden Preisen für GPS-Tracker (es reichen ja die offline-Tracker, die anschliessend ausgelesen werden) vergleicht, wird feststellen, dass sich solche Methoden schnell rechnen. Und ich halte es für nachvollziehbar, wenn sich die Vermieter gegen vertragswidriges Verhalten und erhöhten Verschleiß wehren.

Polizeiliche Knollen: Hier meinte ich keine Schäden am eigenen Fahrzeug, sondern wenn durch ungeeignete Fahrzeugen an Wegen oder neben den Wegen Schäden entstehen. Die Diskussion darüber, wie verbindlich die "Hinweise" "nur für 4x4 geeignet" zu verstehen sind, hatten wir an anderer Stelle im Forum.

Zu Deinen "Fakten" habe ich gar nichts gesagt. Ich habe dem anfragenden Daniel lediglich eine seiner drei Fragen beantwortet: Er hat weniger Strafe durch die Polizei zu befürchten, sondern die Vertragsstrafe seines Vermieters, falls er mit einem Mietwagen vertragswidrig dort hinfährt (und erwischt wird).

Gruß Martin
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von Blacky » Mo 21. Jun 2010, 19:49

Andi Schönberger hat geschrieben:
Wie kommst Du zu diesen Annahmen!!! Hast Du die Erfahrung selbst gemacht!!!!
Ich verweise da auf entsprechende Erfahrungen, die letzten Sommer im Outdoorforum und meines Wissens auch hier berichtet wurden.

Es mag ja sein, dass da Mietwagen rum stehen, man sollte aber die Leute ehrlich auf mögliche Konsequenzen aufmerksam machen. Sonst kommen in einigen Foren wieder posts wie letztes Jahr frei nach dem Motto: "Heul, jammer, das hat uns ja keiner gesagt, die böse Mietwagenfirma will uns abzocken!", obwohl es vorher so klar in den Vetragbedingungen stand...

Die Polizei juckt es ersteinmal nicht, ob man da mit dem eigenen oder einem Mietwagen rumtourt.
Fakt ist aber, dass - wie auch immer - Mietwagennummern die auf solchen Strecken gesichtet oder getrackt werden, an die Mietwagenfirmen weitergegeben werden und es dann heftige Vertragsstrafen geben kann.
Mit dem eigenen Wagen darf man da rumkurven wie man lustig ist, da Daniel aber von einem Yaris schreibt, spricht alles sehr für einen Mietwagen.

edit: Ups, sorry, hat sich mit Martins Beitrag überschnitten.
WERner

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von WERner » Mo 21. Jun 2010, 20:52

ich kopiere nun meine Antwort an Andi, da kam das Forums-Update dazwischen....und ich habs sie aufm Desktop zwischengespeichert:

Nu´ mal langsam Andi :)

GPS-Tracker sind kein Gerücht.....sondern werden immer öfter eingesetzt...leider notwendig geworden...
Die Polizei/Syslumaður verteilen sehr wohl "Knollen" wenn es sich um einen Schaden, verursacht durch ein "nicht geeignetes Fahrzeug" handelt.
Ansonsten kümmert sich die Polizei nicht drum wer mit was wohin fährt, solange es keine Straftat/Verkehrsdelikt/Unfall ist.
Da es sich bei der Zufahrt immer noch um eine F-Strasse handelt, darf ein Leihwagen die nur befahren wenn es vom Vermieter erlaubt wurde, ansonsten wird die Vertragsstrafe des Vermieters "fällig"...und die wurde im vergangenen Jahr vermehrt als in den Jahren zuvor "fällig"...da weder die von den Vermietern beigelegten Karten mit den "grauen Schattierungen" noch andere Einschränkungen im Gebrauch des Mietwagens beachtet wurden und es im Frühsommer zu einem "Mietwagen-Chaos" kam durch Ausfall/Reparaturen.

Für alle Autofahrer: ist diese Seite/PDF-Datei bekannt? Eine Erläuterung des isländischen Strassensystems in englischer Sprache:
http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... TRJY5V.pdf
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von Chevyartictruck » Di 22. Jun 2010, 07:11

Moin

Die Frage ist doch: "Sieht man viele PKW auf der Strecke" bzw. "Gibt es Strafen von der Polizei" oder?

Zur ersten Frage. Ja man sieht viele PKW`s (auch ohne Allrad)!

Zur zweiten Frage: Nein es gibt keine Strafen für PKW´s von der Polizei!

Meiner Meinung und das wurde schon mal beschrieben (Suchfunktion lässt grüßen), ist es kein Problem mit einem PKW nach Landmannalaugar zu fahren. Letztes Jahr waren vor der Furt alle möglichen PKW`s zu sehen, VW Lupo, ein Renault Megane Kombi und ein Dacia Logan fallen mir jetzt spontan ein. Auch Campingmobile aller Art sind dort zu sehen.

Gruss Chevy


PS: Umso mehr nach Landmannalaugar fahren umso weniger fahren die Leute an die anderen Stellen, soll heisen schickt sie alle hin . Dieser völlig überlaufene, laute Campingplatz Landmannalaugar ist sowieso zum letzten Punkt meiner Islandreisen gerückt, also alle hin :lol:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
nuff
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Feb 2011, 14:25

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von nuff » So 13. Feb 2011, 15:01

Hallo,
glaubt ihr das ich im September mit einen T5 oder Vito dort hin komm?

Danke nuff
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von MartinB » So 13. Feb 2011, 18:50

Hallo nuff,
bislang war ziemlich genau Mitte September der Wechsel zwischen Spätsommer und Herbst. Der isländische Herbst geht mit deutlicher Wetterverschlechterung einher. Die Chancen mit einem (vermutlich normalen) T5 oder Vito dahin zu kommen, hängen stark davon ab, ob Du Anfang oder Ende September dort hin willst. Solange es schneefrei bleibt, sollte es mit dem T5 aber gehen. Ob man das mit seinem eigenen machen will, ist genauso eine andere Frage, wie die Erlaubnis durch Vermieter. Aber danach hattest Du ja nicht gefragt ...
Gruß Martin
nuff
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Feb 2011, 14:25

Re: PKW nach Landmannalaugar

Beitrag von nuff » Mo 14. Feb 2011, 08:54

Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Bin ab Mitte September für 4 Wochen in Island. Es ist mir klar das es nicht geht wenn es Schnee hat. Mir gings um die Straße ob ich diese mir meinem umgebauten T5 befahren kann. Ich wollte dann dort übernachten und viel fotografieren.

Gruß nuff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste