Tanken in Island per Kreditkarte
Tanken in Island per Kreditkarte
Hallo,
wie ich aus verschiedenen Beiträgen entnehmen konnte, gibt es in Island immer mehr Tankstellen, bei denen nur per
Kreditkarte + PIN bezahlt werden kann. Nachdem ich in Schweden schon mal an einer solchen Automatstation verzweifelt bin,
weil sich die mit mir nur auf Schwedisch unterhalten wollte, hier meine Frage:
Kann jemand die typischen Worte / Sätze, die so ein Tankautomat anzeigt, zusammenstellen, übersetzen(!) und hier reinstellen?
Außer "Eyjafjallajökull" kann ich eigentlich kein Isländisch...
Grüße, Olli
wie ich aus verschiedenen Beiträgen entnehmen konnte, gibt es in Island immer mehr Tankstellen, bei denen nur per
Kreditkarte + PIN bezahlt werden kann. Nachdem ich in Schweden schon mal an einer solchen Automatstation verzweifelt bin,
weil sich die mit mir nur auf Schwedisch unterhalten wollte, hier meine Frage:
Kann jemand die typischen Worte / Sätze, die so ein Tankautomat anzeigt, zusammenstellen, übersetzen(!) und hier reinstellen?
Außer "Eyjafjallajökull" kann ich eigentlich kein Isländisch...
Grüße, Olli
Re: Tanken in Island per Kreditkarte
Hi,
soweit ich mich erinnere, kannst Du die Sprache auswählen am Automaten. Außerdem gibt's bei jedem Automaten eine Hinweistafel zur Bedienung auf Isländisch und Englisch. Sollte eigentlich reichen
Grüße
soweit ich mich erinnere, kannst Du die Sprache auswählen am Automaten. Außerdem gibt's bei jedem Automaten eine Hinweistafel zur Bedienung auf Isländisch und Englisch. Sollte eigentlich reichen
Grüße
Ich hab in den letzten Wochen immer mit meiner EC Karte getankt. Bei der N1 ging das problemlos, bei Shell hatte ich mal ein Problem damit. Da hab ich halt wieder bei N1 getankt.
Wenn die Frage nach dem "Amount" kommt einfach eine hohe Zahl eingeben. Das ist die maximale Menge die getankt werden soll.
Ich hab immer 20.000 eingegeben (ca. 130 EUR)... 2004 hat noch 6000 zum Volltanken gereicht
Gruß,
Uwe
Wenn die Frage nach dem "Amount" kommt einfach eine hohe Zahl eingeben. Das ist die maximale Menge die getankt werden soll.
Ich hab immer 20.000 eingegeben (ca. 130 EUR)... 2004 hat noch 6000 zum Volltanken gereicht
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- didi
- Herrscher des Nordmeeres
Ich würde mir bei N1 ein paar Guthabenkarten kaufen. Die gibts mit 3000 ISK oder 5000 ISK.
Somit brauchst Du Deine ec-Karte und die Geheimnummer nicht jedes mal einsetzen. Wichtig ist dabei nur, dass Du die Karte nach dem Tanken nochmal reinschiebst, damit ein evtl. Restguthaben wieder auf der Karte gutgeschrieben wird. Falls Du die Karte ohnehin komplett verbraucht hast, ist das natürlich nicht nötig.
Mit diesen Karten habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht und N1 gibts rund um die Insel. Wäre ärgerlich, wenn man grad in einer einsameren Gegend wie z.B. den Westfjorden unterwegs ist, und die ec- oder Kreditkarte grad nicht funktioniert. Die Guthabenkarten wären für mich die sicherere Alternative und an Kosten entsteht Dir exakt das selbe.
lg
didi
Somit brauchst Du Deine ec-Karte und die Geheimnummer nicht jedes mal einsetzen. Wichtig ist dabei nur, dass Du die Karte nach dem Tanken nochmal reinschiebst, damit ein evtl. Restguthaben wieder auf der Karte gutgeschrieben wird. Falls Du die Karte ohnehin komplett verbraucht hast, ist das natürlich nicht nötig.
Mit diesen Karten habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht und N1 gibts rund um die Insel. Wäre ärgerlich, wenn man grad in einer einsameren Gegend wie z.B. den Westfjorden unterwegs ist, und die ec- oder Kreditkarte grad nicht funktioniert. Die Guthabenkarten wären für mich die sicherere Alternative und an Kosten entsteht Dir exakt das selbe.
lg
didi
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Wie ich rauslese klappt das alles auch mit einer normalen EC-Karte. Eine Kreditkarte (Visa, Master...) ist also nicht
zwingend erforderlich.
Insgesamt habe ich jetzt eine Sorge weniger.
Olli
Wie ich rauslese klappt das alles auch mit einer normalen EC-Karte. Eine Kreditkarte (Visa, Master...) ist also nicht
zwingend erforderlich.
Insgesamt habe ich jetzt eine Sorge weniger.
Olli
Nicht alle Tankstellenautomaten nehmen allerdings alle EC Karten an. Einige Automaten mochten zb. keine Deutsche Bank EC Karte, dieselben Automaten funktionierten mit einer Sparkassenkarte. Stand Mitte Juni 2010. Zur Sicherheit besser eine Kreditkarte mit Pin Nummer mitnehmen.
Viele Grüße,
Ingo
Viele Grüße,
Ingo
-
- Herrscher des Nordmeeres
Die Guthabenkarte hat einen weiteren - möglicherweise entscheidenden - Vorteil: In Island haben die Fälle mit manipulierten Tankautomaten seit letztem Jahr wohl deutlich zugenommen, bei denen die PIN geklaut und anschließend das Kreditkartenkonto abgeräumt wurde. Vermutlich auch gerade in entlegenen Gegenden, wo die automatische Zapfsäule weit und breit die einzige Bebauung darstellt. Nach Anzeigeerstattung bekommt man sein Geld zwar zurück - aber das Konto ist erstmal leer, man hat den Streß und kann die betreffende Karte nicht mehr nutzen.
Gruß Martin
Gruß Martin
Hallo Dieter,didi hat geschrieben:Ich würde mir bei N1 ein paar Guthabenkarten kaufen. Die gibts mit 3000 ISK oder 5000 ISK.
guter Tipp, die kenne ich noch nicht.
Sei doch so nett und verrate dem Forum noch, wie die Karten in Island genannt werden (Englisch/Isländisch), damit
ich an der Tankstellenkasse nicht in ein begriffsstutziges Gesicht gucken, wenn ich danach frage.
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
http://www.n1.is/english/servicestations/creditcards/
gibts auch von Shell http://www.skeljungur.is/English
nur Olis scheint keine Prepaid zu verkaufen...
Werner
nennt sich ganz einfach INNKORT...N1 Prepaid Cards
Innkort is a prepaid card. It can be used to pay for both fuel and other goods at all N1 outlets. The prepaid card is valid for self-service and full service alike so you can be assured that you can use it 24/7/365. You can choose Innkort with three different amounts – 3.000 kr., 5.000 kr. and 10.000 kr.
gibts auch von Shell http://www.skeljungur.is/English
nur Olis scheint keine Prepaid zu verkaufen...
Werner
Zuletzt geändert von WERner am So 27. Jun 2010, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.