ohne 4x4 in Island
ohne 4x4 in Island
Hallo zusammen,
ich hab noch einmal eine Frage zu den Straßenverhältnissen und Empfehlungen für nicht-4x4-Fahrzeuge.
Auf der "Vegagerdin-Seite" werden die Straßen gesondert markiert, wenn sie nur für Allradfahrzeuge zugänglich sind.
Kann ich also davon ausgehen, dass ich alle anderen Straßen ohne 4x4 problemlos befahren kann (vorausgesetzt sie sind "grün")??
Ist das bei den gängigen Autovermietungen erlaubt? Oder gibt es bestimmte Straßen, die ich von vornherein meiden sollte?
Klar, dass man den Fahrstil den entsprechenden Gegebenheiten anpassen muss und dass diese auch variieren können. Ich will nur vermeiden, dass wir jetzt Routen planen, die wir sowieso nicht realisieren können...
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
In zwei Wochen geht es endlich los !
Oreo
ich hab noch einmal eine Frage zu den Straßenverhältnissen und Empfehlungen für nicht-4x4-Fahrzeuge.
Auf der "Vegagerdin-Seite" werden die Straßen gesondert markiert, wenn sie nur für Allradfahrzeuge zugänglich sind.
Kann ich also davon ausgehen, dass ich alle anderen Straßen ohne 4x4 problemlos befahren kann (vorausgesetzt sie sind "grün")??
Ist das bei den gängigen Autovermietungen erlaubt? Oder gibt es bestimmte Straßen, die ich von vornherein meiden sollte?
Klar, dass man den Fahrstil den entsprechenden Gegebenheiten anpassen muss und dass diese auch variieren können. Ich will nur vermeiden, dass wir jetzt Routen planen, die wir sowieso nicht realisieren können...
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
In zwei Wochen geht es endlich los !
Oreo
- Twoflower
- Prophet des Dettifoss
Re: ohne 4x4 in Island
Hallo Oreo
die frage welche straßen erlaubt sind stellst du am besten dem autovemieter die haben da aigene vorstellungen was sie erlauben.
das kann auch von vermieter zu vermieter unterschiedlich sein, versuchs mal bei deren webadresse
lg twoflower
die frage welche straßen erlaubt sind stellst du am besten dem autovemieter die haben da aigene vorstellungen was sie erlauben.
das kann auch von vermieter zu vermieter unterschiedlich sein, versuchs mal bei deren webadresse
lg twoflower
wer bremst ist feige
Hi Oreo,
die Regeln unterscheiden sich in der Tat bei den verschiedenen Vermietern. Allerdings gibt es meines Wissens keinen, der die Kjölur (35 ab Gullfoss) oder die Kaldidalur (550) erlaubt. Die F-Straßen und unbeschrifteten Tracks sind natürlich sowieso verboten. Darüber hinaus kann es durchaus weitere Verbote geben.
Also Check das auf jeden Fall mit dem Vermieter.
Gruß
Manfred
die Regeln unterscheiden sich in der Tat bei den verschiedenen Vermietern. Allerdings gibt es meines Wissens keinen, der die Kjölur (35 ab Gullfoss) oder die Kaldidalur (550) erlaubt. Die F-Straßen und unbeschrifteten Tracks sind natürlich sowieso verboten. Darüber hinaus kann es durchaus weitere Verbote geben.
Also Check das auf jeden Fall mit dem Vermieter.
Gruß
Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Du kannst das im Prinzip ganz einfach sehen:
Die 1 und was von der 1 abgeht und asphaltiert ist ist erlaubt.
Alles ohne Asphalt ist verboten!
Wenn man sich die Verträge durchliest darf man streng genommen nicht einmal über feste Schotterpisten fahren.
Die 1 und was von der 1 abgeht und asphaltiert ist ist erlaubt.
Alles ohne Asphalt ist verboten!
Wenn man sich die Verträge durchliest darf man streng genommen nicht einmal über feste Schotterpisten fahren.
Zuletzt geändert von Zio am Di 6. Jul 2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Herrscher des Nordmeeres
Da selbst die 1 noch nicht durchgängig asphaltiert ist, wäre die Unterscheidung Asphalt erlaubt, Schotter verboten nicht gangbar. Auch wenn es mühsam ist: Erlaubt ist, was der Vermieter erlaubt. Und die haben unterschiedliche Vorstellungen. Manche haben Listen, andere Karten mit gesperrten Gebieten. Auch nummernlose Wege können durchaus erlaubt sein: Sonst wären etliche Quartiere von der Mehrheit der Leihwagentouristen ausgeschlossen, da die Zuwegung zur Farm eher selten asphaltiert ist. Im Zweifel würde ich vorher fragen: Darf ich die Strecke von x nach y mit dem Fahrzeug fahren und mir die Erlaubnis dann im Vertrag bestätigen lassen.
Die Aussagen von Vegagerdin empfehlen, die mit 4x4 gekennzeichneten Strecken tatsächlich nur mit einem Allradfahrzeug zu nutzen. Das hat aber mit einer Erlaubnis des Vermieters für nicht mit 4x4 gekennzeichneten Strecken aber nichts zu tun. Auch sollte man sich bewußt sein, dass eine zwei-ziffrige "Hauptstr" durchaus in einem schlechteren Zustand sein kann, als eine drei-ziffrige Hochlandpiste mit dem F vorweg - je nach Wind, Regen und letztem Besuch des Sanierungstrupps.
Gruß Martin
Die Aussagen von Vegagerdin empfehlen, die mit 4x4 gekennzeichneten Strecken tatsächlich nur mit einem Allradfahrzeug zu nutzen. Das hat aber mit einer Erlaubnis des Vermieters für nicht mit 4x4 gekennzeichneten Strecken aber nichts zu tun. Auch sollte man sich bewußt sein, dass eine zwei-ziffrige "Hauptstr" durchaus in einem schlechteren Zustand sein kann, als eine drei-ziffrige Hochlandpiste mit dem F vorweg - je nach Wind, Regen und letztem Besuch des Sanierungstrupps.
Gruß Martin
Vielen Dank für die Antworten!
Ich seh schon, wir werden das Thema wohl detaillierter bei der Mietwagenübernahme klären müssen...
Leider ist es überhaupt nicht einzuschätzen, wenn man hier zu Hause sitzt und null Vorstellung von den isländischen Straßenverhältnissen hat .
Eigentlich wollte ich Euch jetzt nichr mit Detailfragen zu unserer Route "beschäftigen"...
Aber wie ist denn die 85 im Norden zu bewältigen? Kommt mein kleiner Wagen über Husavik bis Asbyrgi?
Ist das denn üblich, dass die Mietwagenfirmen (wir werden mit Sixt unterwegs sein) entsprechende Karten zur Verfügung stellen, auf denen KLAR ersichtlich ist, wo man fahren darf bzw. wo nicht??
Ich seh schon, wir werden das Thema wohl detaillierter bei der Mietwagenübernahme klären müssen...
Leider ist es überhaupt nicht einzuschätzen, wenn man hier zu Hause sitzt und null Vorstellung von den isländischen Straßenverhältnissen hat .
Eigentlich wollte ich Euch jetzt nichr mit Detailfragen zu unserer Route "beschäftigen"...
Aber wie ist denn die 85 im Norden zu bewältigen? Kommt mein kleiner Wagen über Husavik bis Asbyrgi?
Ist das denn üblich, dass die Mietwagenfirmen (wir werden mit Sixt unterwegs sein) entsprechende Karten zur Verfügung stellen, auf denen KLAR ersichtlich ist, wo man fahren darf bzw. wo nicht??
Nach Ásbyrgi ist komplett und gut geteert, keinerlei Problem.Oreo hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!
Mach Dir mal nicht zu viel Stress: Erkundige Dich bei Deinem Vermieter, das ist sehr sinnvoll. Ich würde mir jetzt aber keine Sorgen machen, dass dessen individuelle Verbote eure gesamte Reiseplanung kippen könnten. In der Regel sind die verbotenen Routen die F-Pisten, die Kjölur und Kaldidalur.
Auch die Schotterpassagen, die es z.T. auf der 1 im Osten oder auf Nebenstrecken gibt, sind problemlos zu befahren. Man muss halt u.U. langsamer und umsichtiger unterwegs sein. Manche nicht geteerten Straßen kann man aber auch mit einem Nicht-4x4 fast so schnell und gut fahren wie geteerte Passagen.
Ich war als Selbstfahrer bisher mit einem Smart (auch im Winter) da, oder mit einem reinen Straßenmotorrad, das schwer beladen und mir eigentlich zu hoch ist, also nicht gerade die üblichen Island-Fahrzeuge. Fazit: alles geht.
Hi Oreo,
Aber auch die weitere Strecke über die 864 ist durchaus fahrbar. Sie ist nicht asphaltiert, aber wenn man langsam fährt, ist sie völlig unproblematisch. Die drei Wasserfälle (Selfoss, Dettifoss und Hafragilsfoss) verbietet kein Autovermieter!
Gruß
Manfred
Ja, die Straße ist wirklich super.Oreo hat geschrieben:Aber wie ist denn die 85 im Norden zu bewältigen? Kommt mein kleiner Wagen über Husavik bis Asbyrgi?
Aber auch die weitere Strecke über die 864 ist durchaus fahrbar. Sie ist nicht asphaltiert, aber wenn man langsam fährt, ist sie völlig unproblematisch. Die drei Wasserfälle (Selfoss, Dettifoss und Hafragilsfoss) verbietet kein Autovermieter!
Gruß
Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
So, ist es. Bin auch schon die 864 mit einem gemieteten Golf gefahren (Hertz). Die hatten sogar eine Karte mitgeliefert, auf der alle verbotenen Strecken eingezeichnet waren und die 864 sowie praktisch alle nicht-hochland Schotterstrecken waren ausdrücklich zur Befahrung erlaubt. Die Aussage, dass Schotterstrecken generell für Mietwagen verboten sind ist einfach nur Blödsinn. Man sollte sich aber natürlich schon vor Augen halten, dass auf den Schotterstrecken schneller mal eine Scheibe zu Bruch geht etc., was dann durchaus teuer werden kann. Auf die "Gravel Protection" als Zusatzversicherung sollte man daher besser nicht verzichten.
Die Aussage kannst Du ja dann mal gerne im Schadenfall machen, wenn im Mietvertrag explizit drinn steht das Schotterstrecken verboten sind! Bei uns war es so und das als Blödsinn abzutiteln obwohl Du nicht weist was bei uns im Vetrag geschrieben war, das halte ich für Blödsinn.Slarty hat geschrieben:Die Aussage, dass Schotterstrecken generell für Mietwagen verboten sind ist einfach nur Blödsinn.