Planung Rundreise R1 Juli/August 2011

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Pater
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 12:12

Planung Rundreise R1 Juli/August 2011

Beitrag von Pater » Mo 22. Nov 2010, 17:18

Hallo,

die Planungen für unsere Rundreise auf der R1 schreiten voran. Vor allem sind die Füge gebucht! :D

Ich plane vom Flughafen mit dem Flybus nach Reykjavik fahren. Dort bleiben wir dann 1,5 Tage und werden dann mit unserem Mietwagen (normaler Kleinwagen) aufbrechen.
Zur Planung der Route würde ich mich auf Meinungen zu folgenden zwei Fragen freuen:

1. Halbinsel Vatnsnes
Eine Etappe plane ich von Akranes (dort haben wir dann in der JH übernachtet) nach Siglufjörður.
Im Reiseführer wird eine Rundfahrt um die Halbinsel Vatnsnes auf der 711 vorgeschlagen. Wie ist die Straßenqualität? Lohnt sich die Rundtour? Ist die genannte Strecke an diesem Tag dann noch gut zu schaffen?

2. Nordosten
Ich bin mir noch sehr unsicher, ob wir ab dem Myvatn-Gebiet nach Osten auf der R1 oder an der Küste auf der 85 weiterfahren. Zeit genug hätten wir genug. Welche Strecke ist eurer Meinung nach attraktiver?

Vielen Dank. Ich werde später gerne hier unsere fertige Route posten, dann haben auch andere etwas davon.

Liebe Grüße
Pater
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 558
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Planung Rundreise R1 Juli/August 2011

Beitrag von greulix » Mo 22. Nov 2010, 17:48

Hallo Pater,

es ist schwer, Dir irgendwelche Tipps zu geben, ohne zu wissen, was Du von der Rundreise erwartest. Warst Du schon mal in Island und kennst schon einiges? Oder ist es Deine erste Reise dorthin? Und wie lang soll denn die ganze Reise werden?

Zu den von Dir angefragten Strecken kann ich Dir allerdings ohnehin wenig sagen. Allenfalls zum Nordosten. Hinter Myvatn solltest Du auf jeden Fall den Dettifoss, die Jökulsa-Schlucht (Hljodaklettar, Karl og Kerling, ...) und Asbyrgi mitnehmen. Husavík ist empfehlenswert, wenn Du mal eine Whale Watching Tour machen willst. Wenn Du die Ringstraße wählst, dann würde ich Dir die alte Ringstraße empfehlen, die durch das Mödrudalur führt. Die Landschaft dort beeindruckt durch ihre Kargheit und Einsamkeit.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Pater
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 12:12

Re: Planung Rundreise R1 Juli/August 2011

Beitrag von Pater » Mo 22. Nov 2010, 19:26

Hallo Greulix,

ja, du hast Recht, da war ich wohl etwas voreilig, da ich schon an anderer Stelle im Forum einen Beitrag geschrieben habe.
Also, es ist unsere erste Fahrt nach/in Island. Wir haben für die Tour auf der R1 14 Tage Zeit und wir übernachten in JH. Insgesamt werden es mit Reykjavik und An-/Abreise 18,5 Tage.

Wir wollen nicht überall nur schnell durchfahren, sondern auch einfach mal anhalten und die Natur bestaunen und den ein oder anderen längeren Sparziergang oder kurze Wanderungen (je nach Ansicht) machen. Ich habe da auch schon Vorschläge aus unserem Reiseführer und dem Internet gesammelt. Für das Gebiet Mytvan und Husavik (evtl. mit Whale Watching) hatte ich schon einige, (vielleicht drei) Tage mit einer festen Unterkunft angedacht

Einen schönen Abend noch
Pater
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Planung Rundreise R1 Juli/August 2011

Beitrag von Olaf » Di 23. Nov 2010, 01:22

Wenn ihr die Strecke von Akranes nach Siglufjörður an einem Tag durchfahren wollt, dann werdet ihr unterwegs irgendwo eine Pause machen wollen. Das ist nämlich ganz schön lang. Entlang der Vatnsnes Halbinsel gibt es ein schönes Rétt (Schafsgatter) direkt am Meer, was man aus dem Auto heraus vielleicht gar nicht so wahrnimmt, weil man viel zu schnell vorbei ist. Außerdem gibt es in Híndisvík manchmal oder sogar oft Seehunde zu beobachten. Das macht am meisten Spaß, wenn man genügend Zeit mitbringt, sich eine Stunde oder länger auf die Lauer zu legen. Außerdem gibt es noch den interessanten Felsen Hvítserkur auf der Ostseite der Halbinsel. Das ist am ehesten noch eine Sehenswürdigkeit, die man "im Vorbeifahren" auf so einer langen Tagesetappe mitnehmen könnte mit 5-20 Minuten herumschauen und Vögel beobachten. Wenn ihr vor Ort denkt, dass ihr dafür noch genügend Zeit habt, dann lohnt sich wohl zumindest ein Abstecher zum Hvítserkur. Ansonsten seht lieber zu, dass ihr noch rechtzeitig nach Síglufjörður kommt und hebt euch die Vatnsnes für die nächste Reise auf...

Für das Stück vom Mývatn nach Egilsstaðir,,, nunja, die genannte Variante über die 901 und Möðrudalur vermittelt meiner Meinung nach einen sehr schönen Eindruck vom unbewohnten, öden Hochland. Die Straße an der Küste führt hingegen eher durch grüne, halbwegs besiedelte Landschaften und ist eben vom Charakter her ganz anders. Worauf ihr mehr Lust habt, müsst ihr letztlich selbst entschieden, vielleicht auch je nachdem, wieviel "ödes Hochland" und "grüne Küste" entlang eurer sonstigen Strecke so liegt.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Planung Rundreise R1 Juli/August 2011

Beitrag von marled » Di 23. Nov 2010, 12:41

Olaf hat geschrieben: Außerdem gibt es in Híndisvík manchmal oder sogar oft Seehunde zu beobachten.
Hindisvík ist schon seit min. 2 Jahren komplett für Touristen gesperrt!!! Folge des zunehmenden Massentourismus.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste