Hallo liebe Leute,
ich war schon länger nicht mehr hier im Forum, aber nach 2 Jahren packt mich mal wieder die Lust nach Island zu gehen. Das letzte Mal bin ich mit dem eigenem Cabrio einmal rings um die Ringstraße gefahren.
Nun soll es 29. Jan. - 05. Februar mit dem Flieger nach Keflavik gehen und dort dann in der näheren Umgebung auf eigene Faust was unternehmen. Flug ist gebucht. Mehr noch nicht.
Ich stelle mir vor einen kleinen Mietwagen zu nehmen, und vom Flughafen nach REV zu fahren. Dort Quartier zu nehmen und einfach die nähere Umgebung zu erkunden. Weitere Reisen sind, denk ich mal wegen Eis und Wind unsinnig.
Also wer hat Tipps? Sollte man den Mietwagen von D aus buchen (wenn ja, welcher Anbieter)? Das gleiche gilt fürs Hotel.
Da eine Bekannte mitfährt, die noch nie da war, wollen wir natürlich ein paar Dinge ansehen. Was kann man im Winter erreichen? Geysir, Gullfoss, Parlament möglich?
Blaue Lagune ist fest geplant. Soweit ich mcih erinnere geht da ja eine Autobahn raus, und dürfte somit immer erreichbar sein.
Flieger geht am Samstag um 07:50 Uhr zurück. Ist das im Winter machbar oder ist es besser am Flughafen irgendwo zu schlafen? Wenn ja, wo?
Danke schon mal für eure Tipps. Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen.
Lemmi aus dem Allgäu, der sich schon jetzt auf die Nordlichter freut
Winter in Rekjavik und Umgebung
Re: Winter in Rekjavik und Umgebung
Hallo,
"Winter in Island" heißt nicht unbedingt dauernd Eis und Schnee. In Nordisland liegt z. B. im Moment überhaupt kein Schnee und das ist keine Ausnahme. Aber das kann man natürlich nicht fest vorhersagen. Am besten relativ spontan planen. Inlandsflüge sind eine gute Alternative zum meist sehr teuren Mietwagen und funktionieren auch bei zugeschneiten Straßen, so wäre der Aktionsradius größer (nur nicht bei starkem Wind oder besonders viel Eis): www.ernir.is und www.flugfelag.is
Bin mir nicht sicher, wie weit das Nicht-Werbe-Verbot hier im Forum geht - ich vermiete mein privates Häuschen im Skagafjörður, wenn ich nicht zu Hause bin (was z. B. vom 20. Januar bis Ende März der Fall sein wird). Falls Ihr also einen Abstecher nach Nordisland machen wollt ...
Zum Rückflug: Ihr könnt Euch doch in Keflavík einquartieren, das ist auf jeden Fall bequemer aufgrund der kürzeren Anreise so früh morgens.
Schöne Grüße und viel Spaß mit den Nordlichtern
14carom
"Winter in Island" heißt nicht unbedingt dauernd Eis und Schnee. In Nordisland liegt z. B. im Moment überhaupt kein Schnee und das ist keine Ausnahme. Aber das kann man natürlich nicht fest vorhersagen. Am besten relativ spontan planen. Inlandsflüge sind eine gute Alternative zum meist sehr teuren Mietwagen und funktionieren auch bei zugeschneiten Straßen, so wäre der Aktionsradius größer (nur nicht bei starkem Wind oder besonders viel Eis): www.ernir.is und www.flugfelag.is
Bin mir nicht sicher, wie weit das Nicht-Werbe-Verbot hier im Forum geht - ich vermiete mein privates Häuschen im Skagafjörður, wenn ich nicht zu Hause bin (was z. B. vom 20. Januar bis Ende März der Fall sein wird). Falls Ihr also einen Abstecher nach Nordisland machen wollt ...
Zum Rückflug: Ihr könnt Euch doch in Keflavík einquartieren, das ist auf jeden Fall bequemer aufgrund der kürzeren Anreise so früh morgens.
Schöne Grüße und viel Spaß mit den Nordlichtern
14carom
Re: Winter in Rekjavik und Umgebung
14carom,
danke für Dein Angebot mit dem Häuschen. Da ich nur eine Woche Zeit habe und auf jeden Fall in die blaue Lagune will, wird es diesmal nix mit Norden. Falls ich mich doch noch umentscheide, komme ich gern auf dein Angebot zurück.
mfg
Lemmi
danke für Dein Angebot mit dem Häuschen. Da ich nur eine Woche Zeit habe und auf jeden Fall in die blaue Lagune will, wird es diesmal nix mit Norden. Falls ich mich doch noch umentscheide, komme ich gern auf dein Angebot zurück.
mfg
Lemmi