Erfahrungen mit Google Map

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Erpel
Svartifoss-Fischer

Erfahrungen mit Google Map

Beitrag von Erpel » Mo 13. Dez 2010, 17:10

Hallo Elfen und Trolle,
Google Map hat eine Funktion, über die man sich jeden Streckenabschnitt auf Straßenart (Asphalt, Schotter), Straßenzustand (gut oder schlecht), zugelassene Höchstgeschwindigkeit (90 oder 80 Km/h) ansehen kann. Einige meiner Checks stimmten mit meinen Erfahrungen nicht überein, hauptsächlich was den Straßenbelag (Asphalt, Schotter) betraf. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich benutze die neueste Version 2010.
Freue mich über jede Antwort.
Gruß
Dieter
sgm

Re: Erfahrungen mit Google Map

Beitrag von sgm » Mo 13. Dez 2010, 19:22

aha ... wie läßt sich denn diese Funktion aktivieren? In Google Maps war mir bisher garnicht aufgefallen, dass das möglich ist.
danih
Skogafoss-Surfer

Beitrag von danih » Di 14. Dez 2010, 08:38

Würde mich auch interessieren, da ich gerade dabei bin, unseren Urlaub zu planen und einige Punkte in die Karte setze... und irgendwann sollten die Strecken folgen, damit wir ungefähr abschätzen können, wie weit das so ist....

lg
dani
Erpel
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Erpel » Mi 15. Dez 2010, 01:45

Hi,
kann die einzelnen Schritte nur laienhaft erklären, bin kein Profi. Durch Zufall habe ich die Funktion entdeckt.
Wähle Google Map, zoome Island auf ca. 5 Km heran (s. Maßstab links unten), klicke oben rechts "Bearbeiten" an. Klicke auf der Landkarte im linken oberen Feld den mittleren Button an (Quadrat mit Pfeil) und doppelklicke mit dem Pfeil auf die Straße, es erscheint ein Fenster mit den Informationen. Bei jeder Wiederholung muß man den mittleren Button neu anklicken.
Mit dem rechten Button kann man Start und Ziel auf einer Straße markieren und die Entfernung berechnen lassen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt und Ihr könnt den Weg nachvollziehen.
Viel Spaß
Dieter
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 15. Dez 2010, 10:26

Ich habe zumindest mit Hilfe deiner Beschreibung das gefunden, was du meinst. Und es brauchte nur einige Stichproben, um festzustellen, dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann. Schotterpisten wurden in all meinen Beispielen mit 80 km/h angegeben. Scheint eine Standardangabe zu sein, denn offiziell ist es ja erlaubt, auf Schotterpisten max. 80 km/h zu fahren. Hier muss man sich dann einfach bewusst machen, dass diese 80 km/h oft nicht möglich sind, weil der Straßenzustand das gar nicht hergibt. Auch habe ich wie du Straßenabschnitte gefunden, die mit "Asphalt" angegeben sind, aber tatsächlich unter "Schotter" laufen müssten. Für meine Planung rechne ich wie so manch anderer hier im Forum auch auf Schotterpisten mit durchschnittlich 30 km/h und damit kommt man ganz gut zurecht und hat auch Zeit für Fotostopps 8-) .

Im direkten Vergleich mit www.ja.is finde ich letzteres wesentlich besser. Hier sind viel mehr Details eingearbeitet. Und wer mag, kann auch auf die Luftbildfunktion umschalten, die - sofern vorhanden - tolle Bilder liefert. Allerdings bieten auch diese Aufnahmen keine Aufklärung über den Zustand der Straße ;) .

Monique
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mi 15. Dez 2010, 11:30

Ich benutze nur noch ja.is für die Planung, hat alle von Monique erwähnten Vorteile.
Allerdings gibt auch diese Karte die _Strecke Hólaskjól - Landmannalaugar mit 40!!! Minuten an - sind ja auch nur 39 km :? 8-) :lol:
Marled
Erpel
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Erpel » Mi 15. Dez 2010, 17:21

Danke für Euren Hinweis auf www.ja.is, kannte ich bisher noch nicht, aber wie aktiviere ich die Funktion zur Info über den Straßenzustand?
Danke
Dieter
sgm

Beitrag von sgm » Mi 15. Dez 2010, 20:13

Monique hat geschrieben:Schotterpisten wurden in all meinen Beispielen mit 80 km/h angegeben. Scheint eine Standardangabe zu sein, denn offiziell ist es ja erlaubt, auf Schotterpisten max. 80 km/h zu fahren. Hier muss man sich dann einfach bewusst machen, dass diese 80 km/h oft nicht möglich sind, weil der Straßenzustand das gar nicht hergibt.
öhhhh ... woher soll denn die Karte wissen, wie schnell du auf einer Strecke fahren wirst? Einen Button zur Glaskugel hab ich nicht gefunden ;) .
Die können natürlich nur, sofern die Daten vorliegen, die vorgeschriebene max. Geschwindigkeit angeben.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 15. Dez 2010, 20:18

Bei ja.is habe ich bisher keine Straßenzustandsfunktion entdeckt. Man kann aber wie bei Google Maps mittels der rechten Maustaste die Entfernung zwischen zwei Punkten ermitteln. Dazu wird dann auch eine Zeit angegeben, die aber genauso zuverlässig ist wie bei Google Maps - auf Asphaltstraßen wird mit 90km/h gerechnet, auf allen anderen mit 80 km/h.

Was bei ja.is toll ist --> du kannst nach Adressen suchen und dich genau bis zum einzelnen Haus leiten lassen bzw. hinzoomen. Das ist interessant, wenn man in Ortschaften jemanden sucht (z.B. eine Unterkunft). Die einzelne Höfe sind auch benannt.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 15. Dez 2010, 20:19

sgm hat geschrieben: öhhhh ... woher soll denn die Karte wissen, wie schnell du auf einer Strecke fahren wirst? Einen Button zur Glaskugel hab ich nicht gefunden ;) .
Die können natürlich nur, sofern die Daten vorliegen, die vorgeschriebene max. Geschwindigkeit angeben.
Eben. Aber ich verstehe, dass manche es wünscheswert fänden, wenn man die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit auf Schotterpisten kennt, um den Zeitbedarf besser planen zu können. Versuche mal, die Kjölur mit ihren 165 km in gut 2 Stunden zu schaffen. Wer sich nicht auskennt, kann mit der Angabe "80 km/h" böse auf die Nase fallen, wenn er zeitlich begrenzt irgendwo irgendwann ankommen muss. Daher ja schon oft der Hinweis im Forum auf bei der Planung anzusetzende 30 km/h auf Schotterpisten. Aber es ist klar, dass die Systeme das nicht liefern können.