Flexible auf Golden Circle Tour

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Timo
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:33

Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Timo » Di 8. Mär 2011, 21:24

Moin,

wie viele andere hier, fahre ich dieses Jahr wieder nach Island.
Für mich ist es dann das dritte mal, aber mein Freundin ist zum ersten mal da. Daher wollten wir die Golden Circle Tour machen (die ich bis jetzt auch nur im Winter gemacht habe.)

Damals war ich mit einem Touristenbus unterwegs.
Da hat es mich aber gestört, dass man nicht genug Zeit an den einzelnen Sehenswürdigkeiten hat. Daher jetzt die Idee am ersten Tag bspw. in Thingvellir wandern und Abends zum Gullfoss.
Und am nächsten Tag Morgens am Kleifarvatn wandern und Abends zu den Geysiren.

Meint ihr, dies Vorhaben lässt sich auch ohne einen Mietwagen durchführen?
Habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit Trampen gemacht, aber man muss ja nicht immer so ein Glück haben und selbst um 12 Uhr noch mitgenommen werden.

Einen Mietwagen wollte ich aus Kostengründen vermeiden.

Habt ihr noch andere Ideen?

Grüße.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Uwe » Di 8. Mär 2011, 21:43

Timo hat geschrieben:Damals war ich mit einem Touristenbus unterwegs.
Da hat es mich aber gestört, dass man nicht genug Zeit an den einzelnen Sehenswürdigkeiten hat. Daher jetzt die Idee am ersten Tag bspw. in Thingvellir wandern und Abends zum Gullfoss.
Und am nächsten Tag Morgens am Kleifarvatn wandern und Abends zu den Geysiren.
Hallo Timo,
willkommen im Forum!
Sag mal, meinst du eigentlich wirklich den Kleifarvatn? Weil der ist auf der Halbinsel Reykjanes.

Uwe
Timo
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:33

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Timo » Di 8. Mär 2011, 22:33

Moin Uwe,

ja den meine ich.
Mir ist auch bewusst, dass er auf der Halbinsel ist.

Meinst du man würde es zeitlich nicht hinbekommen morgens/nachmittags am See zu wandern und Abends bei den Geysiren zu sein?

Grüße.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Uwe » Di 8. Mär 2011, 23:24

Timo hat geschrieben: Mir ist auch bewusst, dass er auf der Halbinsel ist.
Meinst du man würde es zeitlich nicht hinbekommen morgens/nachmittags am See zu wandern und Abends bei den Geysiren zu sein?
Prinzipiell halte ich es schon für möglich, obwohl ich nicht ganz einsehe, warum ihr am Vortag am Gullfoss sein seid und am nächsten Tag zuerst zum Kleifarvatn wollt nur um am Nachmittag wieder zurück zum Geysir zu fahren. Besonders, wenn ihr kein Mietwagen habt und nur trampen wollt, dürfte es trotzdem schwierig sein. Oder ihr braucht eine große Portion Glück ;) . Auf jeden Fall wird es stressig, denn ihr müßtet zwei Mal aus Reykjavík raustrampen.

Uwe
Timo
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:33

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Timo » Mi 9. Mär 2011, 10:19

Mit dem Kleifarvatn war mehr eine Spontane Idee, um möglichst viel in zwei Tagen zu schaffen.

Kennst du denn eine Möglichkeit flexible Unterwegs zu sein außer sich einen Fahrzeug zu mieten oder zu trampen?

Grüße.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Uwe » Mi 9. Mär 2011, 10:29

Nein, nicht wirklich. Aber warum habt ihr nur zwei Tage? Ihr seid doch bestimmt länger in Island, oder nicht?
Uwe
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von mánaljós » Mi 9. Mär 2011, 11:41

Meineswissens fährt gar kein öffentlicher Verkehr (Bus) nach Kleifarvatn - da die Strecke nicht sehr befahren ist, dürfte es mit Trämpen nicht wirklich gut aussehen
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von carlotta » Mi 9. Mär 2011, 17:38

Ich habe mich auch etwas gewundert, zumal der Geysir fast auf der Strecke liegt zum Gullfoss.
Ich glaube einige hier im Forum sind die Strecke schon gelaufen - Gullfoss, Geysir, Phingvellier - oder umgekeht. Meine ich mich jedenfalls zu erinnern. Ich könnte mir vorstellen, das Trampen hier wesentlich einfacher ist.

Gruß Carlisa
Nehmen Busse einen unterwegs mit, wie z.B. in der Türkei?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Olaf » Mi 9. Mär 2011, 18:06

carlotta hat geschrieben:Nehmen Busse einen unterwegs mit, wie z.B. in der Türkei?
Ja, klappt! Wenn du unterwegs aussteigen willst, solltest du schon beim Einsteigen Bescheid sagen und dich rechtzeitig nochmal melden, damit du nicht vergessen wirst.

Bzgl. "unterwegs einsteigen": Ende der Saison war das für mich mal ein kleiner, unscheinbarer 9-Personen-Lieferwagen-Bus, der erstmal vorbeigefahren ist - weder ich hätte das als Linienbus erkannt, noch der Busfahrer mich als Mitfahrer. Nach 5 Minuten ist er dann aber aus der anderen Richtung zurückgekommen... er meinte, ich sähe irgendwie so verloren aus, als ob ich auf einen Bus warten würde, und dann hätte er halt nochmal umgedreht um nachzuschauen...
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von carlotta » Do 10. Mär 2011, 02:09

Danke Olaf für die Antwort. Noch ein Symphatiepunkt für Island.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste