Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Mo 11. Apr 2011, 19:00

Hallo liebe Forianer,

wir überlegen derzeit, ob wir das Abenteuer Island wagen wollen. ;) Wir (2 Personen) würden Anfang August nach Island fliegen, hätten aufrgund der noch vorhandenen Flüge voraussichtlich 11 Tage in Island. Wir werden einen normalen Mietwagen (Kleinwagen, kein 4x4) mieten, um uns selbstständig auf der Insel bewegen zu können. Nun stellt sich uns die Frage: Einmal rum (Ringstraße) oder doch eher auf den Süden beschränken? Wir wollen hier und da auch ein wenig wandern und ich bin Hobbyfotograf, also auch gerne mal länger an einem Motiv bzw. zu bestimmten Zeiten (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, soweit vorhanden :mrgreen: ) an interessanten Motiven. Was würdet ihr empfehlen? Was man so liest, kann man die Runde in eienr Woche schaffen, was aber sehr stressig sein soll. ZWei Wochen werden meist veranschlagt, sind also 11 Tage zu wenig?

Die Dinge, die wir bislang sehen wollen (wobei wir noch nicht durch und für "Must sees" offen sind ;) ) befinden sich meist im Süden. Ich hoffe ihr verzeiht meine Schreibfehler, denke aber ihr wisst was ich meine :mrgreen: :
- Golden Circle
- Landmannalaugur (mit Bus zu erreichen? Oder mit geführter Tour? Bin hier für jeden Tipp dankbar, hab ich bislang noch nichts zu gefunden)
- Seljandfsoss
- wenn noch vorhanden Papageientaucher
- evtl. Walbeobachtung wenn lohnenswert
- Dieses Felsentor im Süden, Name fällt mir leider nicht mehr ein
- Diesen Gletschersee, Jökursalon?
- evtl. blaue Lagune
- gerne noch mehr Wasserfälle oder andere schöne Dinge, sollte ich welche vergessen haben. ;)

Im Norden besonders reizvoll aus meiner Sicht:
- Godafoss
- Dettifoss
- Myvatn

Nun die große Preisfrage: Ein Mal rum oder lieber im Süden bleiben und von dort aus Ausflüge machen? Wenn im Süden bleiben: Wie die Übernachtungen aufteilen (evtl. immer in 3er-Paketen?) und wie weit östlich sollte man fahren?

Ich bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar und derzeit doch recht ratlos. Die USA-Reise in den Westen fiel mir wesentlich leichter zu planen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von didi » Mo 11. Apr 2011, 19:09

bei 11 Tagen würde ich 1x aussen rum fahren...

aber: die viel spannendere Frage ist, findest Ihr überhaupt noch freie Unterkünfte für diese Zeit?

vielleicht entscheidet sich dadurch Eure Reiseroute.... oder Ihr nehmt ein Zelt mit, dann seid Ihr flexibel

lg

didi
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Mo 11. Apr 2011, 19:46

Wow, ds ging ja schnell mit der ersten Antwort. :)

Hmm ... Ist das mit den Unterkünften schon jetzt so schwierig? Wichtig wäre uns eine Kochmöglichkeit, da wir als Selbstversorger durchs Land reisen wollen, möglichst billig - also in Jugendherbergen /Edda Hotels (Haben diese Kochmöglichkeiten?) / Schlafsackunterkünften etc. Mit Zelten hätte ich generell kein Problem, geht allerdings nicht zwingend für die ganze Zeit, da meine Reisebegleitung mit der BAndscheibe zu kämpfen hatte.

Zweites Problem mit dem Zelt: Wir müssten uns ein vernünftiges Kaufen, da wir über kein sturmsicheres verfügen - sind dann auch schnell 2-300 € ...

Außerdem: Wie bekommt man das ganze Geraffel nach Island? Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Kochgeschirr, Kocher, Hammer, usw. ... Wir fliegen mit Air Berlin, die Gepäckgrenze liegt bei 20 kg /Person. Wie macht ihr das denn immer, die 20 kg bekomm ich schon mit normalem Gepäck /Fotoausrüstung voll. :?
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von didi » Mo 11. Apr 2011, 19:56

ich weiss nicht, wie es bei Air Berlin ist. Bei Germanwings konnte man für 20 € Aufpreis 10kg Mehrgepäck buchen (pro Strecke 20 €). War letztes Jahr noch so zumindest.

Ansonsten würde ich mir eben ein paar Dinge vor Ort kaufen, ist vielleicht sinnvoller wie heftige Aufpreise fürs Mehrgepäck zu löhnen.

viele Veranstalter buchen im Sommer die Unterkünfte en bloc, kann natürlich sein, dass sie Kontingente irgendwann zurückgeben, wenn eine Reise weniger Buchungen hat oder nicht stattfindet.

Evtl. wäre es daher eine Lösung, Unterkünfte über Veranstalter zu buchen, die übernehmen dann auch die Arbeit zu checken, was noch frei ist.

Aber versuchs erst mal direkt bei den Unterkünften, sobald Deine Wunschroute steht. Vielleicht ist doch noch mehr frei als erwartet.

lg
didi
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von greulix » Mo 11. Apr 2011, 20:53

Hallo Benfoss,

ich würde Euch auf jeden Fall auch die Rundreise auf der Ringstraße empfehlen. Bei aller Schönheit des Südens - um möglichst viele verschiedene Landschaften zu sehen, die ganz anders sind als im restlichen Europa, ist die Ringstraße meiner Meinung nach besser geeignet.

Für mehrere Übernachtungn würde ich das Myvatn-Gebiet empfehlen, vielleicht Skaftafell (insbesondere wenn Ihr wandern wollt) und dann natürlich Reykjavik. Die Ostfjorde Islands sind vergleichbar mit anderen Fjorden, zwar sicherlich schön, aber nicht so, dass ich sagen würde, so etwas sieht man nur in Island. Außerdem kostet die Fahrt durch die Fjorde immer viel Zeit, weil man halt immer weit in die Fjorde reinfahren muss. Bei 11 Tagen würde ich dort eher sparen.

Die Fahrt nach Landmannalaugar kostet natürlich auch einen Tag. Unsere erste Islandreise war auch nur eine Rundreise entlang der Ringstraße. Landmannalaugar kam dann bei unserer zweiten Reise, als wir einen Allrad gemietet hatten. Vielleicht wollt Ihr Euch das ja auch für die zweite Reise aufsparen. ;) Es ist sehr schön dort. Aber die Eindrücke, die Ihr auf Island bekommen werdet, werden auch ohne Landmannalaugar überwältigend sein.

Dettifoss ist meiner Meinung nach ein Muss. Der Wasserfall ist gigantisch, ebenso die benachbarten Wasserfälle und der ganze Canyon. Außerdem ist er von der Ringstraße aus leicht zu erreichen. Der Godafoss liegt direkt an der Ringstraße.

Statt der blauen Lagune würde ich Euch das Nature Bath am Myvatn empfehlen. Das Bad wirkt naturbelassener, weniger professionell und ist auch nicht ganz so teuer.

Unterkünfte würde ich zu der Zeit von hier aus unbedingt vorbuchen. An einigen Orten kann es dabei recht teuer sein. Hohe Preise kenne ich insbesondere vom Myvatn, und da ist die Auswahl auch nicht allzu groß.

Wir haben auch mal gezeltet, allerdings im absoluten Billigzelt. Das wäre bei richtig schlechtem Wetter nicht gegangen. Aber dann hätten wir halt im Auto geschlafen. Irgendwie wäre das auch gegangen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Mazer » Di 12. Apr 2011, 07:13

Hallo, Ich kann mich Benfoss nur anschließen.
Anfang August ist es mitunter Rappelvoll. In den Hostels kann man sich weitgestgehend Selbstversorgen. Es gibt aber auch etliche Schlafsackunterkünfte in denen das möglich ist. Ich würde mich davon verabschieden die Insel umrunden zu müssen.
Myvatn ist sehr schön aber wenn die Namensgebenden My's ausschwärmen kann es dort schon etwas anstrengend sein. Ich weiß nicht wie das im August ist. Letztes Jahr anfang Juni war da gar nichts, als ich ende Juni nochmal da vorbeigefahren bin mochte man kaum aus dem Auto steigen da man sofort in einer riesen Mückenwolke war. Der Tip mit dem Jarðböð (Natur Bad) am Myvatn ist sehr gut, allerdings ist es auch wunderschön am Abreisetag vorher nochmal in die Blaue Lagune zu steigen (Auch wenn das viel Teurer ist) und wohl gebadet in den Flieger zu steigen... das ist irgendwie Kult.

Ich würde einfach mal bei der Ankunft den Wetterbericht anschauen. Wenn es im Süden nicht so toll ausschaut kann man erst mal auf den Snæfellsnes fahren, von dort aus dann weiterschauen ob es im Süden aufklart.... Also ich würde lieber ein paar wenige Orte direkt ansteuern und dort etwas verweilen und dann mal einen ganzen Tag Autofahren um den Ort zu wechseln. Ich finde das weniger stressig als beinahe jeden Tag im Auto Unterwegs zu sein. Ihr könnt eh nicht alles sehen aber Ihr könnt auch nichts verpassen. Denn im Grunde genommen bekommt man das Islandfieber hinter jedem Gästehaus, einfach mal ein ein paar Kilometer in die Landschaft laufen und schon ist man mitten drin, und wenn es einen dann gepackt hat fährt man ohnehin wieder auf diese schöne Insel

Beste Grüße
Mazer
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Di 12. Apr 2011, 07:30

Hallo,

nun bin ich doch etwas überrascht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass mir von der Ringstraße abgeraten würde, da wir "nur" 11 Tage Zeit haben. ;)

Ich habe jetzt noch mal geschaut: Bei Air Berlin gibt es Zusatzpakete, die man für 25 € / 5 Kilo buchen kann, wobei ich noch nicht weiß, ob das auch für Island-Flüge geht - Wenn man davon ausgeht, dass man für die Zeltausrüstung 10 Kilo extra braucht, sind das auch gleich wieder 100 € mehr ... :cry: PLus Zelt, das gekauft werden müsste (HAbt ihr hier Tipps für ein günstiges sturmsicheres Zelt?) sind das gleich ca. 400 € ... hmm ... Taugt vielleicht eins der ZElte von Decathlon was?

Wegen der Unterkünfte: Edda-Hotels scheinen leider keine Kochmöglichkeiten zu haben. Das wäre dann ab und an auch mal okay, da man sich ja mit Broten verpflegen kann, aber leider nichts auf Dauer. Aber dort scheint es zumindest die ein oder andere Unterkunft noch zu buchen zu geben.

Bei farmholidays.is sieht man ja leider nicht, ob noch etwas frei ist oder nicht, nur per Anfrage, was wohl recht mühsam wird.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Über Reiseveranstalter werde ich dann auch mal schauen, aber wir wollten es eigentlich nciht ganz so luxuriös, um die Kosten überschaubar zu halten. Ich werde noch mal mit meiner Begleitung wegen ZElten sprechen, evtl. werden wir ja auch "mischen", also ab und an zelten, zwischendrin dann wieder in Hotels. Schlafsackunterkünfte wären übrigens kein Problem.

Wie sieht es denn wegen der Rundreiseplanung aus bei 11 Tagen? Landmannalaugur würde ich wirklich sehr gerne mitnehmen ... Kommt man dort per Bustour oder Ähnliches hin? Wenn ja von wo aus starten diese, was kosten diese? Muss man da auch vorbuchen?

Welche Übernachtungsorte bieten sich denn an? Ist es vielleicht besser, am Anfang etwas "Kilometer zu schrubben", bis man Richtung Dettifoss, Myvatn etc. kommt, dann dort ein paar Tage zu verbringen und wieder etwas zügiger Richtung Süden zu fahren? Unsere bislang gesetzten Highlights sind ja recht konzentriert im Norden (Myvatn, Dettifoss, Godafoss) und ansonsten eher im Süden (Landmannalaugur, Jökursarlon, Seljalandsfoss, Golden Circle, Papageientaucher). Ich habe kein Problem auch mal viel Auto am Stück zu fahren, sind in den USa 5500 km in drei Wochen gefahren, auch wenn das natürlich andere Straßenverhältnisse waren. Ich glaube es wäre mir auch lieber, zwischendrin mal eine "Basis" zu haben, dafür mal einen kompletten Fahrtag oder Ähnliches.

Ich würde ja auch gern flexibel bleiben und je nach Wetterlage entscheiden, das widerspricht aber ja leider der Vorbucherpflicht. Die einzige Möglichkeit scheint also das Zelt zu sein - was vielleicht ein Problem werden könnte mit der Bandscheibe meiner Mitreisenden. :?

Herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, ihr seid klasse! :D
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Olaf » Di 12. Apr 2011, 11:58

Bei einer typischen Islandreise sind die Kosten für eine Zeltausrüstung etwa genausohoch wie die Kosten für ein-zwei Wochen feste Unterkünfte. Allerdings kann man die Zeltausrüstung danach nochmal verwenden, auch außerhalb von Island, und dann wirds bei der nächsten Reise eben dementsprechend günstiger.

Ein gutes Zelt hat ein Aluminiumgestänge, dann passt in der Regel auch der Rest. Bei Zelten mit Fieberglasgestänge kann man davon ausgehen, dass man es in Island nur unter besten Wetterverhältnissen einsetzen kann. Nicht vergessen: Schlafsack, Isomatte, Kocher!

Die Busse nach Landmannalaugar findet man hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_fjallabak.htm . Vorausbuchen ist für zwei Personen wahrscheinlich nicht nötig...
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Do 14. Apr 2011, 08:14

Vielen Dank für den Landammanalaugar-Link, Olaf!

Wir haben uns nun nochmals zusammengesetzt und gegrübelt, ob wir das mit dem Zelt nicht doch machen sollen, haben uns aber dagegen entschieden, da wir nicht das Risiko eingehen wollen, dass der Rücken meiner Mitreisenden die Zeltstrapazen nicht mitmacht - denn sollte das passieren, werden wir ja notfalls keine Unterkünfte mehr finden können. Wir werden also höchstens als Plan B auf ein Zelt ausweichen, sollten wir jetzt schon nicht mehr überall Unterkünfte bekommen können - also nur einzelne Nächte, sollte es nicht anders gehen ... Ist natürlich schade, dass wir dadurch unflexibel werden, sowohl was die Fahrtrichtung (Wetter) als auch die Verweildauer und Übernachtungsorte angeht, aber es ist mir lieber als ein "Horrorurlaub" wegen unerträglicher Rückenschmerzen. :cry:

Wir versuchen nun gerade uns eine Route zu stecken, um uns dort schnellstmöglich nach Unterkünften umzusehen. Ich hab schon ein bisschen gegoogelt aber leider keine Routenvorschläge finden können, die auf unseren Zeitrahmen passen. Und irgendwie sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, es scheint so viele lohnenswerte Stellen zu geben, oder wo man eventuell länger als eine NAcht bleiben sollte um von dort aus die Gegend zu erkunden, dass man gar nciht mehr weiß, wo man denn nun hin soll. Es fällt mir ehrlich gesagt auch schwer die Streckenentfernungen abzuschätzen, da 100 km in Island wohl deutlich mehr sind als in Deutschland. ;)

Ich denke wir würden gerne im Uhrzeigersinn fahren, um auch am Ende noch schöne Highlights zu haben, aber wo sollten wir am besten übernachten bei unserer Prioritäten?

- Golden Circle
- Landmannalaugur
- Seljandfsoss
- wenn noch vorhanden Papageientaucher
- evtl. Walbeobachtung wenn lohnenswert, eher untergeordnet
- Dieses Felsentor im Süden, Name fällt mir leider nicht mehr ein
- Diesen Gletschersee, Jökursarlon?
- evtl. blaue Lagune
- gerne noch mehr Wasserfälle oder andere schöne Dinge, sollte ich welche vergessen haben. ;)

Im Norden besonders reizvoll aus meiner Sicht:
- Godafoss
- Dettifoss
- Myvatn
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von didi » Do 14. Apr 2011, 19:24

100 km sind in Island nur deshalb mehr als in D, weil man ständig für irgendwelche Fotostops wieder anhält :)

Ansonsten ist zumindest die Ringstraße normal befahrbar im Sommer, eben mit max. Tempo 90 statt Tempo 100 wie auf deutschen Landstraßen. Staus gibts seltener als bei uns.

Übernachtungstips findest Du hier im Forum bereits einige, wenn Du Dir etwas Mühe machst und mal die älteren Beiträge durchforstest. Hier mal auf die Schnelle einige meiner Favoriten: Gästehaus Háli (10 km östlich vom Jökulsárlón, diverse Zimmer mit Aufenthaltsraum und Kochgelegenheit und Restaurant), Gästehaus Dimmuborgir (direkt am Ufer des Myvatn, diverse Blockhäuser mit Kochgelegenheit), Gästehaus Vellir bei Petursey/Vik (2 Blockhäuser und Zimmer), Eystri-Solheimar (bei Vik, Zimmer), Gästehaus Breidavik (Westfjorde/da werdet ihr vermutlich diesmal nicht vorbeikommen, alle möglichen Arten von Unterkünften + Campingplatz), in Reykjavik Gästehaus von GJ-Travel (einfache Unterkünfte mit Frühstück).

Am Vorbuchen wirst Du vermutlich in dieser Jahreszeit nicht vorbeikommen. Alles andere wäre viel Sucherei und viel Zeit und Nerven bleiben auf der Strecke, bis man dann vielleicht was gefunden hat. Besorg Dir das Aning-Heft und den Flyer von farmhouse holidays. Da stehen die Tel.Nrn. viele Unterkünfte und weitere wichtige Infos drin. Oder eben die schon genannten Alternative über einen der kleineren Island-Reiseveranstalter hier in D, die stellen Dir eine Wunschtour zusammen und checken ab, was sie noch an freien Betten für Euch finden.

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste