Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Mo 11. Apr 2011, 19:00

Hallo liebe Forianer,

wir überlegen derzeit, ob wir das Abenteuer Island wagen wollen. ;) Wir (2 Personen) würden Anfang August nach Island fliegen, hätten aufrgund der noch vorhandenen Flüge voraussichtlich 11 Tage in Island. Wir werden einen normalen Mietwagen (Kleinwagen, kein 4x4) mieten, um uns selbstständig auf der Insel bewegen zu können. Nun stellt sich uns die Frage: Einmal rum (Ringstraße) oder doch eher auf den Süden beschränken? Wir wollen hier und da auch ein wenig wandern und ich bin Hobbyfotograf, also auch gerne mal länger an einem Motiv bzw. zu bestimmten Zeiten (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, soweit vorhanden :mrgreen: ) an interessanten Motiven. Was würdet ihr empfehlen? Was man so liest, kann man die Runde in eienr Woche schaffen, was aber sehr stressig sein soll. ZWei Wochen werden meist veranschlagt, sind also 11 Tage zu wenig?

Die Dinge, die wir bislang sehen wollen (wobei wir noch nicht durch und für "Must sees" offen sind ;) ) befinden sich meist im Süden. Ich hoffe ihr verzeiht meine Schreibfehler, denke aber ihr wisst was ich meine :mrgreen: :
- Golden Circle
- Landmannalaugur (mit Bus zu erreichen? Oder mit geführter Tour? Bin hier für jeden Tipp dankbar, hab ich bislang noch nichts zu gefunden)
- Seljandfsoss
- wenn noch vorhanden Papageientaucher
- evtl. Walbeobachtung wenn lohnenswert
- Dieses Felsentor im Süden, Name fällt mir leider nicht mehr ein
- Diesen Gletschersee, Jökursalon?
- evtl. blaue Lagune
- gerne noch mehr Wasserfälle oder andere schöne Dinge, sollte ich welche vergessen haben. ;)

Im Norden besonders reizvoll aus meiner Sicht:
- Godafoss
- Dettifoss
- Myvatn