901 Möðrudalsleið

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

901 Möðrudalsleið

Beitrag von carlotta » So 8. Mai 2011, 18:18

Lohnt es sich von der Ringstraße abzuweichen und die 901 zu fahren. Oder würdet ihr davon abraten. Wir sind im Prinzip schon auf dem Weg dem Weg zur Fähre und würden den Abstecher auch nur machen, wenn die Straße einigermaßen gut befahrbar ist. Was meint Ihr?
Andreas
Prophet des Dettifoss

Re: 901 Möðrudalsleið

Beitrag von Andreas » So 8. Mai 2011, 19:11

Ich kenn die Staße nur von damals früher, als sei noch ein Teil der Ringstraße war. Bei meiner ersten Passage sind wir am Mittwoch vom Campingplatz am Myvatn mit Motorrädern aufgebrochen. Da lag Ende August schon etwas Schnee vorm Zelt. Die ganze Strecke war das Wetter in mies gehalten mit Regen und Sturm. Die grauschwarze Landschaft und das äußerst ungemütliche Wetter erleicherten uns den Abschied von der Insel. Bis zu den ersten Höfen im Jökuldalur kam uns die Landschaft sehr trostlos vor. Später war z.B. das Fjallakaffi beim Hof Möðrudalur eine angenehme Rast besonders bei gutem Wetter.

Die Möðrudalsleið ist, im Gegensatz zu ihrer Umfahrung über die Ringstraße, noch nicht asphaltiert. Was wollt ihr kurz vor Ende eurer Tour noch erleben oder eurem Fahrzeug zumuten. Einen aktuellen Straßenbelagzustand habe ich nicht, aber auf der Seite von der Straßenverwaltung ist sie zur Zeit noch unbefahrbar und gesperrt, während es auf der Ringstraße dort keine Probleme gibt.

Macht es einfach vom Wetter abhängig.

http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... _efj1.html
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » So 8. Mai 2011, 19:49

Hallo Carlotta,
fragst Du für jetzt, demnächst oder für den Sommer?

Letzten Sommer fand ich die Strecke nett. Fahrbahn feste Naturstraße, keine Schwierigkeiten, auch mit PKW möglich. Kaffee in Mödru, dann nach dem Abzweig der F905 Auffahrt zum schönen Ausblick zurück auf Herdubreid und Ebene. Halten auf dem Plateau mit Picknickplatz! Dann geht's unkompliziert weiter, vorbei am Saenautavatn.

Würd ich dem Asphalt vorziehen.

Aber jetzt wär's noch ein bisschen früh dafür.

Grüße,
Biki

Off topic: mein Islandbericht 2010 ist seit dem Wochenende online
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer

Beitrag von MAN 8.150 » So 8. Mai 2011, 19:51

Wir fahren diese Strecke sehr gern - gerade weil sie nicht asphaltiert ist. Ist mit jedem Fahrzeug problemlos darstellbar (ok, sollte nicht gerade tiefergelegt sein 8-) ). Wir finden die Landschaft sehr schön - ist aber natürlich wetterabhängig. Gibt noch einmal so ein kleines "Hochlandfeeling". Wir werden sie auch in diesem Jahr wieder nutzen.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Biki: Warst zwei clicks schneller :D
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 8. Mai 2011, 20:20

Die Piste ist befahrbar, wenn auch streckenweise nicht mit 80. Wir sind mit den Bussen letztes Jahr ganz schön rumgeschaukelt. Bei der einen Tour bin ich statt der 901 die 1 gefahren, weil dort oben so ein dichter Nebel war, dass es sich nicht gelohnt hätte, die Piste langzujuckeln. Wenn die Sicht gut ist, habt ihr eine fantastische Aussicht auf das Hochland.

Wenn ihr schon dort entlang fahrt, lohnt ein Abstecher nach Sænautasel (Piste 907, ca. 5 km von der 901 ab). In dem wiederaufgebauten Hof gibt es neben einem kleinen Museum vor allem einen nettes Café mit lecker kleinen Pfannkuchen und Kakao bis zum Sattwerden.

Monique
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » So 8. Mai 2011, 23:46

Das hört sich ja gut an und nach einem Hightlight für den letzten Tag. Wenn das Wetter dann mitspielt, werden wir die Strecke auf jeden Fall fahren und die Tips habe ich eben schon notiert.
Wir sind am 29.06 unterwegs, von da her passt es, denke ich mal. Wir werden auf jeden Fall zeitig losfahren, auch für den Fall das der Dettifoss noch mal besucht weden will, diesmal auf der Ostseite.

Vielen Dank und gute Nacht
Carlotta