Autokauf in Island und Ausfuhr

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
bensca
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:31

Autokauf in Island und Ausfuhr

Beitrag von bensca » Mi 11. Mai 2011, 12:39

Komiðið sæl öll saman,
ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie schreibe, ich habe nichts besseres gefunden. Wenn ich falsch bin, dann kann man den Beitrag ja verschieben.

Ich habe vor im Sommer 2012 für 3-4 Monate nach Island zu gehen und dort in einem Gasthaus oder Farm zu arbeiten.

Dazu hab ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
Ich möchte mir dort ein gebrauchtes Auto kaufen. Nix tolles, eher so ein 500.000 ISK Auto. Es soll einfach 4 Monate noch fahren. Ich denke eine Kennitala zu bekommen dürfte kein Problem sein. Was ist beim Autokauf zu beachten?

Brauche ich ein Konto bei einer isl. Bank?
Was ist mit der KfZ-Steuer? Gibt es das auf Island? Wie wird die bezahlt?
Und eine Versicherung? Übernimmt man die beim Kauf? Oder muss man eine neue abschließen?
Das Kennzeichen bleibt ja am Auto.
Nach den 4 Monaten Aufenthalt auf Island möchte ich dann mit dem gekauften Auto die Fähre nach Dänemark nutzen, um noch ein bisschen die Färöer Inseln mitzunehmen. Von Dänemark dann mit dem Auto nach Detschland. Bei Gelegenheit das Auto dann in D. verkaufen oder verschrotten, je nachdem, ob sich noch der Aufwand lohnt, es zu verkaufen.
Wie funktioniert das mit der Ausfuhr? Kann ich einfach mit dem Auto auf die Fähre und quasi als isländischer Tourist nach Dänemark einreisen? Oder muss ich es verzollen? Wenn ich das Auto abmelden möchte, wen muss ich benachrichtigen, wie stelle ich die Zahlung der Kfz-Steuer ein und ist das Versicherunssystem ähnlich wie in D. und muss ich die Versicherung kündigen?
Kann ich das Auto dann von D. aus abmelden? Müssen dann evtl die Kennzeichen nach Island geschickt werden? Oder geht das nur persönlich?

Jede Menge Fragen, ich weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere beantworten oder mir auch einfach nur sagen, an wen ich mich damit wenden kann?
Auswärtiges Amt? Isländische Botschaft in Deutschland?
Freue mich über jede Antwort!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Autokauf in Island und Ausfuhr

Beitrag von lena » Mi 11. Mai 2011, 13:08

Ich kann dir so aus dem Stehgreif nicht antworten und mir fehlt auch Zeit, zum Thema Auto abmelden in Island nachzulesen, aber eine Frage treibt mich bei deinem Beitrag doch um. Weshalb der Aufwand, wieso nimmst du nicht ein Auto aus D mit hin und wieder zurück? Das würde das ganze einfache machen, selbst wenn du zuhause erst eines kaufen müßtest. Für drei, vier Monate kannst du es ja problemlos mitnehmen.
:?:
bensca
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:31

Re: Autokauf in Island und Ausfuhr

Beitrag von bensca » Mi 11. Mai 2011, 17:00

Ja, aber darf ich denn dann länger als 3 Monate auf der Insel bleiben? Nach 3 Monaten ist man ja kein Tourist mehr. Und dann müsst ich doch auch isländische Steuer, Zoll zahlen und das Auto auf IS an- und abmelden? Weiß nich ob das so viel einfacher ist?
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Autokauf in Island und Ausfuhr

Beitrag von BEH » Mi 11. Mai 2011, 17:18

Ja, das darf man bis zu einem Jahr. Das Auto muss in Deutschland versichert sein, du der Besitzer etc.

Hier die entsprechenden Infos von www.tollur.is

Tímabundinn innflutningur ökutækja
Þeim sem hyggst dvelja hér á landi í ár eða styttri tíma vegna atvinnu eða ferðalaga er heimilt að flytja inn bifreið, skráða erlendis, án greiðslu aðflutningsgjalda, enda séu eftirfarandi skilyrði uppfyllt:

Innflytjandi hefur eða hefur haft fasta búsetu erlendis
Ökutækið er skráð erlendis og innflytjandi er skráður eigandi eða löglegur umboðsaðili
Ökutækið er flutt til landsins eða keypt nýtt óskráð hér á landi þegar innflytjandi kemur til landsins eða í síðasta lagi mánuði síðar
Ökutækið er vátryggt til notkunar á Íslandi eða hefur fullnægjandi tryggingu
bensca
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:31

Re: Autokauf in Island und Ausfuhr

Beitrag von bensca » Mi 11. Mai 2011, 17:30

Okay danke BEH für die Infos.
Dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Hast Du zufällig auch Ahnung zu meinem ursprünglichen Vorhaben? Weißt Du wie das mit der Abmeldung eines isl. Autos von D aus funktioniert usw.?
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Re: Autokauf in Island und Ausfuhr

Beitrag von Valpi » Mi 11. Mai 2011, 18:30

Hallo,

vor zwei Jahren konnte ein längerer Verbleib eines Fahrzeuges auf Island noch ein bürokratischer Akt werden, insbesondere, da man einen Aufkleber bekam, in den das Endedatum eingelocht wurde, und dieses u.U. Verhandlungssache war. Inzwischen haben sich die Vorschriften http://www.tollur.is/default.asp?cat_id=380 entspannt und das Handling war beim Verlassen der Norröna vor zwei Wochen so, dass man garkein Formular ausfüllen musste und keine Dokumente zeigen, sondern den Aufkleber kommentarlos hinter die Windschutzscheibe geklebt bekam mit dem gelochten Startdatum. Ich habe das so verstanden, dass man nun ein Jahr Zeit hat, sein Vehikel wieder von der Insel zu entfernen. Irgendwelche Gebühren fallen nicht an.

Viele Grüße,

Boris
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Autokauf in Island und Ausfuhr

Beitrag von Monique » Mi 11. Mai 2011, 21:53

Mich haben sie bei Ankunft mit der Fähre ... bevor die Plakette mit Startdatum aufgeklebt wurde ... gefragt, wie lange ich bleibe. Als ich sagte, bis Ende Oktober, bekam ich den Zettel zum Ausfüllen. Andere bekamen den nicht, obwohl sie vorhatten, länger als 3 Monate zu bleiben. Es schien, als wurde "frei nach Schnauze" gefragt. 2009 hingegen bekam ich gar keinen Aufkleber (hatten sie grad keine?), sondern musste gleich den Zettel ausfüllen, ohne dass jemand gefragt hat, wie lange ich bleibe. Nun, 2009 bzw. 2010 brauchte ich jenen Zettel dann wieder, denn damit war mein Auto ja beim Zoll registriert und es ging ja ... dank Unfall .. darum, es ohne Verzollung hier auf Island verschrotten zu dürfen. Polizei und Zoll haben nur mit diesem Zettel hantiert (schön den Kugelschreiber aufdrücken beim Ausfüllen, damit das eigene Exemplar auch Text enthält :twisted: ).

Zurück zur Frage: Wenn du eh vorhast, hier zu arbeiten, bist du kein Tourist mehr. Eine Kennitala bekommst du mit Hilfe deines Arbeitgebers (du kannst sie dir idR nicht alleine besorgen) ... er meldet dich an. Wenn du die Kennitala hast, kannst du ganz einfach auch ein Bankkonto eröffnen (nimm ein Passfoto für die Bankkarte mit!). Wenn du arbeitest und Geld verdienst (und dazu brauchst du Kennitala und Bankkonto), zahlst du automatisch auch Steuern ... es sei denn, der Verdienst ist so minimal, dass du unter den monatlichen Steuerfreibetrag kommst. Fazit: Wenn du also arbeiten willst, giltst du nicht als Tourist und zahlst auch brav und ganz automatisch Steuern auf deinen Lohn.

Dein deutsches Auto kann bis zu 12 Monate auf der Insel bleiben, ohne dass du es hier an- bzw. später wieder abmelden musst. Auf dem Schein, den du bei der Fährankunft ausfüllst, musst du auch angeben, warum du länger hier bleibst (in diesem Fall: arbeiten) und wo du wohnen wirst (gib die Adresse deiner Arbeitgeber an). Es ist auf jeden Fall einfacher, das Auto von Dtl. mitzunehmen. Seitens der deutschen Versicherung kannst du es idR ebenfalls bis zu 1 Jahr ins Ausland mitnehmen.

Wenn du hier zum Arbeiten herkommst, vergiss nicht, dir von deiner Krankenkasse das Formular E 104 ausstellen zu lassen, in dem dir deine Krankenversicherungszeiten in Deutschland bescheinigt werden. Das gibst du im Zusammenhang mit der Beantragung der Kennitala ab und bist dann ab Einreichung (und damit ab Registrierung) in Island krankenversichert und musst nicht erst die 6-monatige Wartezeit erfüllen.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste