Dringende Frage zur Bereifung

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Glynostrotte
Svartifoss-Fischer

Dringende Frage zur Bereifung

Beitrag von Glynostrotte » Do 19. Mai 2011, 08:08

Hallo,

nächsten Samstag geht es nun endlich los. Mit der Fähre und eigenem Wagen (Mazda 2) geht aus auf große Rundreise (3 Wochen Ringstraße und Westfjorde im Uhrzeigersinn). Ich hab nun mal eine Frage: Bin ich mit Sommerreifen auf Island gut unterwegs? Eigentlich wollte ich mit meinen Winterreifen fahren, die mussten aber runter weil sie einen Höhenschlag hatten. Da der Urlaub an sich teuer genug ist, möchte ich nicht schon wieder investieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Die Sommerreifen sind erst 2 Jahre alt und haben wirklich noch super Profil (weil ja auch nur jeweils ein halbes Jahr mit gefahren wurde).

Vielen Dank für eure Antworten...
Glyno
Zio
Hüter des Gullfoss

Re: Dringende Frage zur Bereifung

Beitrag von Zio » Do 19. Mai 2011, 12:23

Hi,

geh auf die Seite,
http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faer ... lar/allar/
klick die Webcam Bilder an und schau Dir die Temperaturen die dort angezeigt werden an.
Beantworte Dir dann Deine Frage selbst.

ruß
Zio
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Do 19. Mai 2011, 18:52

Den ersten Schnee hast Du aktuell schon auf dem Paß zwischen Fähre und Ringstraße. Vielleicht ist das alles wieder weg, bis Du ankommst, vielleicht auch nicht ....
Und da Du Dir ja für den nächsten Winter eh neue Winterreifen kaufen willst, wäre das "nur" eine vorgezogene Investition.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 19. Mai 2011, 20:07

Tja, also. Ich bin jetzt nicht der Reifenexperte. Aber: Aktuell herrschen hier - im Süden - keine Temperaturen, die eine Winterbereifung erforderlich machen würden. Als ich Ende April ankam, lag auf dem Pass zwischen Fähre und EGS noch Schnee, aber die Straße war komplett frei. Zwischendrin hatten wir hier mehrere Tage 18°C - in Worten: ACHTZEHN. Nun soll es in den nächsten Tagen etwas kühler werden, zumindest in der Nacht. Im Hochland ist Schneefall angesagt und auch bei uns soll wohl in einer der Nächte etwas Schnee runterkommen ... sagt die Wetterglaskugel. Aber dann marschieren wir tatsächlich auf den Sommer zu.

Wie es in den Westfjorden aussieht, weiß ich nicht. Aber entlang der Ringstraße solltest du mit Sommerreifen auskommen.

Monique
Glynostrotte
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Glynostrotte » Fr 20. Mai 2011, 07:24

Vielen Dank für eure Antworten... Ich werde nächste Woche den Wetterbericht im Auge behalten und mich dann doch recht spontan entscheiden. Die Tendenz geht aber zu den Sommerreifen. Auch mein Reisespezi sagte, dass ich mich nicht verrückt machen soll... Wir fahren schließlich zuerst im Süden und sind erst Mitte bis Ende Juni im Norden.

Viele Grüße
Glyno
beorc
Skogafoss-Surfer

Beitrag von beorc » Sa 21. Mai 2011, 10:28

Winterreifen oder Sommerreifen? Schau mal hier. Ist ein Bericht von gestern.

http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=378037
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 21. Mai 2011, 10:46

Ja, hier gibt es also tatsaechlich einen kurzen Wintereinbruch. Jedoch nicht im Sueden - bei uns scheint die Sonne mit fruehlingshaften Temperaturen :) . Schaut euch die Temperaturentwicklung an und entscheidet: hier.

Monique
Glynostrotte
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Glynostrotte » Di 24. Mai 2011, 15:43

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Links. Die Entscheidung ist nun jedoch definitiv auf Winterreifen gefallen. Zum Glück habe ich noch ein paar Tage Zeit und kann mit diesem doofen Höhenschlag zum Reifenexperten brausen. Außerdem hat der mir am Telefon gesagt, dass auch ein neuer Reifen ausreicht (weil die anderen eben noch ziemlich neu sind).

Samstag geht es nun los und ich hoffe natürlich auch auf ein paar Vulkan-Eindrücke...
flamingo
Skogafoss-Surfer

Beitrag von flamingo » Di 24. Mai 2011, 17:35

moin,
na vielleicht sieht man sich ja.
Fahren wohl gegen den Uhrzeigersinn.
Dann man viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unter dem Bodenblech.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.