4x4 Camper mit Automatik???
4x4 Camper mit Automatik???
Wir wollen mit einem 4x4 Camper (Leihwagen) ins Hochland. Bei den meisten Verleihfirmen gibt es Dodge und Ford Pickups, die Automatik Getriebe haben. Mein Gefühl sagt mir, dass ich lieber mit Handschaltung, Untersetzung, Sperrdifferential und zuschaltbarem Allrad eine Furt befahren möchte. Ist das zu altmodisch? Hat jemand Erfahrung mit diesen amerikanischen Modellen, sind sie geeignet, oder sollte man einen Mitsubishi L200 / Toyota HiLux bevorzugen? Bin dankbar für Erfahrungsberichte
- FallegurDagur
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Re: 4x4 Camper mit Automatik???
Ich bin bisher immer mit Handschaltung gefurtet, hatte dabei aber permanenten Allradantrieb (RAV4). Ich kann deine Bedenken verstehen, würde ich auch weitaus lieber die Kontrolle beim furten haben. Ich habe keine Erfahrung mit Automatik, weiß aber, dass moderne Automatiken gut beherrschbar sind und auch die Autos normalerweise die Sperrdifferentiale und den zuschaltbaren Allrad seperat haben, d.h. du hast die Automatik, kannst aber den Allrad wie bei der Handschaltung dazu oder abschalten. Zumindest im Hilux hab ich das so gesehen.
Gruß!
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Ég er bara ég á jörðinni!
- Peter
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Re: 4x4 Camper mit Automatik???
Also... im Vergleich Landrover Disco 2 Automatik mit Landrover Disco 2 Schalter. Beides von mir in Island gefahren: der Schalter macht mehr Spass, die Automatik macht aber keine Probleme. Wenn ich wählen würde, würde ich den Schalter nehmen.
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
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Re: 4x4 Camper mit Automatik???
Moin
Mit den Automatikamis gibts keine Probleme
Im Gegenteil du brauchst nicht aufzuhören zu essen oder zu funken beim furten, einfach rein i die Brühe und Gaspedal durchtreten
Gruß Chevy
Mit den Automatikamis gibts keine Probleme
Im Gegenteil du brauchst nicht aufzuhören zu essen oder zu funken beim furten, einfach rein i die Brühe und Gaspedal durchtreten
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: 4x4 Camper mit Automatik???
Vielen Dank für eure Tips, ich werde es also mal versuchen mit den Ami Pickups, zumal ich eine Angebot habe, das deutlich günstiger ist als für den Mitsubishi
-
- Skogafoss-Surfer
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- Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:24
Re: 4x4 Camper mit Automatik???
Hallo Icebär,
wir wollen im September durchs Hochland und haben (nach Erfahrungen mit einem schweren F350 in Canada) auch Bedenken ob der Kletterfähigkeiten. Aber der Chef von JS hat mir geschrieben, die Autos wären Problemlos auch auf der F88 F902 und F910 zu nutzen. Bei der 910 sollen wir nur vorsichtig sein, dass wir bei Nässe nicht im Schwemmsand einsinken??...
...das gibt mir zu denken.
Aber die ganzen tollen Monstertrucks, die man angeboten bekommt, machen das Übernachten eben nicht so "kuschelig" für 2....
hmmm.. habt Ihr schon gebucht? Was und für wieviel?
danke Dir,
gruß
ralph
wir wollen im September durchs Hochland und haben (nach Erfahrungen mit einem schweren F350 in Canada) auch Bedenken ob der Kletterfähigkeiten. Aber der Chef von JS hat mir geschrieben, die Autos wären Problemlos auch auf der F88 F902 und F910 zu nutzen. Bei der 910 sollen wir nur vorsichtig sein, dass wir bei Nässe nicht im Schwemmsand einsinken??...
...das gibt mir zu denken.
Aber die ganzen tollen Monstertrucks, die man angeboten bekommt, machen das Übernachten eben nicht so "kuschelig" für 2....
hmmm.. habt Ihr schon gebucht? Was und für wieviel?
danke Dir,
gruß
ralph
- Chevyartictruck
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Re: 4x4 Camper mit Automatik???
moin moin
@Ralph
Warum leihst du dir nicht einen F350 ,fährst die F910 Nord, geniest Island und gut ist
Gruß Chevy
@Ralph
Warum leihst du dir nicht einen F350 ,fährst die F910 Nord, geniest Island und gut ist
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: 4x4 Camper mit Automatik???
Geländewagen und Automatik hielt ich früher auch für einen Widerspruch.
Ist aber viel besser. Keine Schlupfunterbrechung beim Schalten, mehr Drehmoment wenn's nötig ist,
bequemeres Reisen. Der Toyota meines Freundes hat in Libyen ganz schön nach Kupplung
gestunken, als er im Sand rumgewühlt ist (Bedienungsfehler, hätt er besser machen können).
Panik um das Schwemmsandgebiet wird gerade an anderer Stelle gemacht. Vielleicht komm' ich
mal dazu die Aufnahme unserer Durchquerung aus 2011 online zu stellen.
Viele Grüße,
Uwe
Ist aber viel besser. Keine Schlupfunterbrechung beim Schalten, mehr Drehmoment wenn's nötig ist,
bequemeres Reisen. Der Toyota meines Freundes hat in Libyen ganz schön nach Kupplung
gestunken, als er im Sand rumgewühlt ist (Bedienungsfehler, hätt er besser machen können).
Panik um das Schwemmsandgebiet wird gerade an anderer Stelle gemacht. Vielleicht komm' ich
mal dazu die Aufnahme unserer Durchquerung aus 2011 online zu stellen.
Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
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- Herrscher des Nordmeeres
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- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
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Re: 4x4 Camper mit Automatik???
Hallo
zwei Punkte gibt es noch zu ergaenzen:
+ Das Prozedere bei der Handschaltung wenn man bergauf steckenbleibt (ein Rad dreht durch oder es ist der falsche Gang, das Tempo stimmt nicht mehr) und dann sicher wieder rueckwaerts runter will ist fuer Anfaenger durchaus anspruchsvoll und lebensgefaehrlich wenn man dabei einen Fehler macht. Aehnliches gilt - wenn auch nicht so dramatisch - wenn man den falschen Gang bergab gewaehlt hat (zu klein oder zu gross) und dort heil rauskommen will.
Bei der Automatik scheint das laut Beschreibung viel einfacher zu sein heil rueckwaerts wieder runterzukommen und bergab scheint man nie Probleme zu haben (bin allerdings noch nicht Automatik gefahren).
+ Ein Islaender meinte einst, Automatik sei toll, man sei ja bei der Handschaltung ja doch staendig im falschen Gang und koenne dann nicht schalten, wenn man es merkt (Der gute Mann scheint notorisch uebermuedet im Hochland zu fahren).
Allerdings sei es billiger Autos ohne Automatik aus dem Hochland zu schleppen weil Automatikautos nur eine bestimmte Strecke (50 Kilometer?) gezogen werden duerften, dann muesse man sie huckepack nehmen. (Der gute Mann scheint pannentraechtige Autos zu fahren) Ob das noch heute mit den modernen Autos stimmt, weiss ich nicht.
Wer also ein mit einem Abschleppseil verbundenes Autopaar im Hochland trifft kann ja dem schlafenden Fahrer des zweiten Autos einen schoenen Gruss von mir bestellen.
viel Spass
Leon
zwei Punkte gibt es noch zu ergaenzen:
+ Das Prozedere bei der Handschaltung wenn man bergauf steckenbleibt (ein Rad dreht durch oder es ist der falsche Gang, das Tempo stimmt nicht mehr) und dann sicher wieder rueckwaerts runter will ist fuer Anfaenger durchaus anspruchsvoll und lebensgefaehrlich wenn man dabei einen Fehler macht. Aehnliches gilt - wenn auch nicht so dramatisch - wenn man den falschen Gang bergab gewaehlt hat (zu klein oder zu gross) und dort heil rauskommen will.
Bei der Automatik scheint das laut Beschreibung viel einfacher zu sein heil rueckwaerts wieder runterzukommen und bergab scheint man nie Probleme zu haben (bin allerdings noch nicht Automatik gefahren).
+ Ein Islaender meinte einst, Automatik sei toll, man sei ja bei der Handschaltung ja doch staendig im falschen Gang und koenne dann nicht schalten, wenn man es merkt (Der gute Mann scheint notorisch uebermuedet im Hochland zu fahren).
Allerdings sei es billiger Autos ohne Automatik aus dem Hochland zu schleppen weil Automatikautos nur eine bestimmte Strecke (50 Kilometer?) gezogen werden duerften, dann muesse man sie huckepack nehmen. (Der gute Mann scheint pannentraechtige Autos zu fahren) Ob das noch heute mit den modernen Autos stimmt, weiss ich nicht.
Wer also ein mit einem Abschleppseil verbundenes Autopaar im Hochland trifft kann ja dem schlafenden Fahrer des zweiten Autos einen schoenen Gruss von mir bestellen.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
- Chevyartictruck
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- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Re: 4x4 Camper mit Automatik???
Moin moin
wie ich schon weiter oben beschrieben habe ist meiner Meinung die Automatik für einen Anfänger besser. Jetzt stellt sich aber die Frage warum verbaut man nicht nur AG in GW ? Es gibt eben durchaus ein paar Nachteile die gegen die Automatik sprechen:
1. ein starker Motor muss Vorraussetzung sein, mit einem drehzahlschwachen Motor macht die Automatik keinen Spaß -> Hoher Verbrauch, vor allem im Gelände (Nicht auf der Straße da haben die AG sich sehr verbessert)!
2. Batterie leer-> nur Überbrücken der Batterie möglich, kein Anschieben oder anziehen möglich!
3. Neue Automatikgetriebe-> sehr viel Elektronik, störungsanfälliger(Wasserdurchfahrten usw.)!
4. Die Anlasserscheibe-> auch Flexscheibe genannt, ist Hauptsächlich bei den großen Amis eingebaut, ist das Schwachstück des AG. Diese Scheibe sitzt zwischen Kurbelwelle und Wandler und ist dazu da Schwingungen auszugleichen. Sind diese zu hoch weil z.B. die Kardanwelle einen Schlag im Gelände bekommen hat, kann diese an der Kurbelwelle abreisen. Somit ist natürlich kein Vortrieb mehr möglich. Dumm dabei ist das man dieses Vorher nicht merkt.
Ist wie bei den hängenden Kugeln-> die letzte schlägt die erste vorne weg, genauso werden die Schwingungen von der Kardan zur Flexscheibe weiter gegeben.
5. Die Kühlung:
das A-Öl muss gekühlt werden, Schläuche, Leitungen usw. auch da kann es mal Probleme geben (Undichtigkeit, Abriss usw.). Wenn dann noch größere Räder verbaut wurden kann es, durch die fehlende Drehzahl, zu Hitzeproblemen kommen. (in Island allerdings weniger zu befürchten, zu flach und zu kalt)
6. Das Bergabfahren. Hier liegt für mich eines der größten Probleme, der GW wird immer schneller, wenn dann noch größere Räder verbaut sind wirds natürlich noch schlechter (nur im steilen Offroadbereich).
So das sind jetzt mal ein paar Nachteile die mir schnell eingefallen sind, für einen Anfänger der sich einen GW in Island mietet eher uninteressant!
Vorteile SG:
1.Einfach aufgebaut und normalerweise unkaputtbar.
2 wie Peter schon schrieb "Macht mehr Spaß" wenn man gerne Auto fährt
3. Bei leerer Batterie, anschieben o. anrollen möglich!
4. Keine Elektronik verbaut
Ich fahr beides gerne
Gruß Chevy
wie ich schon weiter oben beschrieben habe ist meiner Meinung die Automatik für einen Anfänger besser. Jetzt stellt sich aber die Frage warum verbaut man nicht nur AG in GW ? Es gibt eben durchaus ein paar Nachteile die gegen die Automatik sprechen:
1. ein starker Motor muss Vorraussetzung sein, mit einem drehzahlschwachen Motor macht die Automatik keinen Spaß -> Hoher Verbrauch, vor allem im Gelände (Nicht auf der Straße da haben die AG sich sehr verbessert)!
2. Batterie leer-> nur Überbrücken der Batterie möglich, kein Anschieben oder anziehen möglich!
3. Neue Automatikgetriebe-> sehr viel Elektronik, störungsanfälliger(Wasserdurchfahrten usw.)!
4. Die Anlasserscheibe-> auch Flexscheibe genannt, ist Hauptsächlich bei den großen Amis eingebaut, ist das Schwachstück des AG. Diese Scheibe sitzt zwischen Kurbelwelle und Wandler und ist dazu da Schwingungen auszugleichen. Sind diese zu hoch weil z.B. die Kardanwelle einen Schlag im Gelände bekommen hat, kann diese an der Kurbelwelle abreisen. Somit ist natürlich kein Vortrieb mehr möglich. Dumm dabei ist das man dieses Vorher nicht merkt.
Ist wie bei den hängenden Kugeln-> die letzte schlägt die erste vorne weg, genauso werden die Schwingungen von der Kardan zur Flexscheibe weiter gegeben.
5. Die Kühlung:
das A-Öl muss gekühlt werden, Schläuche, Leitungen usw. auch da kann es mal Probleme geben (Undichtigkeit, Abriss usw.). Wenn dann noch größere Räder verbaut wurden kann es, durch die fehlende Drehzahl, zu Hitzeproblemen kommen. (in Island allerdings weniger zu befürchten, zu flach und zu kalt)
6. Das Bergabfahren. Hier liegt für mich eines der größten Probleme, der GW wird immer schneller, wenn dann noch größere Räder verbaut sind wirds natürlich noch schlechter (nur im steilen Offroadbereich).
So das sind jetzt mal ein paar Nachteile die mir schnell eingefallen sind, für einen Anfänger der sich einen GW in Island mietet eher uninteressant!
Vorteile SG:
1.Einfach aufgebaut und normalerweise unkaputtbar.
2 wie Peter schon schrieb "Macht mehr Spaß" wenn man gerne Auto fährt
3. Bei leerer Batterie, anschieben o. anrollen möglich!
4. Keine Elektronik verbaut
Ich fahr beides gerne
Gruß Chevy
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