Tankstellen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Irma
Svartifoss-Fischer

Tankstellen

Beitrag von Irma » Sa 25. Jun 2011, 12:55

Hallo,
unser Islandurlaub rückt näher, und die Feinplanung schreitet voran. Wir machen uns Gedanken über Tankstellen. Wollen ein paar Tage im Hochland unterwegs sein.
Dazu jetzt meine Fragen:

1. In Reiseführern haben wir gelesen, in Hveravedllir (Kjöllur F35) gibt es eine Tankstelle oder Nottankstelle? Was hat man darunter zu verstehen, was gibt es denn jetzt?

2. Ringstrasse 1 Richtung Osten: gibt es eine Tanke zwischen Reykjahild und Sköldolfstadir?

3. Gibt es an der 752 bei Reykir wirklich eine Tankstelle, auf unserer Karte ist sie eingetragen, aber ich habe hier in dem Forum ja schon gelernt, dass man den Karten nicht alles glauben darf.

4. An der 26 Nyidalur, gibt es da eine Tanke?

gibt es ein Tankstellenverzeichnis, dass aktuell ist, von ganz Island??
Viele Fragen, aber ich wäre sehr dankbar für eure Antworten.
Ich wünsche euch allen ein schönes WE, herzliche Grüße
Irma
wantje
Skogafoss-Surfer

Re: Tankstellen

Beitrag von wantje » Sa 25. Jun 2011, 16:36

Hallo Irma,

als erster Anhaltspunkt:
google sagt, guck mal hier:
Gibt es bestimmt auch noch von anderen Anbietern (N1, Olís).

Zu Deinen konkreten Fragen gibt es aber bestimmt noch ein paar Leute, die Dir besser Antwort geben können.

Schöne Grüße und fröhliches Urlaubsplanen!
die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Philipp
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Philipp » Sa 25. Jun 2011, 17:42

zu 1)
Hveravellir ist defnitiv eine Not-Tankstelle. Falls man da wirklich Sprit braucht, muss man sich über den Sprit-Preis nicht wundern... eben: Not-Tankstelle.

Die restlichen Orte kenne ich wegen momentan mangelnder Island-Karte nicht. Grundsätzlich kenne ich jedoch keine normale Tankstelle, welche an einer F-Strasse liegt. Das sind alles Not-Tankstellen.
Irma
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Irma » Mo 27. Jun 2011, 18:16

Danke für eure Tipps. Die Nottankstellen bedeuten also, man bekommt da Benzin, halt nur zu horrenten Preisen. Aber notfalls hilft das auch. Da wir ein Leihauto haben, wissen wir halt nicht so ganau, wie das im Hochland mit dem Spritverbrauch ist.
Die Karten helfen aber auch schon weiter.
Schöne Woche euch und Gruß
Irma
sgm

Beitrag von sgm » Mo 27. Jun 2011, 19:26

Irma hat geschrieben:Da wir ein Leihauto haben, wissen wir halt nicht so ganau, wie das im Hochland mit dem Spritverbrauch ist.
Was für eins?
Ansonsten einfach vom Vermieter einen Reservekanister dazupacken lassen, dann müßt ihr euch über "Tanken im Hochland" keine Gedanken mehr machen.
flamingo
Skogafoss-Surfer

Beitrag von flamingo » Mo 27. Jun 2011, 23:00

Hej,
am besten bevor man auf die F-Straßen fährt die letzte Tanke an der Hauptstrecke nutzen.(sowie den Tip mit dem Resevekanister)
Dann sollten 400km kein problem sein.
Der Dieselpreis ist z. Zt. bei 227 ISK,Benzin fast gleich.
Ist in der letzten Woche 2x gefallen.
An den Tankstellen gibt es noch Tankkarten bis 5000 ISK-sowie Tankstellenverzeichnis.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Snapadalur
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Snapadalur » Di 28. Jun 2011, 23:14

4. An der 26 Nyidalur, gibt es da eine Tanke?
In Nyidalur gibt es definitiv keine Tankstelle, fährt man die Sprengisandur, ist die letzte Tankstelle im Süden in Hrauneyar (Versaillir gibt es nicht mehr, auch wenn es in einigen Karten noch drin ist) und im Norden in Godafoss.

Am Myvatn gibt es in Reykjahild eine Tankstelle, von dort aus haben wir Touren zur Askia, Dettifoss usw gemacht. Das ging ohne Tanken zwischendurch, kommt aber natürlich auf das Auto an.
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Irma
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Irma » Do 30. Jun 2011, 10:37

Danke für eure Infos, unser Problem ist, dass wir quer fahren wollen, deshalb reicht wohl eine Tankfüllung nicht. Was von Süd nach Nord wohl ginge. Leider wissen wir nicht welches Auto genau wir bekommen, da wir eine Kategorie gebucht haben. Aber wir werden das wohl mit dem Reservekanister machen,obwohl ich finde, es stinkt dann im ganzen Auto immer so nach Sprit. Aber lieber Gestank als liegenbleiben.
Allen die bald unterwegs sind viel Spass, wir starten am 21.7. mit dem Flieger. Ich freue mich schon sooo .
Liebe Grüße Irma
flamingo
Skogafoss-Surfer

Beitrag von flamingo » Do 7. Jul 2011, 20:49

Hej,
also ich hatte 2 x 20liter Kanister(Diesel) im Fahrzeug,die haben nicht gerochen.
Schmuddelfreies Tanken bzw. schön das daneben gegangene abwischen.
Dann sollten normalerweise keine anderen Gerüche auftreten.
T :lol: rsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.