Reise mit einem 11 jährigen Sohn

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
machaquito
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:56

Reise mit einem 11 jährigen Sohn

Beitrag von machaquito » Mi 29. Jun 2011, 12:09

Hallo, mein name ist Alfonso und wir sind eine spanische Familie mit einem 11 jährigen Sohn. Wir planen Anfang August nach Island zu fliegen und dort 9 Tage bleiben auf Bauernhöfen und einem Cottage, 3 Tage im Süden, einen Tag in der Nähe von Borgarnes und 3 Tage in der Nähe von Akureyri. Die Frage ist:
Unser Sohn wandert nicht sehr gern. Lohnt es sich nach Island zu fahren, um keine Wanderungen oder nur ein paar kurze zu machen?
Wird so viel Natur für ihn interessant?
Wenn ja, lohnt es sich einen Geländewagen zu mieten, wenn man keine grossen Wanderungen machen wird und praktisch nur auf dem Ringroad fahren wird?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Reise mit einem 11 jährigen Sohn

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 29. Jun 2011, 12:18

Hallo Alfonso

Dein Sohn ist ein typischer Isländer. Die wandern alle nicht gerne :) (sagt man)

Wenn Ihr auf der Ringstrasse unterwegs seit macht es keinen Sinn einen Geländewagen zu mieten

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Reise mit einem 11 jährigen Sohn

Beitrag von gerneklein » Mi 29. Jun 2011, 12:52

Hallo Alfonso
Andi Schönberger hat geschrieben: Dein Sohn ist ein typischer Isländer. Die wandern alle nicht gerne :) (sagt man)
Kann man (leider?) so nicht sagen. Es ist ein Hype ausgebrochen, "52 Berge in einem Jahr" Programm beim Wanderverein Ferdafelag Islands, Bootcamp mit Maerschen, "paramilitaerische" Wandergruppen usw. usw. Ziemlich sexy derzeit in Island zu wandern.

Ansonsten ist Island fuer wanderfaule Menschen gut eingerichtet: Quadfahren, Reiten, Snowmobilfahren, Paintball, Rafting, Hoehlen erforschen, Canoing, Whalewatching, Downhill Radfahren, Eisklettern, Gletschertouren usw. usw. - es gibt unzaehlige Anbieter. Alles Action und Aufregung die einem 11 jaehrigen doch Spass machen kann. Es kommt hinzu, dass 11 jaehrigen dabei so ziemlich alles erlaubt wird - das muesst Ihr selber mit der Sicherheit abschaetzen.

Wenn Ihr jedoch ruhige Natur erleben wollt: Ja, unzaehlige Attraktionen entlang der Ringstrasse erfordern nur ganz kurze Spaziergaenge. Und wie Andi sagt, ein normler PKW genuegt vollkommen.

Viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
machaquito
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:56

Re: Reise mit einem 11 jährigen Sohn

Beitrag von machaquito » Mi 29. Jun 2011, 16:34

Vielen Dank Andi und Leo für eure schnellen Antworten. Ich weiss eigentlich noch nicht, ob wir die Reise buchen oder nicht. Flüge und Unterkunft sind ziemlich teuer, und dazu kommt das Essen. Ich möchte nicht so viel ausgeben und dann 9 Tage lang meinen Sohn hören, es ist ihm dort langweilig. Wir werden es noch ein wenig überlegen. Ich lese weiter im Forum und villeicht bekommnen wir mehr Appetit auf Island.
Alfonso
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Reise mit einem 11 jährigen Sohn

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 29. Jun 2011, 21:26

Hey Alfonso,
eines sollte man nicht vergessen. In Ísland gibt es nahezu überall Geothermalbäder, die z.T. mit sehr schönen Wasserspielgeräten z.B. Wasserrutschen in unterschiedlichster Form ausgestattet sind. Kinder und auch Erwachsene haben da einen Riesenspaß. Ich denke da an Reykjavik, Borgarnes, Akureyri, Egilstadir usw. Das Wasser ist überall sehr schön warm d.h. im normalen Schwimmbecken sind es schon 30 bis 32°C. Die Eintrittspreise sind mit 300 - 400 isk vergleichsweise günstig! - Die Natur ist in Ísland häufig so außergewöhnlich und spektakulär, daß auch Kinder in diesem Alter fasziniert sein können. Eine Fahrt mit einem ehemaligen amerikanischen Landungsboot auf der Gletscherlagune Jökulsárlón mit den treibenden bzw. teilweise festsitzenden Eisbergen ist ziemlich spannend und da braucht er so gut wie nicht zu laufen. Der Parkplatz ist unmittelbar an der "Anlegestelle" der Landungsboote. Das sollten nur Beispiele sein. Ísland ist nicht billig und kein Sonderangebot aus dem Massentourismus. Die Wirklichkeit ist wesentlich eindrucksvoller als die schönsten Fotos oder Filme! Zur Zeit hat der € einen recht hohen Wert im Vergleich zum US-Dollar, so daß auch in Ísland sich der günstige Wechselkurs bemerkbar macht.
Gruß
Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste