Hilfe bei Routenplanung

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
AliceImWunderland
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34

Hilfe bei Routenplanung

Beitrag von AliceImWunderland » Fr 5. Aug 2011, 22:05

Hallo Islandforum user!
Bin neu in eurem Forum und hab schon so einige Beiträge gelesen die uns sehr zur Planung der ersten Island reise geholfen haben, dafür erst einmal vielen Herzlichen Dank an euch!
Da unser Autovermieter kurzfristig unser gewünschtes Auto (Kleinwagen) umstellen musste, da es nicht mehr zur Verfügung stand, hab ich jetzt einige Fragen an euch was den Verlauf der neuen Route angeht. Hoffe ihr könnt mir noch so kurzfristig weiter helfen.
Unser jetziges Auto ist ein Susuki Grand vitara 4WD den wir zu unsern Gunsten sehr viel billiger erhalten haben als er normalerweise kosten würde.
Jetzt bräuchten wir eure Hilfe um die neue Route zu erstellen bzw. abzuklären ob diese überhaupt mit dem Fahrzeug möglich ist.
Um euch mal ein paar Eckdaten zu geben:
Komm vom Land und bin einiges an Schotterpisten und Feldwegen gewohnt ist also nicht ganz Neuland wenn ich auf solchen Pisten fahren werde/muss. Erfahrung mit Autofahren hab ich seit 14 Jahren und durfte auf div. Urlaubsorten z.B. Hawaii meine Fahrkünste erweitern (z.B. Mauna Kea mit Opel corsa) :lol: . Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Furten :? (keine Erfahrung) was ja im Hochland recht häufig gemacht werden muss. Als Orientierung hab ich div. Karten von Island und ein Garmin mit der Map TOPO ISLAND von ouerFootprints drauf. (an dieser stelle nochmal vielen Herzlichen Dank an die Leute die sich an der Vervollständigung dieser Karte beteiligten und diese Ausgearbeitet haben).
Ich möchte auch kein zu hohes Risiko für mich und andere sein indem ich Routen befahre die für unser Fahrzeug von vornerein nicht geeignet sind.
Unsere gewünschte Ziele wären :
1. Tag Anreise Keflavik (Unterkunft ALEX BY KEFLAVÍK)
2. Thorsmörkschlucht
3. Landmannalaugar
4. Sprengisandur mit dem Ziel Myvaten See
5. Myvaten See Ausflüge zu Solfatarenfeld Námaskarð
Lavaburgen von Dimmuborgir
6. Askja
7. Dettifoss und Ásbyrgi
8. Husavik (Wahlbeobachtungstour)
9. Gullfoss, Geysir und Thingvellir; Allmännerschlucht

Als Schlafgelegenheit bzw. Dach über dem Kopf soll uns unser Zelt (Wechsel - Intrepid 2 "Zero G Line" - Tunnelzelt) dienen.
Das diese Reisepunkte keinen gemütlichen Urlaub mit Erholung verheißet weil:
Ankunft ist der 07.08.2011 23:10 KEF
Abreise ist der 19.08.2011 00:50 KEF
ist uns bewusst.
Nur ob es machbar ist diese ziele anzufahren in der uns zu verfügbaren zeit kann ich nur schlecht einschätzen und bräuchte daher euren Rat was den Aufenthalt/Übernachtungen an den gewünschten Punkten angeht.
AliceImWunderland
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34

Re: Hilfe bei Routenplanung

Beitrag von AliceImWunderland » Sa 6. Aug 2011, 18:28

Kann mir keiner ein paar anhaltspunkte geben? Kommt schon seid nich so! Ich möchte nicht meine alte route nehmen da ich diesem 4wd habe!
Liebe grüße michael
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Hilfe bei Routenplanung

Beitrag von MarionF » Sa 6. Aug 2011, 18:46

Hallo,
wir waren auf ziemlich genau diesen Strecken mit genau diesem Auto unterwegs. Das Furten ging prima. Im Thorsmörk sind direkt am (ehemaligen) Gletschersee (Name fällt mir gerade nicht ein) ein, zwei Furten die etwas Mut erfordern und genaue Beobachtung. Und dann geht es einfacher. Später kommt dort noch eine kurze Strecke, wo der Fluss sich den Weg ausgesucht hat und man ganz im Wasser fahren muss.
Alle anderen Furten waren vor ca. 2-3 Wochen in Ordnung.

Was ich bei der Streckenplanung beachten würde, sind die langen Entfernungen. Ich fand das Geholper und Gerumpel auf Dauer ziemlich nervig (und dabei bin ich fast garnicht selbst gefahren). Und ich war froh dem für den einen oder anderen Tag entkommen zu können. Wir sind vom Kverkfjöll zur Askja, dort gewandert und abends zum Myvatn. Wenn ich am nächsten Tag noch die Sprengisandur hätte fahren müssen, hätte ich gestreikt...

Vielleicht später mehr, ich muss weg. Aber dann kann ich vielleicht auch ein paar Fotos einstellen.
AliceImWunderland
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34

Re: Hilfe bei Routenplanung

Beitrag von AliceImWunderland » Sa 6. Aug 2011, 19:00

JA vielen Dank für deine ersten Anmerkungen!
Ich hoffe es Folgen noch ein paar :D
chance79
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Mai 2011, 09:43

Re: Hilfe bei Routenplanung

Beitrag von chance79 » So 7. Aug 2011, 01:50

Hallo zusammen,
Auch wir sind gerade heim gekommen aus Island und hatten einen Nissan Terrano 2 zur Verfügung, und haben so ziemlich viele Hochlandpisten bewältigen können. Ich würde aber 2 Tipps geben. Auch wir standen am 1. Tag der Reise vor unserer ersten Furt. Haben aber wieder den Rückwärtsgang eingelegt da wir uns noch nicht so recht trauten. Dabei war der Fluss gar nicht mal so Tief.
Einige Tage später wagten wir uns dann in dieThorsmork hin und da waren auch so einige Furten zu bewältigen. Also allen Mut zusammen genommen und die erste Furt haben wir gemeistert. Dann kam die 2 und 3 usw. Es machte eigentlich noch Spass wenn man es dann ein paar mal gemacht hat dann ist es nicht mehr schlimm. In der Thorsmork gibt es aber noch eine ziemlich schwierige Furt kurz vor der Jugendherberge zu meistern, aber die würde ich dann nur mit einem Superjeep machen. Wir haben auf die letzte Furt verzichtet. Bevor Ihr zum ersten mal den einen Fluss furtet, beobachtet andere Autofahrer wie Sie es machen und schaut wie Tief deren Auto im Fluss steht. Nehmt aber keinen Superjeep zum vergleich sondern ein Fahrzeug eurer Bauart.
die einfachste Strecke war im Grunde genommen die zur Landmannalaugar von der F26 in die F225 der Hekla entlang. (Kann sich aber immer ändern)
So jetzt werde ich erst mal schlafen gehen und morgen kann ich eventuell weitere Erfahrugnen mitteilen.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Hilfe bei Routenplanung

Beitrag von MarionF » So 7. Aug 2011, 13:25

So, jetzt noch ein paar Ergänzungen:

Wenn Du in die Thorsmörk fährst würde ich nicht die Krossa überqueren. Wenn man sich rechts hält kann man bis zur Hütte/Campingplatz Basar fahren. Zu den Hütten Husadalur und Skagfjördsskali zu fahren ist wesentlich schwieriger. Wir haben das lieber gelassen. Zu dieser Hütte und zur Wanderung auf den Valahnjukur kann man kurz vorher eine Fußgängerbrücke überqueren.

Hier ein paar Fotos von der Fahrt:
Piste mit großen Kieseln
Piste mit großen Kieseln
Eine leichte Fuhrt
Eine leichte Fuhrt
eine tiefere Furt
eine tiefere Furt
etwas bewegteres Wasser, hinten ging der Weg im Wasser weiter
etwas bewegteres Wasser, hinten ging der Weg im Wasser weiter
Im Hintergrund die Hütte Skagfjördsskali, das Auto war auf stehengeblieben und stand auf einer Sandbank.
Im Hintergrund die Hütte Skagfjördsskali, das Auto war auf stehengeblieben und stand auf einer Sandbank.
Vor dem Campingplatz in Landmannalaugar gibt es auch eine etwas tiefere Furt durch die wir vor ein paar Jahren mit einem Jimny gefahren sind.

Also, wie im letzten Kommentar schon gesagt: immer beobachten, was andere machen und langsam durchfahren, damit es nicht so hochspritzt.

Ansonsten auch Bedenken, dass man meist nur 40 km/h fahren kann (mal mehr mal aber auch weniger) Mit Pausen werden einige Srecken schnell zur Tages(tor)tour.

Bei der Reiseplanung hat sich für uns als das beste herausgestellt immer auch "Ruhetage" einzuplanen, d. h. an einem Tag fahren/Ortswechsel und genießen, was sich unterwegs bietet, am nächsten Tag dann Wanderung oder Besichtigung nähere Umgebung. In diesem Jahr hatten wir das Glück tatsächlich drei Wochen Zeit zu haben, daher haben wir mehrfach auch drei Übernachtungen eingeplant. Verständlich, dass ihr so viel wie möglich Gebiete sehen wollt, in die ihr mit kleinem PKW nicht kommen könnt, man könnte aber auch den ein oder anderen Schlenker weglassen (Asbyrgi? Husavik?...) oder für spätere Reisen aufheben. Bestimmt "müsst" ihr sowieso wiederkommen. :lol:
AliceImWunderland
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34

Re: Hilfe bei Routenplanung

Beitrag von AliceImWunderland » So 7. Aug 2011, 14:23

vielen dank!
Jetzt gehts los! Bis in 2 wochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste