Nutzung von Strom und Gas

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Nutzung von Strom und Gas

Beitrag von Christian G » Mi 23. Nov 2011, 16:33

Hallo,

der Tausch von den üblicherweise in Womos und Wohnwagen genützten Gasflaschen ist in Scandinavien, insbesondere in Island kaum möglich. Auf Grund dieser Information habe ich bei meinen vier letzten Reisen nach Norwegen die Versorgung auf Strom umgestellt. Meine Frau legt Wert darauf, daß wir immer einen Campingplatz anlaufen und da haben wir in der Regel auch einen Stromanschluss. So bleibt der Kühlschrank kalt. Die Strompauschale ist gezahlt und Strom steht zur Verfügung. Eine volle 7 Kg Gasflasche haben wir im Bugkasten des Wohnwagens als Reserve immer dabei, aber dieses Gas wird ganz selten mal in Anspruch genommen.

Hinten im Kombi stehen eine doppelte Herdplatte und ein kleiner elektrischer Heizkörper mit Umluftfunktion und die Kaffeemaschine. Im Wohnwagen ist dann noch ein Wasserkocher. Natürlich ist es nicht erlaubt, sein Womo oder Wohnwagen elektrich zu heizen, wenn man zum "Trocknen" oder Wärmen der Füsse mal einen gering stromverbrauchenden Umlüfter einschaltet, haben wir noch nie Ärger bekommen. Ein einziges mal auf einem norwegischen Campingplatz im Hinterland bei Absicherung von nur 8 Ampere ist beim Einschalten von mehr als einem Verbraucher diese thermische Sicherung rausgeflogen.

1. Da würde es mich interessieren, wie Ihr das macht ?

2. Isländische Campingplätze geben an, daß es da Strom gibt. Sind auch ausreichend Steckdosen da , entsprechend abgesichert... oder am Toilettenhaus nur eine Steckdose für alle ?

LG Christian G :?:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste