Ausflug nach Åsbyrgi

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Ausflug nach Åsbyrgi

Beitrag von Christian G » Sa 31. Dez 2011, 16:14

Hallo,

in unserer Rundreise Juni 2012 ist ein guter halber Tag für eine Walbeobachtungstour in Husavik eingeplant. Wenn jedoch die Wellen zu hoch sein werden, geht meine Frau nicht auf das Walbeobachtungsboot und es hat dann eigentlich auch wenig Sinn. Unser Quartier wird in Husavik für zwei Nächte bleiben.

Deshalb überlege ich, ob nicht als Alternative ein Abstecher von Husavik nach Åsbyrgi bei ungünstigem Meer sinnvoller wäre. Wie lange dauert mit normalem Pkw die Fahrt, wie gut sind die Strassenverhältnisse ?

Von wo aus wandert man am besten zum Hufeisen mit der besten Sicht ? Dauer der Wanderung ?

Liebe Grüße Christien G :?:
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Ausflug nach Åsbyrgi

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 31. Dez 2011, 18:05

Hallo Christian,
für die Walbeobachtungstour kann man vom Hafen aus, die Höhe der Wellen im Beobachtungsgebiet überhaupt nicht beurteilen. Wenn allerdings die Wellen im Bereich des Hafens bzw. der Küste schon beachtlich sein sollten, hat es wenig Sinn hinauszufahren, wenn man seekrank werden kann (wie z.B. auch bei mir). Ich habe mich vor Beginn einer Tour insofern gewappnet, als ich eine Reisetablette gut eine Stunde vor Abfahrt genommen habe (die wirken ungefähr 4 h lang). Das hat sich sehr bewährt. Wir hatten nahezu keinen Wellengang im Bereich des Hafens, aber draussen - fast am Fjordausgang - stand noch eine sehr lange und hohe Dünung von einem Sturm, der bereits 2 Tage vorher herrschte, an. Ich war froh, daß ich die Tablette genommen hatte. Manch anderer musste schon sehr zeitig Neptun opfern! - Wenn es also mit der Waltour nichts werden sollte, kann man mit dem Pkw in einer guten Stunde auf sehr gut asphaltierter Straße nach Asbyrgi fahren. Dort kann man bis zum letzten Parkplatz an die Abbruchkante bzw. fast bis zum Wasserfall fahren. Am Eingang zu Asbyrgi ist eine Informationstafel und ein Info-Zentrum, da kann man sich gut über die verschiedenen Möglichkeiten von Wanderungen usw. informieren. Ich würde allerdings meinen Wohnwagen nicht in Husavik stehen lassen, sondern nach Asbyrgi zum dortigen Campingplatz mitnehmen. In Husavik liegt der Campingplatz unmittelbar unterhalb der Durchgangsstraße und mir wäre das dort zu laut. Der Campinglatz in Asbyrgi gehört m.E. zu einem der schönsten Plätze in Ísland, zumal er im bewaldeten Gebiet liegt. Auch wenn es nur für eine Nacht sein sollte, lohnt es sich! Von dort aus kann man auch mit dem Pkw (also ohne Troll), wenn man ein kleines Stück in Richtung Husavik zurückfährt von Norden her zu den Echofelsen (Hjlodaklettar) fahren. Es ist zwar eine Schotterstrecke, aber problemlos bei angemessener Geschwindigkeit zu bewältigen.
Ich wünsche einen guten Rutsch in´s Neue Jahr.
Gruß
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ausflug nach Åsbyrgi

Beitrag von Argish » Sa 31. Dez 2011, 21:15

Der Weg von Húsavík bis Ásbyrgi ist, wie Peturvilhjalmur gesagt, hat in rund 1 Stunde zu fahren. Jedoch gibt es auf der Tjörneshalbinsel dazwischen vieles zu sehen, was schade wäre einfach vorbeizufahren.

Zum Beispiel die geologisch Interessante alte Hafenbucht "Tungulending", wo man die Veränderung des Meeresspiegel und versteinerte Muscheln sehen kann. Ebenfall wunderschön, der Strand von Höfðagerðissandur mit seinem beinahe schwarzen Sand. Ein dritter Tip ist das Mánarbakki Museum. Sammelsurium eines Isländers, hauptsächlich mit isländischen Haushaltswaren.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Ausflug nach Åsbyrgi

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 1. Jan 2012, 16:52

Was Argish geschrieben hat, ist vollkommen zutreffend! Alleine die Fahrt von Húsavik aus auf der Straße zumeist hoch oberhalb des Nordmeeres an der Steilküste entlang, ist ein Erlebnis für sich. Es gibt da auch noch einen schönen Aussichtspunkt mit einem wirklich ausreichend großen Parkplatz, an dem man mit Gespann sicher anhalten kann. Danach geht es hinunter bis fast auf Meereshöhe und die Straße verläuft weiter im Landesinneren. Bei einigermassen gutem Wetter ist die Fahrt alleine schon eine "Augenweide"! Soweit eine kleine Ergänzung.
Gruß
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Ausflug nach Åsbyrgi

Beitrag von Christian G » Di 3. Jan 2012, 11:14

Hallo,

danke für Eure Tips, da sehe ich nun schon etwas klarer.

Unter http://en.ja.is/kort/#x=500000&y=500529&z=1 habe ich mir mal die Strecke angesehen und die Höhenlinien ausgewertet. Da Ihr ja die Strecke kennt, ist irgendwo die Möglichkeit von der Strasse schnell zu Fuss ans Meer zu kommen, wo Steilküste ist, also das Wasser sofort tief abfällt, um dort mal schnell von Land aus zu Angeln ?

Liebe Grüße Christian G :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste