Benzinkosten für die Ringstraße

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
mimo123
Foss-Anfänger

Benzinkosten für die Ringstraße

Beitrag von mimo123 » Mo 6. Feb 2012, 18:11

Hallo allerseits.

Ich bin hier Frischling und total aufgeregt, denn im März ist es soweit - dann bin ich zum ersten Mal in Island. Eigentlich wollte ich dort mit dem Bus herumreisen, aber aufgrund der Hinweise der hiesigen Forumsmitglieder habe ich mich spontan anders entschieden und ziehe einen Mietwagen in Betracht.
Nun geht es mir aber wie den meisten und ich habe kein unerschöpfliches Reisebudget zur Verfügung...

Ich würde einen Wagen der kleinsten Kategorie nehmen wie z. B. einen Toyota Aygo. Auf wieviel Euro würden sich denn die Benzinkosten ungefähr (ganz grob) belaufen, falls ich die Ringstraße einmal umrunden würde? Ich habs probiert, kann es aber einfach nicht hochrechnen.

Vielen Dank für die mathematische Unterstützung.

Mimo
Haexli
Prophet des Dettifoss

Re: Benzinkosten für die Ringstraße

Beitrag von Haexli » Mo 6. Feb 2012, 19:08

Ich habe in 2 Wochen 3800 km gemacht (mit einigen Abstechern von der Ringstrasse) mit einem Skoda Oktavia 4x4. Ganz grob geschätzt habe ich höchstens 300 Liter Benzin gebraucht dafür. Den Preis für Benzin im Moment weiss ich nicht, kannst Du aber sicher googlen
Du hast aber einen kleineren Wagen, keinen 4x4 und wirst somit auch einiges weniger an Sprit brauchen.
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mo 6. Feb 2012, 19:11

Hallo,
mimo123 hat geschrieben: Ich würde einen Wagen der kleinsten Kategorie nehmen wie z. B. einen Toyota Aygo. Auf wieviel Euro würden sich denn die Benzinkosten ungefähr (ganz grob) belaufen, falls ich die Ringstraße einmal umrunden würde? Ich habs probiert, kann es aber einfach nicht hochrechnen.
Das hängt vom Verbrauch deines Mietwagens ab, den niemand kennt. Auch der Benzinpreis zu der Zeit ist unbekannt, aktuell liegt er so bei 245ISK/l. Die Strecke ohne Abstecher sind etwa 1600km.

Gruss

Christian
Samichlous
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Samichlous » Mo 6. Feb 2012, 19:35

Hallo mimo

Die aktuellen Benzinpreise findest du unter http://www.gsmbensin.is/gsmbensin_web.php?region=v

Samichlous
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 6. Feb 2012, 20:52

Hej mimo,
ich würde die Reise mit dem Auto rund um die Insel nicht nur unter dem Aspekt des geringen Spritverbrauches sehen. Wenn Du im März in Ísland unterwegs bist, ist dort der sogenannte Hoch- bzw. Spätwinter! Auch wenn es zur Zeit ein wenig wärmer geworden ist, steht doch schon der nächste Sturm (etwas ganz anderes als bei uns in Deutschland!!) in den Startlöchern. Ich bin 2x im März/April in der Osthälfte Íslands gewesen und habe dort z.T. richtig winterliche Verhältnisse angetroffen. Der Aygo von Toyoto ist ein richtig kleines Auto - etwa mit dem Smart vergleichbar -. Wenn Du Starkregen, Sturm, Schneefall und evtl. auch Schneesturm im März haben solltest, ist das mit so einem kleinen und leichten Auto u.U. problematisch. Ich würde in dieser Jahreszeit z.B. einen - wenn auch kleinen - allradgetriebenen Pkw bevorzugen. Da gibt es z.B. Suzuki Swift oder auch den Jimmny. Wenn Du erhebliche Schwierigkeiten mit dem Vorwärtskommen hast, ist die Freude am geringeren Spritverbrauch nur sehr eingeschränkt. Die Treibstoffpreise bewegen sich in etwa auf dem Niveau in Deutschland. Das Wichtigste zum Schluß: Der Wagen sollte über wirklich gute Winterbereifung verfügen!
Hilsen
Peturvilhjalmur
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mo 6. Feb 2012, 21:23

Da hat Peturvilhjalmur wirklich recht mit dem Auto.
Wobei Ende Dezember auch mit dem Suzuki Swift fast kein Vorwärtskommen mehr war. Da wäre eine Inselumrundung schlichtweg unmöglich gewesen trotz guten Reifen, Allrad und Spikes.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 8. Feb 2012, 21:14

Haexli hat vollkommen recht.
Auch die genannten Fahrzeuge sind schlichtweg unterdimensioniert. Für richtiges Schlechtwetter braucht man schon einen ordentlichen Geländewagen, der über beste Winterbereifung, Allradantrieb und auch Differenzialsperren verfügt. Aber auch das kann in Ísland nicht ausreichend sein. Wichtig ist vor allem, sich vor Fahrtantritt über das zu erwartende Wetter zu informieren! Es kann z.B. passieren, daß man von Egilstadir losfährt in Richtung Myvatn und die Straße z.B. nach der Jökulsá a fjöllum zugeweht ist. Kein Durchkommen mehr.... Auf der Rückfahrt kannst Du evtl. erleben, daß vor Mödrudalur das Gleiche inzwischen passiert ist. Dann sitzt man "in der Falle" und hat hoffentlich genug Sprit an Bord sowie ein paar Lebensmittel und genügend Decken. Der Straßendienst kommt möglicherweise erst am nächsten Tag. Wichtig ist vor allen Dingen: in jedem Fall im Auto bleiben und egal warum, nicht vom Auto entfernen!!!
Das klingt zwar für mitteleuropäische Verhältnisse unglaublich, Ísland ist jedoch einfach ganz anders (manchmal, nicht immer).
Gruß
Peturvilhjalmur
mimo123
Foss-Anfänger

Beitrag von mimo123 » Mo 27. Feb 2012, 08:35

Hallo zusammen.

Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde mir die Wahl des Fahrzeugs nochmal überlegen.

Viele Grüße

Mimo
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mo 27. Feb 2012, 13:23

Treibstoffpreise explodieren inzwischen förmlich.

Diesel 263ISK/Liter
Benzin 255ISK/Liter
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is