Diverse Fragen eines Island-Neulings

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
pips
Svartifoss-Fischer

Diverse Fragen eines Island-Neulings

Beitrag von pips » Sa 18. Feb 2012, 23:50

Hallo liebe Island-Gemeinde,
als s.g. Island-Neuling habe ich einige Fragen die meine Insel-Reise Mitte April bis Anfang Juni betreffen.
Ich werde alleine unterwegs sein und mein Reisegefährt ist ein kleines Reisemobil (neuer Ford-Nugget) allerdings nur als Frontantriebler.
Nun werden ja teilweise abenteuerliche Geschichten von Sand-und Aschestürmen berichtet, die ein Fahrzeug bis aufs Blech ruinieren können; ein Horrorgedanke bei einem gerade mal 6 Monate neuen Fahrzeug. Was hat es wirklich damit aufsich und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Falle eines Falles glimpflich davonzukommen?
Macht das Einkaufen bzw. die Lebensmittelbezeichnungen Schwierigkeiten? Gibt es eine Übersetzungstabelle für die gängigsten Nahrungs-Artikel
Wo tauscht man am besten Geld um: In der Bank mit Euros? Oder zieht man sich besser den gewünschten Betrag in Landeswährung am Automaten?
Wird an den Tankstellen per Automat bezahlt? Kredit oder EC-Karte?
Gibt es auf Island s.g. Stellplätze für Reisemonbile oder nur Campinplätze?
Desweiteren suche ich nach entsprechenden Stell- oder Campingplatzverzeichnissen, die als Poi's bzw. GPS-Daten (GPX) aufs Navi geladen werden können.
Viele Fragen, freue mich jedoch auch auf Teilantworten.
Grüße an Alle
Blacky
Weiser von Thule

Re: Diverse Fragen eines Island-Neulings

Beitrag von Blacky » So 19. Feb 2012, 00:11

-Lebensmittel: In der Regel sind die Verpackungen selbsterklärend. Davon abgesehen sind recht viele Lebensmittel deutsche oder amerikanische Importe und dementsprechend deutsch oder englisch beschriftet.
-Zum Tanken (und überhaupt zum Bezahlen) ist eine Kreditkarte mit PIN empfehlenswert.
-Bargeld im Land am Automaten holen, in der Regel werden aber selbst kleinste Beträge mit Kreditkarte bezahlt.
-Viele Campingplätze haben auch spezielle Wohnmobil-Stellplätze.
-Ich habe zweimal (kleinere) Sandstürme erlebt. Naja, Sandsturm ist übertrieben: Es gab Sandteufel, Böen und viel aufgeblasenen Sand, nach höchstens 20 Minuten war alles vorbei. Zwei Tage lang war ich mal in heftigen, vulkanbedingten Ascheniederschlägen. Danach war der Lack nicht blank, keine Angst. Es ist aber schon so, dass Islands Straßen nicht nett zum Lack sind, es werden einfach immer viele Steinchen aufgeschleudert.
Bei sehr heftigen, zu erwartenden Sandstürmen (hauptsächlich in den Sandergebieten an der Südküste) wird kurzerhand der entsprechende Teilabschnitt der Ringstraße gesperrt. Das habe ich selbst bisher aber nur einmal erlebt.
Haribo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Haribo » So 19. Feb 2012, 00:27

Hallo Pips,
ich schicke Dir per PN einen upload meiner Campingplatz Liste - Sind ca. 100 Plätze als GPX.....sind sicher nicht mehr alle up-to-date.....aber ich schätze 2/3 stimmen noch.
Ansonsten such mal via Google, es gibt da eine Broschüre für Touristen....zu allen Campingplätzen mit Fotos....ich habe die irgendwo noch auf dem PC. Wenn ich sie gleich finde, schicke ich Sie Dir mit auf meinen Webspace zum Download
edit: gefunden....und bereitgestellt....
Wobei um diese Jahreszeit haben die geschlossen....
Gruss
Harry
alf

Beitrag von alf » So 19. Feb 2012, 09:08

pips hat geschrieben:Hallo liebe Island-Gemeinde,
als s.g. Island-Neuling habe ich einige Fragen die meine Insel-Reise Mitte April bis Anfang Juni betreffen.
Ich werde alleine unterwegs sein und mein Reisegefährt ist ein kleines Reisemobil (neuer Ford-Nugget) allerdings nur als Frontantriebler.
Nun werden ja teilweise abenteuerliche Geschichten von Sand-und Aschestürmen berichtet, die ein Fahrzeug bis aufs Blech ruinieren können; ein Horrorgedanke bei einem gerade mal 6 Monate neuen Fahrzeug. Was hat es wirklich damit aufsich und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Falle eines Falles glimpflich davonzukommen?
Macht das Einkaufen bzw. die Lebensmittelbezeichnungen Schwierigkeiten? Gibt es eine Übersetzungstabelle für die gängigsten Nahrungs-Artikel
Wo tauscht man am besten Geld um: In der Bank mit Euros? Oder zieht man sich besser den gewünschten Betrag in Landeswährung am Automaten?
Wird an den Tankstellen per Automat bezahlt? Kredit oder EC-Karte?
Gibt es auf Island s.g. Stellplätze für Reisemonbile oder nur Campinplätze?
Desweiteren suche ich nach entsprechenden Stell- oder Campingplatzverzeichnissen, die als Poi's bzw. GPS-Daten (GPX) aufs Navi geladen werden können.
Viele Fragen, freue mich jedoch auch auf Teilantworten.
Grüße an Alle
Erst einmal ein Hallöchen hier von mir,
ich habe mir deine Frage mehrmals durchlesen müßen und mußte schmunzeln. Warts du schon mal außerhalb Deutschlands unterwegs?
Blacky hat mit seiner Beschreibung recht, viele Dinge kann man deuten ohne auch nur ein Wort der Landessprache zu kennen. Mir geht es so wenn ich in verschiedenen Ländern unterwegs bin und erkenne, man findet sich leicht zurecht. Die Geschäfte mit ihren Funktionen haben ähnliche Namen wie bei uns.
Bevor du aber doch den Hungertot sterben solltest, kannst du aber jeden Tourist mit WoMo, Moped, Wanderer oder Radfahrer fragen wo sie die Lebensmittel her haben. :mrgreen:
Christian G
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Christian G » So 19. Feb 2012, 11:35

Hallo,

wenn ich mir Deine Reisezeit "Insel-Reise Mitte April bis Anfang Juni " ansehe, dann werden in diesem Zeitraum zumindest in der ersten Hälfte nur die größeren/bekannteren Campingplätze an der Ringstrasse offen haben. Ich hatte mal die gängigen Angebote der Campingplätze durchgearbeitet und da war es erschreckend, wie wenige Plätze in Deiner vorgesehenen Reisezeit offen waren.

Liebe Grüße Christian G
kra1101
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kra1101 » So 19. Feb 2012, 18:51

hi pips,
du kommst in seydisfjördur mit der norröna im april an? brrrh! gut - mein vorschlag - fahr gleich nach egilstadir. dort ist erst mal ein campingplatz, um zu verschnaufen, zwei supermärkte (z.b. bonus), tankstellen (n1 ist sehr weit verbreitet), eine tourist-info mit vielen broschüren und anregungen (eine broschüre auf deutsch heisst "rund um island" mit allen camping-plätzen), und eine bank, wo du zunächst mal geld wechseln kannst. kannste alles zu fuß vom campingplatz erreichen oder an der n1 tanke parken. liegt alles zentral im umkreis von 500 meter. ein "laug" sprich schwimmbad gibts auch (ist spottbillig).
mit englisch kommst du überall durch. die isländer habe ich überaus hilfsbereit kennengelernt. keine berührungsängste!

die campingplätze haben mit wenigen ausnahmen keinen westeuropäischen standard, sind aber sehr preiswert. im april werden die meisten zwar geschlossen sein, aber hinstellen kannst du dich allemal.

tanken - hast du keine kreditkarte, kaufe dir in der tanke (z.b. n1) eine prepaid tank-karte. die gibts in verschiedenen preisen.
wenn der tank halb leer ist, tanke nach.

orientiere dich am anfang vielleicht an der ringsstraße, dann wirst du eh sehr viel sehen. willst du ins gelände, fahre bus. so gibt es z.b. eine buslinie in die thorsmörk mit allradlinienbus.

das wetter ändert sich alle daumen lang und ist nicht bzw. kaum vorherzusagen. zum fahren - gehe auf youtube und und suche mal nach "driving in iceland". stürme kommen und gehen. ich hatte mal einen 20 minuten und heftig, der regen kam quer und ich mußte mein womo parken und in den wind stellen. staubstürme sind eher selten und wenn oft im hochland. aber dort kommst du eh nur mit 4 x 4 hin.
steinschlag ist ein thema, fahre einfach langsam bei gegenverkehr. ein größeres thema sind schafe, die laufen dort frei herum und sind völlig schmerzfrei, wenn es darum geht die fahrbahn zu überqueren -> darum eile mit weile.
es gibt fallwinde oder wenn du um ecken kommst kann dich schon mal eine heftige windboe empfangen. aber alles nicht so schlimm, dass es dich von der straße fegt. fahre nur aufmerksam.

so - jetzt weiß ich nicht mehr, was du alles noch wissen wolltest. gehe einfach ins internet, da kannste viel googeln. z.b. bonus-supermarkt, n1 tankstellen, dann "vedur.is" (straßenzustand, wetter, etc.), driving in iceland usw.

...und wenn du von april bis juni bleibst ... haste eine menge zeit, eine menge zu sehen. unbedingst mal reiten gehen. z.b. in husey. leider kommst du da nur über eine schotterpiste hin. du brauchst nicht zwingend 4 x 4, um island zu sehen. für´s hochland gibts spezielle taxis oder linienbusse. ich war vor 2 jahren mit einem 7 meter womo dort, da wirst du mit deinem nugget nirgends probleme haben.

ansonsten - viel spaß bei der reiseplanung.

rainer
Zuletzt geändert von kra1101 am Mo 20. Feb 2012, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 19. Feb 2012, 20:51

Hallo Pips,
ohne jetzt auf Deine Fragen, die größtenteils ja bereits beantwortet wurden, einzugehen, möchte ich eine - meine ich - wichtige Anregung geben: Es ist m.E. äußerst wichtig, daß Dein Womo mit wirklich guten Winterreifen ausgerüstet ist. Wenn Du im April in Seydisfjördur ankommst, ist noch Spätwinter. Über den Pass nach Egilstadir kommst Du bei schneebedeckter Fahrbahn mit anderen Reifen sicherlich nicht! Ebenso kannst Du in der Zeit bis Juni auch in höhergelegenen Gegenden wie z.B. Myvatn ebenso vorübergehend Schneefall haben.
Gruß Peturvilhjalmur
kra1101
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kra1101 » Mo 20. Feb 2012, 09:40

hi pips,
peturvilhjalmur hat recht! ...und die paßstraße ist die einzige für dich befahrbare verbindung nach egilstadir. denke auch an ein vollwertiges reserverad (winterreifen), ein richtig gutes abschleppseil und genügend gasvorrat (bei 2 - 3 monaten aufenthalt), denn du wirst mit sicherheit heizen müssen. der nugget hat nicht die allerbeste isolierung. ich weiß nicht, ob mittlerweile die gasflaschen in island mit unseren gasverschlüssen kompatibel sind. hast du dir schon einmal gedanken über die camping-toilette gemacht? einige campingplätze (z.b. geysir) hatten 2010 nur einen unbeheizten bretterverschlag als wc und die möglichkeit sein chemie-wc zu entleeren sollte wohl vorbereitet sein. in reykjavik z.b. mußte man dazu zur städtischen kläranlage fahren. und in der pampas sein großes geschäft zu verrichten? weggeworfenes toilettenpapier braucht in island in der nahezu keimfreien luft jahre, um zu verrotten. ...und umweltschutz sollte bei jedem islandbesucher an erster stelle stehen.

dir wird mit sicherheit auffallen, wie dünn island besiedelt ist (nimmt man mal die gegend um reykjavik aus) und das die verkehrsdichte nicht mal ansatzweise mit der unseren zu vergleichen ist. halte dich an die geschwindigkeitsempfehlungen/-vorschriften! bist du dir mal nicht sicher, frage einheimische. die geben dir gerne auskunft. aber vorsicht bei fragen zur befahrbarkeit von straßen. was für einen isländer als noch befahrbar gilt ist für uns verwöhnte asphaltcowboys ein absolutes "no go"!

erkundige dich auch, ob beim handy das "roaming" auch für island gilt. bei mir ging O2, aber nicht t-mobile D1. das gleiche mit einem navi, sofern du eines mitführst. mir persönlich sind in island gute karten lieber.

als dann - viel spaß beim planen

rainer
pips
Svartifoss-Fischer

Beitrag von pips » Mo 20. Feb 2012, 11:31

Hallo liebe Islandfans,
zunächst herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine, ich gebe zu, teils banalen Fragen.
Trotz oder vielleicht wegen meiner langjährigen Nordland-Erfahrung, meist in der Pampa oberhalb des Polarkreises, habe ich Respekt vor den "Überraschungen" der Wildnis und möchte über dieses schon lang ersehnte Land, den Dialog mit Insidern suchen.
Inzwischen hat sich meine Reisezurückhaltung mit dem mir zur Verfügung stehenden Fahrzeug relativiert und ich glaube auch zu dieser Jahreszeit keine größeren Probleme zu bekommen.
Als Alleinfahrer ist es eben gut zuwissen wo und wie es die wichtigsten Dinge zu regeln gibt.
Besonderen Dank an Harry für die Poi's, die ja eine umfangreiche CP-Abdeckung erkennen lassen.
Da taucht noch ein Wunsch bzw. Frage auf: Weiß jemand ob es vielleicht einen kompakten Plan (Karte) gibt, der entlang der Ringstrasse die Natur-Highlights enthält, gekennzeichnet mit GPS-Koordinaten?
Ich stelle mir die Ringstrasse symoblisch als Leittrack vor, von dem aus die Attraktionen rechts und links der "1" verzeichnet sind.
Diese ließen sich aufs GPS bringen und würden ein Vorbeifahren verhindern.
Mal sehn ob ihr sowas auch noch im Petto habt. Wer weiß....
Grüße an Alle
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 20. Feb 2012, 12:17

Was an touristischen Highlights links und rechts neben der Ringstraße liegt, lässt sich mit bloßem Auge erkennen, und wenn du nicht deutlich über den vorgeschriebenen 90 km/h durch die Landschaft rast, kannst du sie nicht verfehlen. An den meisten Stellen gibt es keine Bäume, die die Sicht verstellen würden und die Ringstraße selbst hat die Ausmaße einer besseren Landstraße, also nix autobahnmäßiges.
Marled