Definition Road conditions?
Definition Road conditions?
Hallo zusammen,
wer von euch hat Erfahrungen mit den unterschiedlichen Zustandsbeschreibungen auf
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html
gemach?
Easily bis slipery ist denke ich weitesgehends klar.
Extremely slipery = geschlossene Eisdecke?
Besonders interessant ist wohl der Unterschied zwischen "Dificult driving" und "Difficult road con".
Freu mich über Antworten / Erfahrungen
Gruß
Rene
wer von euch hat Erfahrungen mit den unterschiedlichen Zustandsbeschreibungen auf
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html
gemach?
Easily bis slipery ist denke ich weitesgehends klar.
Extremely slipery = geschlossene Eisdecke?
Besonders interessant ist wohl der Unterschied zwischen "Dificult driving" und "Difficult road con".
Freu mich über Antworten / Erfahrungen
Gruß
Rene
Photography by Rene Freiag
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Re: Definition Road conditions?
Klick mal auf die Legende der vegagerdin-Karte. Dann öffnet sich ein Fenster mit den genauen Erklärungen.
Re: Definition Road conditions?
Hey, Blacky, danke für den Tip. Wieder was gelernt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
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Re: Definition Road conditions?
Hey, Danke!
Das kannte ich auch noch nitcht.
Würde Lila (Difficult driving) in etwa bedeuten wie bei uns Straßenzustände mit Schneekettenpflicht?
Komme Sonntag an und haben ein 4x4, wird wohl eher ein möchtegern SUV sein
Keine Ahnung was ich dem zutrauen kann.
Über Erfahrungen aus der Praxis würde ich mich ergänzend zur Erläuterung der Legende freuen.
Gruß
Rene
Das kannte ich auch noch nitcht.
Würde Lila (Difficult driving) in etwa bedeuten wie bei uns Straßenzustände mit Schneekettenpflicht?
Komme Sonntag an und haben ein 4x4, wird wohl eher ein möchtegern SUV sein
Keine Ahnung was ich dem zutrauen kann.
Über Erfahrungen aus der Praxis würde ich mich ergänzend zur Erläuterung der Legende freuen.
Gruß
Rene
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- Herrscher des Nordmeeres
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Re: Definition Road conditions?
Hallo Rene
hier meine persoenlichen Erfahrungen im Winter:
+ gruen: Die Strasse ist haeufig klitschnass und leider nicht trocken. Ob gestreut wurde laesst sich meist schwer sagen. Morgens und abends groesste Gefahr von ueberfrierender Naesse und black-ice. Cirka 60 km/h ist daher oft angebracht.
+ weiss: Beste Bedingungen, keine versteckte Gefahr, sehr guter Bremsweg, sehr guter Gripp. 50-60 km/h.
+ gelb: Trockenes Eis mit teilweise fantastischer Haftung, glatte Oberflaeche. 60 bis 90 km/h
+ blau: Glatteis. PKWs haben einen Vorteil gegenueber Gelaendewagen und SUVs, weil sie bergab nicht so schwer sind. 30 bis 50 km/h, bergab vorsichtig bremsen nicht moeglich, runter in den richtigen Gang.
+ dunkelblau: Katastrophale Bedingungen, am besten vermeiden. Beste Autos sind vierradgetriebene PKWs. Normale PKWs fangen an Probleme an Steigungen zu bekommen. Gelaendewagen kommen nur noch im kleinsten Gang (Untersetzung) manche Steigungen runter, das Gewicht ist fatal. Aktiv fahren, d.h. den Antrieb sehr sanft nutzen um auf der Strasse zu bleiben. Bei starken Wind teilweise hoffnungslos auf der Strasse zu bleiben. Vorsicht vor Bussen und LKW und deren Anhaenger: Sie koennen oft weder lenken noch bremsen. Nicht in Kurven den Platz von LKWs wegnehmen. Ein guter Trick bei Gelaendewagen: eine Reifenbreite rechts ausserhalb der Strasse fahren, wo noch Schnee liegt. LKWs und Busse nehmen haeufig Ketten auf. 5 bis 20 km/h
+ Lila: Vierradgetriebene PKWs fangen an Problem mit der Bodenfreiheit zu bekommen. Fuer Gelaendewagen weitestgehend problemlos. Man muss haeufig PKWs ohne Vierradantrieb helfen. Es bilden sich haeufig nur noch zwei Reifenspuren oder drei
Reifenspuren. In diesem Fall muss man aus der Spur raus, was manche Leute zu spaet bei Gegenverkehr realisieren. Es ist nicht so einfach aus einer Spur herauszukommen. Vorsicht beim Ausweichen: Der Strassenrand ist oft nicht mehr genau auszumachen.
Wer abrutscht kann nicht mehr so leicht rausgezogen werden, das schaffen haeufig nur LKWs und Busse, die das aber gerne machen. 30 bis 40 km/h.
+ Schwarz: Nicht mehr ganz problemlos, man sollte schon erfahren sein. PKWs wird man nicht mehr begegnen, ebenso sind Busse und LKWs selten. Insgesamt ist man eher einsam. Es sind, wenn ueberhaupt nur zwei Reifenspuren. Aneinander vorbeikommen muehselig, weil man wirklich nicht mehr erkennt, wo die Strasse genau aufhoert (Beifahrer aussteigen lassen!). Oft hat man die Nase voll und will nicht mehr weiter, weil es einfach zu langsam vorangeht und es wird immer schlimmer, aber man findet keine sichere Stelle zum Wenden. Ungeschickte Fahrer und unerfahrene Fahrer koennen sich festfahren.
Am besten vermeiden. Relativ langsames Vorankommen teilweise. 20 bis 30 km/h.
Eigentlich nur fuer Leute, die Spass am "Offroad" Fahren haben und mal sein Auto ausreizen will. Wer reisen will und irgendwo ankommen wird keinen Spass haben sondern eher komplett entnervt sein. Empfindliche Naturen duerften bei entsprechenden Wetter Angst und Panik bekommen.
viel Spass
Leon
hier meine persoenlichen Erfahrungen im Winter:
+ gruen: Die Strasse ist haeufig klitschnass und leider nicht trocken. Ob gestreut wurde laesst sich meist schwer sagen. Morgens und abends groesste Gefahr von ueberfrierender Naesse und black-ice. Cirka 60 km/h ist daher oft angebracht.
+ weiss: Beste Bedingungen, keine versteckte Gefahr, sehr guter Bremsweg, sehr guter Gripp. 50-60 km/h.
+ gelb: Trockenes Eis mit teilweise fantastischer Haftung, glatte Oberflaeche. 60 bis 90 km/h
+ blau: Glatteis. PKWs haben einen Vorteil gegenueber Gelaendewagen und SUVs, weil sie bergab nicht so schwer sind. 30 bis 50 km/h, bergab vorsichtig bremsen nicht moeglich, runter in den richtigen Gang.
+ dunkelblau: Katastrophale Bedingungen, am besten vermeiden. Beste Autos sind vierradgetriebene PKWs. Normale PKWs fangen an Probleme an Steigungen zu bekommen. Gelaendewagen kommen nur noch im kleinsten Gang (Untersetzung) manche Steigungen runter, das Gewicht ist fatal. Aktiv fahren, d.h. den Antrieb sehr sanft nutzen um auf der Strasse zu bleiben. Bei starken Wind teilweise hoffnungslos auf der Strasse zu bleiben. Vorsicht vor Bussen und LKW und deren Anhaenger: Sie koennen oft weder lenken noch bremsen. Nicht in Kurven den Platz von LKWs wegnehmen. Ein guter Trick bei Gelaendewagen: eine Reifenbreite rechts ausserhalb der Strasse fahren, wo noch Schnee liegt. LKWs und Busse nehmen haeufig Ketten auf. 5 bis 20 km/h
+ Lila: Vierradgetriebene PKWs fangen an Problem mit der Bodenfreiheit zu bekommen. Fuer Gelaendewagen weitestgehend problemlos. Man muss haeufig PKWs ohne Vierradantrieb helfen. Es bilden sich haeufig nur noch zwei Reifenspuren oder drei
Reifenspuren. In diesem Fall muss man aus der Spur raus, was manche Leute zu spaet bei Gegenverkehr realisieren. Es ist nicht so einfach aus einer Spur herauszukommen. Vorsicht beim Ausweichen: Der Strassenrand ist oft nicht mehr genau auszumachen.
Wer abrutscht kann nicht mehr so leicht rausgezogen werden, das schaffen haeufig nur LKWs und Busse, die das aber gerne machen. 30 bis 40 km/h.
+ Schwarz: Nicht mehr ganz problemlos, man sollte schon erfahren sein. PKWs wird man nicht mehr begegnen, ebenso sind Busse und LKWs selten. Insgesamt ist man eher einsam. Es sind, wenn ueberhaupt nur zwei Reifenspuren. Aneinander vorbeikommen muehselig, weil man wirklich nicht mehr erkennt, wo die Strasse genau aufhoert (Beifahrer aussteigen lassen!). Oft hat man die Nase voll und will nicht mehr weiter, weil es einfach zu langsam vorangeht und es wird immer schlimmer, aber man findet keine sichere Stelle zum Wenden. Ungeschickte Fahrer und unerfahrene Fahrer koennen sich festfahren.
Am besten vermeiden. Relativ langsames Vorankommen teilweise. 20 bis 30 km/h.
Eigentlich nur fuer Leute, die Spass am "Offroad" Fahren haben und mal sein Auto ausreizen will. Wer reisen will und irgendwo ankommen wird keinen Spass haben sondern eher komplett entnervt sein. Empfindliche Naturen duerften bei entsprechenden Wetter Angst und Panik bekommen.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
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Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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- Snapadalur
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- Beiträge: 58
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51
Re: Definition Road conditions?
Der Ausführung von Leon ist wohl nicht viel hinzuzufügen.
Explizit zur Frage was man dem SUV zumuten kann: alles außer schwarz, denn schwarz bedeutet mehr als 20cm Schneehöhe und da bekommt auch der SUV große Bodenfreiheitsprobleme. Schaufel im Auto extrem hilfreich, gute Kondition auch
Explizit zur Frage was man dem SUV zumuten kann: alles außer schwarz, denn schwarz bedeutet mehr als 20cm Schneehöhe und da bekommt auch der SUV große Bodenfreiheitsprobleme. Schaufel im Auto extrem hilfreich, gute Kondition auch
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tomorrow the sun will shine and I feel fine!
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- Chevyartictruck
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Re: Definition Road conditions?
Snapadalur hat geschrieben:Der Ausführung von Leon ist wohl nicht viel hinzuzufügen.
Explizit zur Frage was man dem SUV zumuten kann: alles außer schwarz, denn schwarz bedeutet mehr als 20cm Schneehöhe und da bekommt auch der SUV große Bodenfreiheitsprobleme. Schaufel im Auto extrem hilfreich, gute Kondition auch
....wenn ihr zwei meint ....Geschwindigkeiten angeben ist meiner Meinug Quatsch.....viel zu viel Theorie
Die Praxis sieht leider anders aus, wenn z.B. bissl Wind (Skafrenningur) dazu kommt hat man Schneewehen dazwischen. Ich habe bei "gelben Pisten" schon die "schönsten Vorraussetzungen" für einen GW vorgefunden, fast meterhohe Wehen die man mit einem SUV oder auch mit etwas anderem nicht durchfahren kann
Umgekehrt allerdings habe ich auch schon extra die "dunklen Farben" aufgesucht und war dann endtäuscht über die guten Straßenverhältnisse.
Ich würde dieser Zustandskarte nach mittlerweilen drei Winterbefahrungen nur eine Untergeordnete Rolle geben.
@gerneklein
...was soll denn diese Aussage Absoluter Blödsinn!PKWs haben einen Vorteil gegenueber Gelaendewagen und SUVs, weil sie bergab nicht so schwer sind.
....kann das sein das du einen Vertrag mit Isländischen Werkstätten hast Ich habe immer gedacht ich habe ien bissl Erfahrung aber scheinbar kann ich von Dir noch viel lernenEin guter Trick bei Gelaendewagen: eine Reifenbreite rechts ausserhalb der Strasse fahren, wo noch Schnee liegt.
....auch dieser "Trick" ist absoluter Blödsinn!
@Rene
schau ruhig auf die Karte, ich würde aber zusätzlich, wenn dir nicht ganz wohl dabei ist, an Tankstellen oder Straßenmeistereien nachfragen
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: Definition Road conditions?
Leicht versetzt zur ausgefahrenen fast schon vereisten Spur würde ich noch unterschreiben - allerdings unabhängig vom Fahrzeugtyp. Das kann helfen (kenn ich aus eigener Erfahrung u. a. aus den Alpen). Ausserhalb der Strasse finde ich äusserst gewagt und absolut keine gute Empfehlung. Da kann viel Interessantes unter dem Schnee versteckt sein.gerneklein hat geschrieben:Ein guter Trick bei Gelaendewagen: eine Reifenbreite rechts ausserhalb der Strasse fahren, wo noch Schnee liegt.
- Peter
- Islandreise Admin
- Beiträge: 2093
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Re: Definition Road conditions?
Ich muss hier mal kurz von der Seite eingrätschen. Die zuvor gemachten Aussagen könnten je nach "Empfängerhorizont" fatale Auswirkungen haben. Ich mag das mal mit deutschen Verhältnissen vergleichen: in Hamburg bricht der Verkehr bei der ersten Schneeflocke zusammen, während im Schwarzwald erst zur Überlegung führt, ob man das Cabrio-Verdeck schließt.
Ich komme eher aus dem Schwarzwald, hatte aber auch im vergangenen Jahr meine ersten Wintererfahrungn in Island.
Daher die Klarstellung: die von Leon gemachte Einschätzung trifft in jedem Fall nur zu, wenn man entsprechende Erfahrungen auf geschlossenen (!) Eis- und Schneedecken hat. Das ist nicht mit deutschen Schneeverhältnissen vergleichbar. Wer es ausprobieren möchte: beim nächsten Winter warten bis die B 500 (Schwarzwaldhochstraße) wegen Schneeverwehungen komplett gesperrt wird. Das entspricht dann wohl dunkelblau in Island...
Wer keine wirkliche Wintererfahrung hat sollte entsprechend vorsichtig sein und sich an das Problem rantasten. Dann sind die genannten Geschwindigkeiten und Vor- und Nachteile der Fahrzeugtypen aber mangels Praxiserfahrung fernab der Realität!
Ich komme eher aus dem Schwarzwald, hatte aber auch im vergangenen Jahr meine ersten Wintererfahrungn in Island.
Daher die Klarstellung: die von Leon gemachte Einschätzung trifft in jedem Fall nur zu, wenn man entsprechende Erfahrungen auf geschlossenen (!) Eis- und Schneedecken hat. Das ist nicht mit deutschen Schneeverhältnissen vergleichbar. Wer es ausprobieren möchte: beim nächsten Winter warten bis die B 500 (Schwarzwaldhochstraße) wegen Schneeverwehungen komplett gesperrt wird. Das entspricht dann wohl dunkelblau in Island...
Wer keine wirkliche Wintererfahrung hat sollte entsprechend vorsichtig sein und sich an das Problem rantasten. Dann sind die genannten Geschwindigkeiten und Vor- und Nachteile der Fahrzeugtypen aber mangels Praxiserfahrung fernab der Realität!
Re: Definition Road conditions?
Hallo Geländewagenfahrer
Es gibt aber einen Effekt unter dem Geländewagen etwas stärker leiden als ein durchschnittlicher PKW, die dynamische Radlast. Der Schwerpunkt liegt bei Geländewagen bauartbedingt höher als bei PKWs.
Folglich entsteht bei beschleunigter Fahrt ein größeres Nickmoment oder ein größeres Rollmoment, welches die Lastverteilung pro Achse oder Rad jeweils stärker beeinflusst als beim PKW. Die großen Federwege und die weichere Abstimmung der Geländewagen lassen auch mehr Karosseiebewegung zu, was sich auch negativ auswirkt.
Auf glatter Fahrbahn und daher im ständigen Grenzbereich der verfügbaren Reibwerte, wird es daher schwieriger ein solches Auto zu beherrschen.
Daher ist ein straffer Allrad-PKW auf dem Eis nicht zu schlagen und SUVs brauchen alle erdenklichen elektronischen Helferlein um eine PKW-ähnliche Fahrdynamik vorzutäuschen. Um auf die reine Traktion auf Eis zurückzukommen. Hier besteht für einen leichten PKW kein grundsätzlicher Vorteil und Allrad-Bremse haben alle Autos.
Gruß
Thomas
@Leon, jedes Auto behält sein Gewicht, völlig unabhängig der Lage.+ blau: Glatteis. PKWs haben einen Vorteil gegenueber Gelaendewagen und SUVs, weil sie bergab nicht so schwer sind. 30 bis 50 km/h, bergab vorsichtig bremsen nicht moeglich, runter in den richtigen Gang.
Es gibt aber einen Effekt unter dem Geländewagen etwas stärker leiden als ein durchschnittlicher PKW, die dynamische Radlast. Der Schwerpunkt liegt bei Geländewagen bauartbedingt höher als bei PKWs.
Folglich entsteht bei beschleunigter Fahrt ein größeres Nickmoment oder ein größeres Rollmoment, welches die Lastverteilung pro Achse oder Rad jeweils stärker beeinflusst als beim PKW. Die großen Federwege und die weichere Abstimmung der Geländewagen lassen auch mehr Karosseiebewegung zu, was sich auch negativ auswirkt.
Auf glatter Fahrbahn und daher im ständigen Grenzbereich der verfügbaren Reibwerte, wird es daher schwieriger ein solches Auto zu beherrschen.
Daher ist ein straffer Allrad-PKW auf dem Eis nicht zu schlagen und SUVs brauchen alle erdenklichen elektronischen Helferlein um eine PKW-ähnliche Fahrdynamik vorzutäuschen. Um auf die reine Traktion auf Eis zurückzukommen. Hier besteht für einen leichten PKW kein grundsätzlicher Vorteil und Allrad-Bremse haben alle Autos.
Gruß
Thomas
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