Zustand 35 Geysir nach Hveravellir?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer

Zustand 35 Geysir nach Hveravellir?

Beitrag von naechstesjahr » So 25. Mär 2012, 16:42

vor 10 Jahren hat uns die "Piste" im Wellblechformat völlig kaputt gemacht. Für diesen Herbst wollen wir eigentlich wieder hin. Wegen der Routenplanung müssten wir da sogar hin und zurück - wie ist die Strecke heutzutage?

Eine Touri-Autobahn?

gruß
ralph
Monique
Plauder-Elfe

Re: Zustand 35 Geysir nach Hveravellir?

Beitrag von Monique » So 25. Mär 2012, 17:34

naechstesjahr hat geschrieben:... wie ist die Strecke heutzutage? ... Eine Touri-Autobahn?
Von Süden kommend bis Hveravellir werdet ihr euch weiterhin über sehr viel Wellblech freuen können. Aus dem Norden kommend bis Hveravellir ist die Straße ganz gut befahrbar.
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von naechstesjahr » So 25. Mär 2012, 18:03

hmm...da werden anscheinend die falschen strassen in island seit jahren befestigt ,-)

ok - danke. Ich schaue mal, ob die nordrute bei uns reinpasst. wir haben übrigens damals festgestellt, dass ab 70-80kmh das wellblech wesentlich erträglicher wird - aber das auto ungefähr noch so präzise zu lenken ist wie ein schlauchboot mit salatquirl , -))
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » So 25. Mär 2012, 18:39

Wir sind die Strecke von Geysir aus Ende August letzten Jahres gefahren - schrecklich. Deutlich schlimmer als 2 Monate vorher; der Busfahrer hat versucht durch Geschwindigkeit die schlimmsten Wellen rauszufahren, aber es war ein arge 'Rüttelei. Eigentlich erwarte ich für dieses Frühjahr, dass die Piste neu geschoben wird.
Marled
alf

Beitrag von alf » So 25. Mär 2012, 18:41

die straßen im hochland werden nicht befestigt, sondern begratigt, das ist ein unterschied. das bedeutet für neulinge wie dich, da fährt soetwas wie ein schneepflug über die hochlandstraßen und bügelt die wellblechhügel die durch motor. zeitgenossen entstanden sind weg. allerdings wird das lose material nicht befestigt, das widerum ärgert dann die mitmenschen die wie ich mit rad reisen, da der untergrund dann so locker ist das man sein rad schieben muß.
man tut schon viel um den autofahrern die unbedingt island erforschen wollen es so angenehm wie möglich haben und auch so schnell wie möglich von a-b kommen was auch widerum zum nachteil meiner fortbewegungsgruppe ausfällt, da die touris wie die wilden rasen, nur isländer fahren in unserer nähe mit hirn :mrgreen:
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von naechstesjahr » So 25. Mär 2012, 19:40

wer hirn hat, fährt weder mit dem auto stundenland rüttelpisten um ein paar dampfende löcher zu sehen, noch mit den Rad durch vulkanisch aktive gebiete am ande der welt ,-))

aber verrückt is scho schön ,-)
alf

Beitrag von alf » So 25. Mär 2012, 19:56

wir genießen die natur und auch die ruhe. fern jeder hecktik macht das leben wieder spaß. das mit den touris und rasen habe ich weltweit erlebt, nicht nur in island. die haben eben keine zeit :mrgreen:
Gogolo
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Gogolo » So 25. Mär 2012, 20:03

alf hat geschrieben:die straßen im hochland werden nicht befestigt, sondern begratigt, das ist ein unterschied. das bedeutet für neulinge wie dich, da fährt soetwas wie ein schneepflug über die hochlandstraßen und bügelt die wellblechhügel die durch motor. zeitgenossen entstanden sind weg. allerdings wird das lose material nicht befestigt, das widerum ärgert dann die mitmenschen die wie ich mit rad reisen, da der untergrund dann so locker ist das man sein rad schieben muß.
man tut schon viel um den autofahrern die unbedingt island erforschen wollen es so angenehm wie möglich haben und auch so schnell wie möglich von a-b kommen was auch widerum zum nachteil meiner fortbewegungsgruppe ausfällt, da die touris wie die wilden rasen, nur isländer fahren in unserer nähe mit hirn :mrgreen:

Die Isländer fahren normalerweise mit dem auto oder sind mit einem Pferd unterwegs - aber nicht mit einem Fahrrad. Darum werden die Straßen auch nicht fahrradgerecht hergerichtet!

Habe die Ehre

Gogolo, der Island nie mit dem Fahrrad bereisen würde - aber schon 8mal dort war
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge