Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
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- Skogafoss-Surfer
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Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass die Profis unter euch empfehlen, bei der Streckenplanung von 30kmh im Schnitt auszugehen. Dazu habe ich Fragen:
- ist das realistisch für "fahrorientierte Reisende" oder eher für "vorsichtige Touris?
- ist das gerechnet mit Pipi-, Aussichts-, Picknick- und Fotopausen, oder nur das reine Fahren?
- ist das gerechnet für Schotterpisten wie Teile der 1 oder Schotter wie auf der F338...?
Ich frage, weil es ja schon einen riesen Unterschied macht, ob man mit 30, 35 oder 40 rechnet...
Wie sind eigentlich die Kontrollen in Island? Wir haben Canada 5 Wochen immer 10 Meilen schneller als erlaubt und Norwegen 4 Wochen immer 10kmh schneller als erlaubt (Tacho) ohne Busgeld gefahren. Aber der Tacho zeigt eh immer zu schnell an...
gruß
ralph
- ist das realistisch für "fahrorientierte Reisende" oder eher für "vorsichtige Touris?
- ist das gerechnet mit Pipi-, Aussichts-, Picknick- und Fotopausen, oder nur das reine Fahren?
- ist das gerechnet für Schotterpisten wie Teile der 1 oder Schotter wie auf der F338...?
Ich frage, weil es ja schon einen riesen Unterschied macht, ob man mit 30, 35 oder 40 rechnet...
Wie sind eigentlich die Kontrollen in Island? Wir haben Canada 5 Wochen immer 10 Meilen schneller als erlaubt und Norwegen 4 Wochen immer 10kmh schneller als erlaubt (Tacho) ohne Busgeld gefahren. Aber der Tacho zeigt eh immer zu schnell an...
gruß
ralph
Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
Die 30 km/h sind als Durchschnittsgeschwindigkeit im Hochland ohne Foto-, Pipi- und sonstige Pausen zu verstehen. Auf der Ringstraße kannst du größtenteils durchaus 90 km/h fahren. Ich würde in Island nicht zu schnell fahren ... die Polizei hat nicht sooo viel zu tun, die jagen gerne Temposünder und das kann teuer werden. Haltet euch an die angegebene Maximalgeschwindigkeit.
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- Skogafoss-Surfer
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:24
Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
eieiei...
also aus unserer Erfahrung erziehlt man als Tagesleistung die fahrbare durchschnitts-v / 2. Heisst also im Hochland = 15kmh - oder 150km bei 10 Sunden unterwegs? Oder 300km auf der Ringstrasse?
Hinzu kommen immer ca. 30% am Mehrstrecke zur Angabe in den Karten (weiss der Geier woran das liegt).
Also rechne ich für 150km Strecke nach Karte im Hochland 13h Zeit? Also 150km Hochland plus 4h Wanderung wird eng....
puh...
also aus unserer Erfahrung erziehlt man als Tagesleistung die fahrbare durchschnitts-v / 2. Heisst also im Hochland = 15kmh - oder 150km bei 10 Sunden unterwegs? Oder 300km auf der Ringstrasse?
Hinzu kommen immer ca. 30% am Mehrstrecke zur Angabe in den Karten (weiss der Geier woran das liegt).
Also rechne ich für 150km Strecke nach Karte im Hochland 13h Zeit? Also 150km Hochland plus 4h Wanderung wird eng....
puh...
Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
Vergiss diese 30 km/h.
Das kommt einzig und allein auf die Piste an. Dann können die Geschwindigkeiten von 5 - 70 km/h, im Schnitt, varieren. Es gibt keine generelle Durchschnittsgeschwindigkeit für das Hochland.
Du musst, um Fahrzeiten zu berechnen, jede Strecke für sich beurteilen.
Das kommt einzig und allein auf die Piste an. Dann können die Geschwindigkeiten von 5 - 70 km/h, im Schnitt, varieren. Es gibt keine generelle Durchschnittsgeschwindigkeit für das Hochland.
Du musst, um Fahrzeiten zu berechnen, jede Strecke für sich beurteilen.
Zuletzt geändert von Argish am So 25. Mär 2012, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
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- Skogafoss-Surfer
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Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
ein 70er schnitt uaf einer piste?
dass nenn ich gut gefahren ,-)
dass nenn ich gut gefahren ,-)
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- Prophet des Dettifoss
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- Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23
Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
Hallo naechstesjahr,
Du bist ja schon in verschiedenen threads zugange und hast immer noch nicht die Frage beantwortet, wann Du/Ihr denn auf der Trauminsel mit Eurem 4x4-Campertruck unterwegs sein wollt. Wie Du evtl. aus dem letzten Aufenthalt auf Ísland erfahren hast, ist das Wetter und damit sind u.U. auch die Straßenverhältnisse (Sturm, Staub/Sand, Schnee usw.) nicht unbedingt mit mitteleuropäischen Verhältnissen zu vergleichen. Ich hatte z.B. am 14. 09. 2010 von Egilstadir kommend bei Regenwetter und zunehmenden Wind am Nachmittag Sturm und zuletzt gegen Abend fast Orkan (rund 30m/s). Zwischendurch haben wir 2 Stunden am Berufjördur gestanden und abgewartet, ob der Sturm nachlässt. In Djúpivogur war dann Schluß. Es ging nichts mehr, denn im Breidafjördur war dann richtiger Orkan, wie ich rechtzeitig erfahren konnte. Wir haben dann in Djúpivogur an der Cafeteria im Windschutz des Hauses "übernachtet". Auf dem Campingplatz wären wir "weggeflogen". Das Ganze hat nur einen Tag gedauert. Der nächste Tag war dann nur noch ein bisschen windig und am Jökulsárlón war dann strahlende Sonne! - Man kann - wie ich es im April 2009 gemacht habe -
morgens um 5h von Eiriksstadir im Jökuldalur mit einem Pkw losfahren und über Egilstadir, die Südküste entlang über Höfn bis zum Jökulsárlón und wieder zurück fahren. Das sind stramme 750km und als ich um 22h am Eskifjördur entlang fuhr, riefen meine Freunde besorgt an, ob mir was passiert sei. Ich kam nach einem schönen Tag bei bestem Wetter ziemlich platt wieder in Eiriksstadir an. Fazit: Gemütlich und nicht so anstrengend ist es, auf Asphalt so max. 300 km anzustreben. Es darf aber auch erheblich weniger sein.....! Man will ja auch was sehen, aussteigen, fotografieren usw.
In diesem Sinne....
Gruß Peturvilhjalmur
Du bist ja schon in verschiedenen threads zugange und hast immer noch nicht die Frage beantwortet, wann Du/Ihr denn auf der Trauminsel mit Eurem 4x4-Campertruck unterwegs sein wollt. Wie Du evtl. aus dem letzten Aufenthalt auf Ísland erfahren hast, ist das Wetter und damit sind u.U. auch die Straßenverhältnisse (Sturm, Staub/Sand, Schnee usw.) nicht unbedingt mit mitteleuropäischen Verhältnissen zu vergleichen. Ich hatte z.B. am 14. 09. 2010 von Egilstadir kommend bei Regenwetter und zunehmenden Wind am Nachmittag Sturm und zuletzt gegen Abend fast Orkan (rund 30m/s). Zwischendurch haben wir 2 Stunden am Berufjördur gestanden und abgewartet, ob der Sturm nachlässt. In Djúpivogur war dann Schluß. Es ging nichts mehr, denn im Breidafjördur war dann richtiger Orkan, wie ich rechtzeitig erfahren konnte. Wir haben dann in Djúpivogur an der Cafeteria im Windschutz des Hauses "übernachtet". Auf dem Campingplatz wären wir "weggeflogen". Das Ganze hat nur einen Tag gedauert. Der nächste Tag war dann nur noch ein bisschen windig und am Jökulsárlón war dann strahlende Sonne! - Man kann - wie ich es im April 2009 gemacht habe -
morgens um 5h von Eiriksstadir im Jökuldalur mit einem Pkw losfahren und über Egilstadir, die Südküste entlang über Höfn bis zum Jökulsárlón und wieder zurück fahren. Das sind stramme 750km und als ich um 22h am Eskifjördur entlang fuhr, riefen meine Freunde besorgt an, ob mir was passiert sei. Ich kam nach einem schönen Tag bei bestem Wetter ziemlich platt wieder in Eiriksstadir an. Fazit: Gemütlich und nicht so anstrengend ist es, auf Asphalt so max. 300 km anzustreben. Es darf aber auch erheblich weniger sein.....! Man will ja auch was sehen, aussteigen, fotografieren usw.
In diesem Sinne....
Gruß Peturvilhjalmur
Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
Ich hatte mir letztes Jahr mal ein paar wenige Fahrtzeiten aufgeschrieben, die ich selber mit Gruppe und Kleinbus gefahren war. Also NUR zur Orientierung:
35 Gullfoss-Kerlingarfjöll: 70 km, 1 h 45 min mit ein paar schnellen Fotostopps
35 Kerlingarfjöll - Hveravellir: 1h 25 min
35 + 1 Hveravellir - Varmahlid: 2 h
F 208 Elgjá-Landmannahellir: 45 km in 2 h mit vielen Furten und einigen Fotostopps
F 225 + 26 + 1 Landmannalaugar - Hella: 1h 10 min
F 208 Hrauneyjar- Landmannalaugar: 40 km 1h
weitere Beispiele, jeweils ohne Fotostopps:
Reykjavík-Kirkjubaejarklaustur: 260 km 3h 15 min
Vík-Kirkjubaejarklaustur: 70 km 55 min
Kirkjubaejarklaustur-Skaftafell: 75 km 50 min ohne Fotostopp
Skaftafell -Jökulsárlón: 60 km 45 min
Akureyri-Mývatn: 100 km ca. 1h 20 min
Dettifoss-Ringstraße (Ostseite): 32 km 35 min
35 Gullfoss-Kerlingarfjöll: 70 km, 1 h 45 min mit ein paar schnellen Fotostopps
35 Kerlingarfjöll - Hveravellir: 1h 25 min
35 + 1 Hveravellir - Varmahlid: 2 h
F 208 Elgjá-Landmannahellir: 45 km in 2 h mit vielen Furten und einigen Fotostopps
F 225 + 26 + 1 Landmannalaugar - Hella: 1h 10 min
F 208 Hrauneyjar- Landmannalaugar: 40 km 1h
weitere Beispiele, jeweils ohne Fotostopps:
Reykjavík-Kirkjubaejarklaustur: 260 km 3h 15 min
Vík-Kirkjubaejarklaustur: 70 km 55 min
Kirkjubaejarklaustur-Skaftafell: 75 km 50 min ohne Fotostopp
Skaftafell -Jökulsárlón: 60 km 45 min
Akureyri-Mývatn: 100 km ca. 1h 20 min
Dettifoss-Ringstraße (Ostseite): 32 km 35 min
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- Skogafoss-Surfer
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:24
Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
danke für eure detailinfos! das ist schon hilfreich.
ich selber bin zu island in einer bierlaune gekommen. 2002 im august sahen ein freund und ich während unseres studiums eine reportage über island. er sagte: "da würde ich auch gerne mal mit einem jeep langheizen". 3 Wochen später waren wir in island.quasi keine vorbereitung. Aber 10 tage super sonnenwetter! nachts um die null, tagsüber um die 10-20grad. rabatt aufs auto = 60%, alle hochlandpisten trocken. sturm? schnee? stau? tourikolonnen? ?? 2x gabs etwas Nebel - war aber "spaßig" unheimlich. fiesen regen gabs 2x kurz.
sonst nix.
war eine tolle zeit ,-) irgendwie gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr im september wieder so sein wird .... ,-)
ich selber bin zu island in einer bierlaune gekommen. 2002 im august sahen ein freund und ich während unseres studiums eine reportage über island. er sagte: "da würde ich auch gerne mal mit einem jeep langheizen". 3 Wochen später waren wir in island.quasi keine vorbereitung. Aber 10 tage super sonnenwetter! nachts um die null, tagsüber um die 10-20grad. rabatt aufs auto = 60%, alle hochlandpisten trocken. sturm? schnee? stau? tourikolonnen? ?? 2x gabs etwas Nebel - war aber "spaßig" unheimlich. fiesen regen gabs 2x kurz.
sonst nix.
war eine tolle zeit ,-) irgendwie gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr im september wieder so sein wird .... ,-)
Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
Zu hohe Erwartungen können schnell zu Enttäuschungen führen. Freut euch, dass 2002 alles so gut geklappt hatte, erwartet aber lieber keine Wiederholung der Ereignisse.naechstesjahr hat geschrieben:war eine tolle zeit ,-) irgendwie gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr im september wieder so sein wird .... ,-)
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- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ganznahe
Re: Hier wird immer von 30kmh im Schnitt gesprochen...
Hallo Ralphnaechstesjahr hat geschrieben: Wie sind eigentlich die Kontrollen in Island? Wir haben Canada 5 Wochen immer 10 Meilen schneller als erlaubt und Norwegen 4 Wochen immer 10kmh schneller als erlaubt (Tacho) ohne Busgeld gefahren.
ich denke es ist besser wenn Du hier weder schreibst dass Du in Gastlaendern Gesetze brichst noch erwarten dass Du hier Hilfe bekommst wen Du planst Gesetze zu brechen. (warum schreibt das eigentlich kein Moderator?)
Du musst bedenken dass wegen unangemessener Geschwindigkeit viele unschuldige Menschen taeglich sterben. Das ist nicht Deine Privatsache wie schnell Du ueber oeffentliche Strassen faehrst.
Zu Info: Innerorts: 50 km/h Aussenorts auf Asphalt: 90 km/h Ausserorts auf "gravel": 80 km/h.
Insbesondere die 80 km/h auf "gravel" ist fuer viele Touristen zuviel und sie verungluecken.
Zudem ist der Strassenstandard nicht mit Deutschland zu vergleichen: Du wirst selbst auf der Ringstrasse eklatante
Bau- und Planungsfehler vorfinden die in Deutschland undenkbar sind: Da neigt sich die Strasse genau verkehrt zur Kurvenrichtung, tiefe Dellen erzeugen Auqaplanung, Markierung enger als erlaubt etc. etc.
Nichstdestotrotz viel Spass und keine Unfaelle in Island
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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