Auf welcher Strasse in den Süden; 92 oder 1 ?
Auf welcher Strasse in den Süden; 92 oder 1 ?
Hallo Gemeinde,
Komme mit meinem kleinen Reisemobil in Seydisfjödur an und hätte gerne eine Empfehlung für die Anfangsroute meiner Islandrundreise.
Von Elgilsstadir gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten zur Südküste zu kommen, die 92>96 und auf der Ringstrasse 1.
Auf meiner Garmin-Navigationskarte ist die 1 hier auf längeren Strecken als unbefestigt (gestichelt) ausgewiesen, wogegen die 92/93 als befestigt eingezeichnet ist.
Ich möchte fahrbahnmäßige Risiken vermeiden zumal ich schon Mitte April dort sein werde.
Kann mir jemand sagen wie es mit den Zustand dieser Strassen aussieht, da mein Fahrzeug Zweirad getrieben und es mir nicht an Zeit fehlt Umwege zu machen.
Geplant ist eine Umrundung (natürlich mit Abstechern) im Uhrzeigersinn.
Beste Grüße
Komme mit meinem kleinen Reisemobil in Seydisfjödur an und hätte gerne eine Empfehlung für die Anfangsroute meiner Islandrundreise.
Von Elgilsstadir gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten zur Südküste zu kommen, die 92>96 und auf der Ringstrasse 1.
Auf meiner Garmin-Navigationskarte ist die 1 hier auf längeren Strecken als unbefestigt (gestichelt) ausgewiesen, wogegen die 92/93 als befestigt eingezeichnet ist.
Ich möchte fahrbahnmäßige Risiken vermeiden zumal ich schon Mitte April dort sein werde.
Kann mir jemand sagen wie es mit den Zustand dieser Strassen aussieht, da mein Fahrzeug Zweirad getrieben und es mir nicht an Zeit fehlt Umwege zu machen.
Geplant ist eine Umrundung (natürlich mit Abstechern) im Uhrzeigersinn.
Beste Grüße
-
- Prophet des Dettifoss
Re: Auf welcher Strasse in den Süden; 92 oder 1 ?
Die 92/93 sind durchgängig asphaltiert. Du kannst auf den von Dir gewünschten Routen problemlos vorwärtskommen, es sei denn, das Wetter hat etwas dagegen. Mitte April ist noch recht früh im Jahr. Laß´ Dich an der Rezeption der Norröna am besten kurz vor der Ankunft mit einem Ausdruck der "vedurstofa" mit der Wetterübersicht von Ostisland bzw. Ísland versehen. Wenn Du den/die Diensthabene schön bittest, machen die das auch. Dann siehst Du, ob Du evtl. schon Probleme bekommst, über den Paß nach Egilstadir auf der Nr. 93 zu kommen. Bei Schnee brauchst Du entweder gute Winterreifen, was ich Dir in jedem Fall dringend empfehlen würde oder mindestens Schneeketten. Der Paß geht auf über 700m Höhe, was man klimatisch getrost verdreifachen kann. Du wirst in Ísland - zumindest im Osten und Norden - spätwinterliche Verhältnisse haben.
Gruß Peturvilhjalmur
Gruß Peturvilhjalmur
Danke für die Info.
Wie du sagst, kann es schon auf der 93 Probleme geben. Nun nehme ich an, dass auf dieser Verbindung zum Hafen (Tor zur Welt) auch LKW etc. unterwegs sind. Kann es wirklich von nöten sein -Winterbereifung vorrausgesetzt- dass Schneeketten erforderlich sind?
Die, müßte ich mir für diesen Fall extra zulegen.
Wird denn die Strecke wenig oder garnicht geräumt?
Bekomme ein wenig Muffe..
Gruß Peter
Wie du sagst, kann es schon auf der 93 Probleme geben. Nun nehme ich an, dass auf dieser Verbindung zum Hafen (Tor zur Welt) auch LKW etc. unterwegs sind. Kann es wirklich von nöten sein -Winterbereifung vorrausgesetzt- dass Schneeketten erforderlich sind?
Die, müßte ich mir für diesen Fall extra zulegen.
Wird denn die Strecke wenig oder garnicht geräumt?
Bekomme ein wenig Muffe..
Gruß Peter
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo Peterpips hat geschrieben: Bekomme ein wenig Muffe..
im April ist - gerade im Osten - wie die Vorschreiber schon gesagt haben - spaetwinterlich. Also musst Du mit Winterreifen unterwegs sein. Nicht nur fuer den Pass von Seyðisfjörður. Wie gut sich Dein kleines Reisemobil im Winter beherrschen laesst, ob Schneeketten noetig sind, dass musst Du beurteilen. "Geraeumt" wird die Strasse schon, aber nur soweit, dass Fahrzeuge mit Winterausstattung durchkommen, d.h. geschlossene Schneedecke und (Glatt)Eis ist normal und wird nicht beseitigt.
Vielleicht hilft Dir aber dies hier: Die Reederei Smyril Line unternimmt derzeit auf der Hinfahrt nach Island Tests zum Anlegen an Landeyjahöfn, dem neuen Hafen an der Suedkueste vor den Westmaennerinseln. Die Norönna ist stark genug die beruechtigten wanderenden Sandbaenke dort zu durchbrechen mit der die kleine Pussy-Westmaennerfaehre Herjólfur so ihre Problemchen hat.
Auch das Anlegen verlief nach meinen Wissen bisher sehr erfolgreich, es hat sich bewaehrt dass alle Gebaeude in Island grundsaetzlich erdbebensicher gebaut sind.
Wenn Du eine freundliche Anfrage an die Reederei stellst sollte es kein Problem sein dort bereits das Schiff mit dem Auto zu verlassen und Du kannst dem Winter in Island eine sehr lange Nase zeigen.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Das wäre genial, wenn die Norröna nach Landeyjahöfn fahren würde, aber was hat das mit erdbebensicher zu tun?gerneklein hat geschrieben: Auch das Anlegen verlief nach meinen Wissen bisher sehr erfolgreich, es hat sich bewaehrt dass alle Gebaeude in Island grundsaetzlich erdbebensicher gebaut sind.
Gibt es Erdbeben, wenn die Norröna in den Hafen dort einläuft? Ich weiss, es ist erster April aber es würde mich trotzdem interessieren.
Ein 1. April Scherz schlägt den anderen
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
Die Zusammenhänge sind mir derzeit noch unklar.
Wie komme ich dann anschließend wieder aufs Festland?
Bin Island-Neuling und kenne mich für solche Experimente zu wenig aus.
Trotzdem, danke für deine Hinweise!
Peter
Wie komme ich dann anschließend wieder aufs Festland?
Bin Island-Neuling und kenne mich für solche Experimente zu wenig aus.
Trotzdem, danke für deine Hinweise!
Peter
-
- Prophet des Dettifoss
Hallo pips,
das waren sehr schöne Aprilscherze!!
Gebe doch einmal bekannt, mit was für einem kl. Wohnmobil Du unterwegs sein wirst. Bei Fronttrieblern kann ich Dir nur dringend empfehlen mit wirklich guten Winterreifen unterwegs zu sein! Der Pass nach Egilstadir wird zwar geräumt, aber wenn es schneit und stürmt sieht es bei der Länge des An- und Abstieges manchmal nicht gut aus. Es bilden sich u.U. in kurzer Zeit auch auf der Straße wieder Schneeverwehungen und dann hat bei den starken Anstiegen und den Kurven ein Wohnmobil mit Frontantrieb schon so seine Probleme. Hinzu kommt evtl. auch starke Sichtbehinderung durch Schnee, aufgewirbelten Schnee oder auch Nebel (Wolken). Die Hauptbelastung liegt bei Womos im Anstieg dann auf der Hinterachse (wegen der vorhandenen Einbauten). Vorne ist nur der Motor und sonst nichts. Da kann man nichts zusetzen bzw. belasten. Ich will es nicht dramatisieren, aber ich habe im April schon erlebt, daß der Paß 2m hoch zugeschneit war und nur mit Mühe und nach langer Zeit freigemacht werden konnte. Möglicherweise sind Ketten, die man sich ja auch leihen kann (Automobilclubs), nicht verkehrt und dienen auch ein wenig zur Beruhigung. Bei einem ordentlichen Allradfahrzeug würde ich dazu nicht unbedingt raten, aber ein Womo ist nun mal kein Pkw...
Gruß Peturvilhjalmur
das waren sehr schöne Aprilscherze!!
Gebe doch einmal bekannt, mit was für einem kl. Wohnmobil Du unterwegs sein wirst. Bei Fronttrieblern kann ich Dir nur dringend empfehlen mit wirklich guten Winterreifen unterwegs zu sein! Der Pass nach Egilstadir wird zwar geräumt, aber wenn es schneit und stürmt sieht es bei der Länge des An- und Abstieges manchmal nicht gut aus. Es bilden sich u.U. in kurzer Zeit auch auf der Straße wieder Schneeverwehungen und dann hat bei den starken Anstiegen und den Kurven ein Wohnmobil mit Frontantrieb schon so seine Probleme. Hinzu kommt evtl. auch starke Sichtbehinderung durch Schnee, aufgewirbelten Schnee oder auch Nebel (Wolken). Die Hauptbelastung liegt bei Womos im Anstieg dann auf der Hinterachse (wegen der vorhandenen Einbauten). Vorne ist nur der Motor und sonst nichts. Da kann man nichts zusetzen bzw. belasten. Ich will es nicht dramatisieren, aber ich habe im April schon erlebt, daß der Paß 2m hoch zugeschneit war und nur mit Mühe und nach langer Zeit freigemacht werden konnte. Möglicherweise sind Ketten, die man sich ja auch leihen kann (Automobilclubs), nicht verkehrt und dienen auch ein wenig zur Beruhigung. Bei einem ordentlichen Allradfahrzeug würde ich dazu nicht unbedingt raten, aber ein Womo ist nun mal kein Pkw...
Gruß Peturvilhjalmur
Immer neue Hiobsbotschaften "2m zugeschneit" ist das auch ein Aprilscherz?, die ich anbetracht meiner Recherchen erst jetzt bemerke. -Gemeinheit-
Also mein Mobil ist ein Ford-Nugget (Transit) Frontantriebler der schon hierzulande im Winter seine Probleme hat.
Glaube inzwischen meine Reise fehlgeplant zu haben, die aber aus Termingründen kaum rückgängig zu machen ist.
Ich muß mich dem Risiko aussetzten und es wagen.
Habe mich erst vor wenigen Wochen dazu entschieden, statt meine Nase mal rechtzeitig ins Forum zu stecken.
Im Smyrilline-Büro erzählte man mir, es sei zu dieser Zeit schon alles easy, keine Probleme.
Na dann...
Gruß
Also mein Mobil ist ein Ford-Nugget (Transit) Frontantriebler der schon hierzulande im Winter seine Probleme hat.
Glaube inzwischen meine Reise fehlgeplant zu haben, die aber aus Termingründen kaum rückgängig zu machen ist.
Ich muß mich dem Risiko aussetzten und es wagen.
Habe mich erst vor wenigen Wochen dazu entschieden, statt meine Nase mal rechtzeitig ins Forum zu stecken.
Im Smyrilline-Büro erzählte man mir, es sei zu dieser Zeit schon alles easy, keine Probleme.
Na dann...
Gruß
2m zugeschneit ist kein Aprilscherz - aber auch nicht üblich
Und mach Dir jetzt keinen Kopf von wegen Fehlplanung, finde ich nämlich nicht.
Island ist zwar ein Land der Extreme und man sollte mit allem rechnen. Aber wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist dann kann es ja nur besser werden.
Wie Peturvilhjalmur aber schreibt finde ich es nicht verkehrt, wenn Du mit Winterreifen unterwegs bist und vielleicht doch einen Satz Schneeketten mit dabei hast. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Falls Du sie nicht brauchst geben sie Dir immerhin eine Beruhigung. Ich habe für mein Auto hier auch Schneeketten gekauft und noch nie gebraucht. Aber es hilft mir, sie im Kofferraum zu wissen, wenn ich unterwegs bin. Genauso wie es mich beruhigt, dass mein Auto in Island Spikes hat - nur haben die mir diesen Winter überhaupt nichts genutzt, da wären mir Ketten doch noch lieber gewesen - obwohl: hätten die mich dorthin gebracht wo ich wollte und nicht konnte?
Und mach Dir jetzt keinen Kopf von wegen Fehlplanung, finde ich nämlich nicht.
Island ist zwar ein Land der Extreme und man sollte mit allem rechnen. Aber wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist dann kann es ja nur besser werden.
Wie Peturvilhjalmur aber schreibt finde ich es nicht verkehrt, wenn Du mit Winterreifen unterwegs bist und vielleicht doch einen Satz Schneeketten mit dabei hast. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Falls Du sie nicht brauchst geben sie Dir immerhin eine Beruhigung. Ich habe für mein Auto hier auch Schneeketten gekauft und noch nie gebraucht. Aber es hilft mir, sie im Kofferraum zu wissen, wenn ich unterwegs bin. Genauso wie es mich beruhigt, dass mein Auto in Island Spikes hat - nur haben die mir diesen Winter überhaupt nichts genutzt, da wären mir Ketten doch noch lieber gewesen - obwohl: hätten die mich dorthin gebracht wo ich wollte und nicht konnte?