Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Mi 25. Apr 2012, 01:54

Ein paar kleine Updates :twisted: Ich werde hier regelmässig gebuchte Hotels oder Planänderungen updaten, könnt ja mal wieder reinschaun, wenn es euch interessiert.

Hallo zusammen,

ich habe mich mit meiner Freundin zusammen entschlossen, diesen Sommer (ca. 12 Tage, Ende Juli/Anfang August) endlich einmal Island zu besuchen. Wir haben uns für eine PKW-Rundreise (hauptsächlich Ringstrasse) entschlossen, welche wir (also ich :mrgreen: ) selber organisieren wollen. Das Budget beträgt pro Person ca. 2000 Euro (für Flug, Mietwagen sowie Hotels/Ferienhäuser), Benzin, Essen und Aktivitäten kommen natürlich noch dazu...
Da wir aus der Schweiz anreisen, wird wohl bereits der Flug ein wenig teuer, aber egal. Ich habe etwa 500 Euro pP für den Flug berechnet (momentan gibt es ein paar Flüge mit Umsteigen in D für ca. 500-650 sFr. pP) und ca. 900-1000 Euro (somit knapp 500 E pP) für den Mietwagen (Kat. A oder B sollte reichen), somit haben wir für die Hotels resp. die Unterkünfte noch einiges übrig. Bei den Unterkünften darf es gerne auch zwischendurch etwas edler sein, aber gute Lage und nette Leute sind uns am Wichtigsten. Ein schönes Guesthouse ist für 2-3 Übernachtungen auch i.O.

Ich hatte mir die Routenplanung im Groben etwa so vorgestellt. Und hier ist auch die Frage an alle, ob die Route in etwa passt, ob die Teilstücke zu lang sind oder man eventuell woanders einen Tag sparen sollte und an einem anderen Ort einen anhängen etc....
Da meine Freundin die ganze Strecke alleine fahren muss, sollten die Teilabschnitte nicht mehr als etwa 400km/Tag betragen. Es sollte alles in Allem auch nicht zu stressig sein. Ich habe mir mal folgendes rausgeschrieben:

1. Tag

Späte Ankunft mit dem Flieger in Kevlavik, Übernahme des Mietwagens, fahrt zum ersten Hotel
-> Hotel Berg fest gebucht!(1. Übernachtung)

2. Tag

Kevlavik -> Snæfellsnes (ca. 220km/3h Fahrt)
Den Morgen könnte man eventuell in Reykjavik verbringen. Danach Fahrt zum Hotel Budir (<- gefällt mir sehr).
Hotel Budir (2. Übernachtung)

3. Tag

Halbinsel Snæfellsnes (Eine Runde ca. 150km???)
Danach Rückkehr zum Hotel Budir (3. Übernachtung)

4. Tag

Snæfellsnes -> Sauðárkrókur (ca. 300km/3h Fahrt)
Eventuell ins Hotel Tindastoll (4. Übernachtung) Buchungsanfrage läuft!
Vom Budir direkt nach Akureyri ist uns wahrscheinlich zu weit für einen Tag, deshalb hier der Zwischenstopp.

5. Tag

Sauðárkrókur -> See Myvatn (200km/3h Fahrt?)
Direkt am Morgen weiter zum Myvatn, dort soll es viel zu sehen geben. Unterkunft wären möglich:
Hotel Reinyhild (Buchungsanfrage läuft), direkt beim See (5. Übernachtung)

6. Tag

See Myvatn
Der Tag hier ist neu drin! Ich denke, der Zusatztag hier lohnt sich mehr als der bei Selfoss. Ev Ausflug nach Asbyrga?
Hotel Reinyhild (Buchungsanfrage läuft), direkt beim See (6. Übernachtung)

7. Tag

See Myvatn -> Ostfjorde
Morgens je nachdem, ob man noch etwas vom See sehen will noch dort, sonst am Morgen direkt weiter Richtung Ost-Island.
Ausgegucktes Hotel: Hotel Blafell, Breiðdalsvík (7. Übernachtung)
1/2 ruhiger Tag eventuell, Reitausflug oder Vogelbeobachtung?

8. Tag

Ost-Fjorde -> Höfn (200km/3h Fahrt)
Eventuell Ausflug zur Eislagune oder Zeit für ein Museum?
Unterkunft ev. Guesthouse Skalafell? (8. Übernachtung) Oder gibt's eventuell gute Hotels bei Höfn, die empfehlenswert sind?

9. Tag

Höfn -> Vik (230km/gut 3h Fahrt)
Übernachtung im Volcano Hotel <- Buchungsanfrage läuft (oder ev. Country Hotel Hofdabrekka) (9. Übernachtung)

10. Tag

Vik -> Selfoss (160km/gut 2h Fahrt)
Golden Circle, Hotel Hekla? (10. Übernachtung)

11. Tag

Selfoss -> Reykjavik
Abgabe des Mietwagens, grösster Teil des Tages in Reykjavik.
Hotel Klettur (11. Übernachtung)

12. Tag

Reykjavik -> Eventuell Besuch der Lagune, aber es sollte auch sonst genügend los sein in der isländischen Hauptstadt.
Am späten Abend resp. frühen Morgen Rückflug nach Zürich, wo wir am frühen Morgen ankommen sollten....


Das wäre mal eine grobe Übersicht. Ich möchte gerne grobe Schnitzer in der Route vermeiden. Ausserdem wollte ich fragen, ob ich i-wo zuviel Zeit eingeplant habe oder irgendwo zuwenig (Tips willkommen!). Ausserdem bin ich auch froh über jegliche Ideen für Unterkünfte. Ich hoffe, dass ich folgende Unterkünfte buchen kann: Hotel Berg, Hotel Budir,Hotel Tindastoll, Hotel Vulcano. Für die anderen Übernachtungen bin ich noch relativ offen und wir haben noch keine fixen Ideen.
Ausserdem frage ich mich, ob man den Südwesten/Reykjavik etwas kürzen könnte, um einen weiteren Tag im Süden (Höfn/Vik) zu verbringen. Die Photos von dort ziehen mich sehr in ihren Bann... :mrgreen: Zudem will meine Freundin noch einen Reittag oder einen sonstigen ruhigeren Tag ohne viel Fahren verbringen....

Dazu kommt, dass noch nichts fest gebucht ist, wir möchten aber in den nächsten Tagen die genaue Reisezeit bestimmen, den Flug buchen und ich werde mich dann auch möglichst schnell um die Unterkünfte kümmern..
Zuletzt geändert von hbirger am Mi 25. Apr 2012, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von smi » Mi 25. Apr 2012, 08:10

Hallo,

eine Warnung: Ich habe meine Unterkünfte für die gleiche Urlaubszeit bereits im März gebucht, und ETLICHE waren bereits ausgebucht bzw. nicht mehr die gewünschte Zimmer-Kategorien wählbar! Hat mich selber gewundert. Warte also nicht zu lange, vor allem bei Gegenden wo die Hoteldichte gering ist. Bzgl. Hotel Vulcano kann es sein dass ich Dir evtl. das letzte Zimmer weggeschnappt habe. :-)

Zur Routenplanung kann ich nichts sagen, habe meinen ersten Urlaub auch noch vor mir. (Bei Interesse: http://maps.google.com/maps/ms?msid=213 ... 01ee&msa=0 )

LG, Paul
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Monique » Mi 25. Apr 2012, 10:33

Hallo hbirger,

willkommen im Forum.

Kümmert euch schnellstmöglich um die Flüge. Ich habe nur spaßenshalber mal bei Icelandair Ende Juli geschaut ... ab Zürich return ... da seid ihr schon mit ca. 750 € pP dabei. Ob ihr für 800 € für 12 Tage einen Mietwagen bekommt ... nun, dann eher bei den Anbietern mit den älteren Autos.

Zur Route:
Kleiner Hinweis am Rande: 400 km am Tag fahren, sind in Island viel! Es sei denn, euer Urlaubsziel ist es, nur im Auto zu sitzen. Natürlich schafft man 400 km, aber dann bleibt nicht viel Zeit für anderes. Du hast es zwar nicht direkt geschrieben, aber ich nehme an, ihr wollt euch hier und da auch etwas ansehen. Wie sieht es mit kleinen Wanderungen aus? Wenn da Interesse besteht, gib das doch mal kurz durch, denn das könnte an der einen oder anderen Stelle den Tag in die Länge ziehen und den Plan ändern.

Tag 1/2 sind denke ich okay und zum Eingewöhnen ist Tag 2 ausreichend. Bis ihr am geplanten Hotel seid, habt ihr auch schon einiges anzusehen auf Sæfellsnes.

Tag 3: okay. Ich habe mich neulich auf Snæfellsnes zeitlich fast verzettelt .... schönes Wetter, in der Lava und auf Krater wandern .. schwupps war der Tag um.

Tag 4: joa, man könnte auch bis Akureyri fahren, aber das liegt eher daran, dass ich die Nordweststrecke der Ringstraße nicht so spannend finde/nicht so viel zu unternehmen; andere können das anders sehen. Wenn ich Zeit sparen wollte, dann in dieser Ecke.

Tag 5: Wenn ihr in Akureyri nicht und am Goðafoss nur kurz stoppt, könnte die Zeit ungefähr hinkommen (die 3 Std.) Plant für den Mývatn und die unmittelbare Gegend einen vollen Tag ein. Zu sehen und zu unternehmen gibt es dort mindestens für 2 volle Tage etwas, geschweige von der weiteren Umgebung, wenn ihr nur Húsavík, Ásbyrgi und/oder Dettifoss andenkt.

Tag 6: Ihr könnt natürlich auch an diesem Tag noch zum Dettifoss fahren. Ich würde nur bis Egilsstaðir fahren, nicht noch über den Pass bis Breiðalsvík weiter. Dann habt ihr Luft, um am Vormittag noch etwas am Mývatn zu machen. Jede 100 km mehr, sind nicht nur über eine Stunde mehr Fahrt, sondern auch viiiele Gelegenheiten für Fotostopps und die kosten dann die Zeit :) .

Tag 7: Hier könntet ihr durchaus bis in die Nähe der Eislagune kommen, müsst nicht schon in Höfn stoppen. Wenn ich vorhabe, bis zum Jökulsárlón zu fahren, würde ich nicht bis nach Höfn zum Übernachten zurückfahren wollen. Das sind zwar "nur" 80 km, aber ihr werdet merken, wie sich die Fahrtstrecken ziehen. Übernachtet habe ich in der Ecke mal im Guesthouse Gerði, ca. 11 oder 15 km östlich des Jökulsárlón. Hali ist am selben Ort. Das sind die nächstgelegenen Unterkünfte.

Tag 8: okay. Warnung: bei gutem Wetter und Wanderlust kann der Tag sehr lang werden. Höfn bis Vík sind 270 km. Reine Fahrtzeiten ohne Fotostopps: Höfn-Jökulsárlón ca. 1 Stunde, Jökulsárlón - Skaftafell 45 min, Skaftafell - Kirkjubæjarklaustur 55 min, Klaustur-Vík 55 min. Und die Gegend ist soooooo schön. Vielleicht habt ihr auch Nebel und könnt durchfahren :mrgreen: (nein, das war ein schlechter Scherz).

Tag 9: Ich nehme an, ihr macht nur einen Teil des Golden Circle, nehmt ja aber noch Teile der Südküste mit. Als da wären die Klassiker: Strand Reynisfjara (Straße 215) oder/und Kap Dyrhólaey (straße 218), Skógafoss und evt. -museum, Seljalandsfoss . Dann vermutlich Geysir und Gullfoss. Ob ihr dann zwingend bis zum Hotel Hekla zurückfahren wollt ... das wäre mir zum Zurückfahren zu weit. Hotel an sich ist ok. Würde dann lieber im Raum Geysir übernachten: Geysircenter, Hotel Gullfoss, Schlafsackunterkunft Skálinn (http://www.gljasteinn.is) genau zwischen Geysir und Gullfoss. Oder ihr fahrt schon Richtung Laugarvatn, wenn ihr am nächsten oder selben Tag noch Þingvellir mitnehmen möchtet.

Tag 10: rund um Selfoss ... hmmm, die Stunden dieses Tages würde ich eher beim Mývatn und im Südosten und Süden draufschlagen --> dort jeweils etwas länger und diesen Tag dann streichen.

Tag 11: okay

Zwecks Unterkünften schaut euch auch auf diesen Seiten um:
http://www.northiceland.is/
http://en.south.is/
http://www.west.is/home
http://en.east.is/
http://www.visitreykjavik.is/desktopdefault.aspx
http://www.visitreykjanes.is/

Das sind - mit Ausnahme von Reykjavík - die Seiten zu den kleinen DIN A5-Broschüren, die ihr überall finden werdet.

Fröhliches Planen und schöne Vorfreude.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von HDK » Mi 25. Apr 2012, 10:47

nur am Rande, und sicher nicht der wichtigste Aspekt:

ihr geht bei den Autofahrten von Durchschnittsgeschwindigkeiten > 70 km/h, oft 80 km/h aus. Das ist sehr kühn. Am 7ten Tag habt ihr vor, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit weitgehend zu ignorieren:
Ost-Fjorde -> Höfn (200km/2h Fahrt)
Das ist bestimmt ein Irrtum.
.
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Mi 25. Apr 2012, 12:11

Danke euch für die bisherigen Anmerkungen/Tips. Ein paar Sachen habe ich schon angepasst/geändert. :)
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Mi 25. Apr 2012, 12:21

Monique hat geschrieben: Tag 7: Hier könntet ihr durchaus bis in die Nähe der Eislagune kommen, müsst nicht schon in Höfn stoppen. Wenn ich vorhabe, bis zum Jökulsárlón zu fahren, würde ich nicht bis nach Höfn zum Übernachten zurückfahren wollen. Das sind zwar "nur" 80 km, aber ihr werdet merken, wie sich die Fahrtstrecken ziehen. Übernachtet habe ich in der Ecke mal im Guesthouse Gerði, ca. 11 oder 15 km östlich des Jökulsárlón. Hali ist am selben Ort. Das sind die nächstgelegenen Unterkünfte.
Würde heissen, man könnte direkt bis Vik durchfahren und zB. 2 Nächte im Volcano Hotel verbringen? Oder wäre das dann zu viel für einen Tag? Oder hab ich das falsch verstanden. Mir sagen noch nicht alle Orte etwas, da ich mich erst seit ein paar Tagen aktiver mit Island beschäftige....
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Argish » Mi 25. Apr 2012, 14:11

Wowair fliegt übrigens ab Basel oder Zürich direkt nach Keflavík. Wenn ihr mit den Daten etwas flexibel seit, könnt ihr für 550 Euro pro Person fliegen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Monique » Mi 25. Apr 2012, 17:54

Hallo hbirger,

wenn du noch keine wirkliche Idee von den Orten hast, dann starte am besten mit dieser Karte ... reinzoomen und Spaß haben :) . Hat auch eine Entfernungsmessungsfunktion --> rechte Maustaste malträtieren.

Nein, aus den Ostfjorden bis Vík durchfahren, solltet ihr auf keinen Fall. Nur aus den Ostfjorden näher ran an den Jökulsárlón - der/die liegt fahrtechnisch betrachtet, von Norden kommend und mit der Uhr fahrend "hinter" Höfn, nämlich besagte 80 km. Gerði und Hali als Unterkünfte liegen in diesem/eurem Fahrtrichtungssinne auch "hinter" Höfn aber eben noch "vor" dem Jökulsárlón, nämlich diese 11 oder 15 km. Vík wiederum liegt bei eurer Weiterfahrt gen Süden und Westen knapp 200 km "hinter" dem Jökulsárlón.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Monique » Mi 25. Apr 2012, 18:01

hbirger hat geschrieben:Ein paar kleine Updates :twisted: Ich werde hier regelmässig gebuchte Hotels oder Planänderungen updaten, könnt ja mal wieder reinschaun, wenn es euch interessiert.
Wenn du - wie bereits geschehen - in deinem Ursprungstext ohne irgendeine Markierung änderst, beachte folgendes:

- Hinweise, die wir bis zur Änderung bereits geschrieben hatten, erscheinen für andere Leser möglicherweise irritierend, weil sie den Ursprungstext, auf den sie sich bezogen, nicht kennen.
- Ich persönlich hätte keine Lust, permanent den gesamten Beitrag durchzugehen und zu raten, ob irgendwo Änderungen versteckt sind.
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Do 26. Apr 2012, 12:18

Ich hätte da noch zwei Fragen:

Da wir ja eine Reise mit einem Mix aus Hotels/Guesthouses und Farmhouses machen werden: Macht es Sinn, mit den ausgeguckten Hotels und Guesthouses selbst Kontakt aufzunehmen und die Buchungen klarzumachen und nachher die fehlenden Übernachtungen über www.farmholidays.is zu buchen. Dort könnte ich am Schluss die fehlenden Übernachtungsdaten (mit Angabe der Region) melden, und sie würden mir dann die restlichen Übernachtungen zusammenstellen. Wäre das empfehlenswert?

Bei der Automiete gibt es die Möglichkeit, den Selbstbehalt drastisch zu reduzieren (zB von 1500 auf 300 Euro). Lohnt sich das? Wir hatten zuletzt in der Toskana einen Mietwagen für eine Woche, wo natürlich nichts passiert ist. Was meint ihr dazu?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 3 Gäste