Keinen Staudamm aber ein grosses neues Geothermalkraftwerk im Geothermalgebiet Þeistareykir ganz in der Naehe.Chevyartictruck hat geschrieben: Vllt. bauen sie da bald einen neuen Staudam und das ist schon die neue Zufahrt
Die Strasse wertet den Nationalpark Vatnajökulsþjóðgarður auf - so ist das zumindest gedacht - und dient wohl als ausgleichende Massnahme fuer den Bau des Aluminiumwerkes in Húsavík und dem dazu noetigen Kraftwerk im Geothermalgebiet Þeistareykir, das dabei mehr oder weniger zerstoert wird.
Wer nicht weiss wie es dort aussieht sollte sich beeilen dort hinzukommen. Am einfachsten folgt man der Strasse von Húsavík am See Höskuldsvatn vorbei.
Hier ist ein schoenses Foto auf flickr (nicht von mir):
Alcoa, der zukuenftige Betreiber des Aluminiumwerkes in Húsavík sponsert uebrigens den Nationalpark. Eine Frage der Zeit wenn Schilder beim Dettifoss "Proudly presented by ALCOA" auftauchen werden. Ist doch ein liebenswertes Unternehmen.
Sorry fuer alle, die dieses Geschwafel mal wieder unausstehlich finden und ich ihren schoenen Tag versaut habe. Aber dieser Steilvorlage von Chevy konnte ich nicht widerstehen. Alles Chevys Schuld
viele Gruesse
Leon