Autoverleih, Erfahrungen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
the_mial
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:29

Autoverleih, Erfahrungen?

Beitrag von the_mial » Di 29. Mai 2012, 14:45

Hallo liebe Islandfreunde,

ich stöbere gern durch euer Forum und hab mir schon einige Tipps für unsere erste Islandreise im August geholt. Der Flug ist gebucht und nun sind wir gerade auf der Suche nach einem Mietauto. Abseits der größeren Verleihe gibt es ja auch kleinere, die etwas ältere Autos vermieten, wie zum Beispiel diese hier: acr.is (affordable car renting)
Wir wollten uns da einen Volvo Kombi ausborgen und gemütlich die Ringstraße abfahren ev. mit Abstechern. Uns ist klar, dass das ein älteres Auto ist, aber solangs fährt ists gut und Ansprüche haben wir eigentlich keine (Studenten ;)) Kosten würde das für 12 Tage um die 800 Euro, was ich als extrem günstig empfinde (habe noch nichts billigeres gesehen, vor allem könnte man in dem Volvo vielleicht auch schlafen).

Nun meine Frage: kennt irgendjemand den Verleih affordable car renting und hat damit Erfahrungen gemacht? Im Internet findet man dazu gar keine Empfehlungen oder auch Kritik, das verunsichert uns ein wenig. Auch hier im Forum hab ich bis jetzt noch nichts dazu gefunden, zu cheapjeep zum Beispiel gibt es ja schon Erfahrungen und das ist ja auch nicht so das große Unternehmen.

Was meint ihr, riskieren?

Liebe Grüße und Danke für eure Tipps,
Anna
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Autoverleih, Erfahrungen?

Beitrag von Argish » Di 29. Mai 2012, 15:16

Was man an dieser Stelle über sogenannte "Billigvermietungen" anführen sollte und was selten oder nie berücksichtigt wird:

Diese Firmen haben, in der Regel, zwischen 10-20 jährige Autos. Der Treibstoffverbrauch kann somit gegenüber neueren Mietautos 4-6 l/100km mehr ausmachen. Einmal um die Ringstrasse gefahren, sind dadurch sofort 100 Euro oder mehr "verpufft". Vielleicht als kleiner Denkanstoss, dass billiger nicht immer günstiger ist.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Autoverleih, Erfahrungen?

Beitrag von Monique » Di 29. Mai 2012, 18:13

Meine Bedenken bei kleinen Autovermietungen mit älteren Autos sind immer: Was, wenn der Wagen mal nicht mehr mag, komplett die Weiterfahrt verweigert? Vertragswerkstätten werden sie alle haben. Aber ein Ersatzfahrzeug? Und das muss möglicherweise erst von Reykjavík gebracht werden ...

Auch das nur als Denkanstoß und zur Risikoabwägung.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Autoverleih, Erfahrungen?

Beitrag von gerneklein » Di 29. Mai 2012, 23:22

Hallo Anna

ich haette keine Bedenken. Sicher, dass Auto kann zusammenbrechen. Aber so wie manche Leute die neuen Mietwagen fahren kann Dir das eventuell auch mit einem neuen Auto passieren, wenn es auch unwahrscheinlicher ist.
Und Du wirst ja nur auf der Ringstrasse mit Abstechern unterwegs sein. Abgelegene Pisten sehen anders aus... :-)
Der Trend zu dem Mieten von alten Autos gibt es ja schon laenger in anderen Laendern: Backpacker Cars.
Ich habe mit Leuten von cheap jeep und sad cars geredet und ja, alles ruettelt und wackelt, alles stinkt ein wenig, aber ansonsten hiess es: "wenn man sich die Pisten hier anschaut, den Steine werfenden Gegenverkehr, Parkplaetze mit kleinen Steinschlag - wie soll man das Auto ohne Kratzer und kleine Beulen wieder zurueckbringen? Das waere fuer uns ein Alptraum."

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
the_mial
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:29

Re: Autoverleih, Erfahrungen?

Beitrag von the_mial » Mi 30. Mai 2012, 14:26

vielen lieben dank erstmal für eure antworten!
entschieden haben wir uns bis jetzt noch nicht, es gibt einfach viele pros und contras. einerseits - wie argish geschrieben hat - die höheren spritkosten und was tun wenn das auto wirklich nicht mehr will. andererseits - was ist das schlimmste was passieren kann? irgendwo an der ringstraße picken bleiben, wahrscheinlich 2 tage warten müssen bis die reparatur fertig ist oder ein ersatzwagen aus reykjavik kommt...

wenn noch jemand erfahrungen hat immer her damit ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste