10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Tipps

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Tipps

Beitrag von ceo77 » Fr 1. Jun 2012, 22:07

Hallo liebe Leute!

Habe soeben unsere erste (geplante) Rundreise wie folgt nach Island geplant. (Siehe Anhang)
Wäre super wenn ihr Tipps dazu habt, ob das so zeitmäßig halbwegs passt und ich keine tollen Highlights liegen lassen ;-)
Wir wollen in erster Linie mal die Highlights sehen und nicht unbedingt viel Wandern. So 1-2h um an eine schöne Aussicht zu kommen sind natürlich kein Problem. Vorrangig möchte ich auch viel Fotografieren.

Die Westmännerinsel gehen sich wg. dem Feiertag an dem Wochenende nicht aus. Fähre am Freitag jetzt schon ausgebucht.
Oder soll ich die andere Richtung fahren, dann ginge es wieder, denke ich.

Danke schon mal!

LG
Christian
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-06-01 um 22.06.28.png
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von greulix » Fr 1. Jun 2012, 22:35

Hallo Christian,

das passt schon so. Erinnert mich sehr an unsere erste Islandreise. Die ging allerdings andersrum. Aber das ist Geschmackssache. Für die Myvatn-Region könnte man einen Tag mehr einplanen, aber dann müsste man dafür natürlich den Süden etwas straffen. Aber das geht auch so, wie Du es geplant hast.

Die letzte Übernachtung würde ich statt in Grindavik lieber in Reykjavik machen. (Die Hauptstadt heißt nicht Reklavik, sondern Reykjavík :!: ) Sonst bekommst Du doch zu wenig von der Stadt zu sehen. Und in Grindavik gibt es nicht so viel. Dann lieber noch ein Abend in Reykjavik, und dann am nächsten Tag Reykjanes abklappern (Seltun, Reykjanesviti, ...) und abends in die Blaue Lagune, bevor es dann zum Flieger geht.

Viel Spaß!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von Argish » Fr 1. Jun 2012, 23:36

Ich würde die blaue Lagune durch die Jarðböð am Mývatn ersetzen. Viel günstiger und weniger Leute. Landschaftlich eher noch schöner.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von gerneklein » Sa 2. Jun 2012, 01:12

Hallo Christian
Du hast sehr schoene Highlights von Island in Deiner Liste. Jedoch: Greulix und Argish haben vollkommen recht. Verbringe mehr Zeit in der Myvatn Region. Ich wuerde deswegen Grindavik, Vatnses und Blaue Lagune streichen. Wenn Du kannst pack noch einen Tagesausflug vom Myvatn mittels Bus zur Askja - einmalig und einfach grossartig. Die "Myvatnregion" (also der grosse Zirkel mitsamt Goðafoss und Ásbyrgi) ist einzigartig in Island und ich habe bis jetzt keinen vergleichbaren Platz mit einer solchen Dichte von so unterschiedlichen Naturphaenomen gefunden obwohl ich immer vermutet habe es wuerde einen zweiten geben.
Das einzige was in Myvatn fehlt ist ein Gletscher sonst ist da so ziemlich alles was Island bieten kann. Selbst einen Geysir gibt es aber der ist leider sehr faul - es ist mir nicht bekannt wann er das letzte Mal ausgebrochen ist - also gut, ein Geysir fehlt :-)
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von ceo77 » Sa 2. Jun 2012, 07:36

Hallo!

Danke erstmal für die Tipps.

Meint ihr das es sinnvoll ist die Nacht in Reykholt zu streichen, dafür einen Tag mehr in der Myvath Region zu bleiben und dann direkt von Akureyi nach Reykjavik zu fahren oder ist das zu weit?

Ich möchte am Ende auch noch einen Tag in Reykjavik verbringen.

Ist die Tour zum Askja in einem Tag zu schaffen mit dem Bus?

Danke.

LG
Christian
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von gerneklein » Sa 2. Jun 2012, 12:04

ceo77 hat geschrieben: Meint ihr das es sinnvoll ist die Nacht in Reykholt zu streichen, dafür einen Tag mehr in der Myvath Region zu bleiben und dann direkt von Akureyi nach Reykjavik zu fahren oder das zu weit?
Nein, ist nicht zu weit. Mach kurze Pausen, es gibt direkt am Weg genug zu sehen.
ceo77 hat geschrieben: Ist die Tour zum Askja in einem Tag zu schaffen mit dem Bus?
Es ist ein locker gefuehrter Tagesausflug - man kann dem Guide folgen oder in der Zeit allein was machen. Man sollte nur immer wieder zum richtigen Zeitpunkt wieder am Bus sein sonst werden alle sauer. Die Tour ist relativ beliebt und der Bus nicht so gross, eventuell im Hotel Reykjahlið vorher einen Platz sichern. Eine der ganz wenigen Tagesausfluege in Island wo dies eventuell eine gute Idee ist. Frag ob die Option angeboten wird im heissen Krater Viti zu baden oder ob es derzeit nicht moeglich ist.
Die Tour erscheint teuer ist aber ihr Geld wert. Der Bus brettert die lange Piste sehr schnell lang so dass genuegend Zeit fuer draussen sein bleibt.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von ceo77 » Sa 2. Jun 2012, 15:10

Super, Danke!

Noch was:
Ist die Bustour nach Landmannalaugar schon im vorab zu buchen, oder nicht?
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von ceo77 » Sa 2. Jun 2012, 15:22

Hallo,

so sieht nun die finale und gebuchte Tour aus.
Danke!

LG
Christian
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-06-02 um 15.13.07.png
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von guefz » Sa 2. Jun 2012, 16:37

Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis: wenn ihr von Vik nach Höfn fahrt, kommt ihr bereits am Jökulsárlón vorbei. Wenn dann noch genug Zeit dafür sein sollte, könnt ihr den nächsten Tag ganz den Ostfjorden widmen.

Günter
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von Haexli » Sa 2. Jun 2012, 17:05

Mir gefällt Euer Plan recht gut.
Ich würde aber die Fahrerei von Akureyri zurück zum Myvatn Nature Bath nicht auf mich nehmen sondern versuchen, dieses vorher einzuplanen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste