Wie weit vom Parkplatz zu den Sehenswürdigkeiten?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
superflow
Foss-Anfänger

Wie weit vom Parkplatz zu den Sehenswürdigkeiten?

Beitrag von superflow » Mi 6. Jun 2012, 11:10

Hallo,
ich werde mit dem Auto in Island unterwegs sein und die Ringstraße durchfahren.
Meine Frage ist, ob die meisten Sehenswürdigkeiten (alles was man bei ner Tour entlang der Ringstraße so anguckt) in sehr naher (z.B. gute 5 Minuten zu Fuß) Parkplatzentfernung sind, oder ob wir oft eine Stunde oder so laufen müssen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gerade nicht entscheiden kann, ob ich ein 2,5 kg Fotostativ mitnehmen soll oder lieber ein leichteres.
Wardruna
Svartifoss-Fischer

Re: Wie weit vom Parkplatz zu den Sehenswürdigkeiten?

Beitrag von Wardruna » Mi 6. Jun 2012, 11:37

::

... kann man so pauschal nicht sagen ... bei manchen Sehenswürdigkeiten kannst Du parken und praktisch aus dem
Autofenster knipsen und wieder losfahren (Jökulsárlón) ... bei anderen Locations wie z.B. Hengifoss musst du vom
Parkplatz aus 1-2 Stunden bergauf marschieren ... ich war letztes Jahr das erste Mal auf Island und habe auch die
Insel umrundet und viel fotografiert ... bei der Ausrüstung merkst Du bei längeren Märschen irgendwann jedes Gramm
und ich würde Dir grundsätzlich zu einem etwas leichteren Stativ raten ... die Schlepperei nervt sonst recht schnell.
Da muss man einen Kompromiss finden ... ich bin mittlerweile auf ein Carbon-Stativ umgestiegen.

Gruß
Bjørn
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Re: Wie weit vom Parkplatz zu den Sehenswürdigkeiten?

Beitrag von greulix » Mi 6. Jun 2012, 22:09

Hallo,
ich finde es in Island immer wieder erstaunlich, wie nah man oft mit dem Auto an die großen Highlights rankommt. Wenn Du willst, musst Du nicht einmal aussteigen, umd den Geysir, den Gullfoss, den Seljalandsfoss, den Skogafoss oder den Jökursarlon. Für schöne Fotos empfehle ich Dir trotzdem, dort auch auszusteigen. ;)
An die meisten der bekannten Highlights an der Ringstraße kommt man auf weniger als 5 Fußminuten mit dem Auto heran. Der Hengifoss ist eine der wenigen Ausnahmen. Auch beim Svartifoss muss man einen größeren Spaziergang machen. Und dann bleibt immer noch die Frage, ob man nicht eh das Land intensiver erlebt, wenn man auch mal etwas mehr zu Fuß unterwegs ist. Aber das geht zur Not ja vielleicht auch ohne Stativ.
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de