3 Wochen Island mit 6 jährigem Kind Aug/Sep 2013

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
alfar
Svartifoss-Fischer

3 Wochen Island mit 6 jährigem Kind Aug/Sep 2013

Beitrag von alfar » Mi 28. Nov 2012, 17:27

Hallo zusammen,

die erste Planung steht und ich wollte mal hören, was ihr zu diesem Vorschlag sagt:

Tag 1 Ankunft Reykjavik
Tag 2 Stadtbesichtigung: Perlan, Turm der Hallgrímskirkja, Wikingerschiff, Saga-Museum mit Audio-Guide; Mittags Hot Dogs bei Baejarins Beztu Pylsur, Nautholsvik (Baden in der warmen Bucht, den Hotpots und in der benachbarten kalten Bucht) oder Schwimmbad Laugardalur (Ü Reykjavik)
Tag 3 Hveragerdi (Eierkochen im Hochtemperaturgebiet, Erdbebensimulator), Schwimmbad Selfoss; Weiterfahrt bis Seljalandsfoss (Ü CP Hamragarðar beim Seljalandsfoss)
Tag 4 Tagesausflug mit dem Jeep nach Thorsmörk (Ü CP Hamragarðar beim Seljalandsfoss)
Tag 5 Skogafoss mit Wanderung weiter oberhalb an der Skoga entlang; Skógar Freilichtmuseum Schwimmbad Seljavallalaub bei Seljavellir; Weiterfahrt bis Vik (Ü CP Vik)
Tag 6 Dyrhólaey Flugzeugwrack, Kap Dyrhólaey, schwarzer Strand bei Reynisfjara (Ü CP Vik)
Tag 7 über die Route F210 nach Landmannalaugar (Ü Landmannalaugar)
Tag 8 Skaftafell (Ü CP Skaftafell)
Tag 9 Skaftafell, Jökulsárlón (Ü am Jökulsárlón)
Tag 10 Skidootour ab F985 mit glacierjeeps.is (Für Kinder geeignet?!), Schwimmbad Djúpivogur (Ü CP Djúpivogur oder Hostel Berunes)
Tag 11 Ostfjorde; Eskifjörður, Seyðisfjörður, Fischfabrik am Hafen Muscheln sammeln (Ü Seyðisfjörður)
Tag 12 Ostfjorde / Puffertag - entfällt wenn wir bis hier länger brauchen (Ü Dalatangi)
Tag 13 Fahrt zum Myvatn Myvatn Nature Bath (Ü Hostel Berg (Árbót) in Aðaldal (mit WM) oder Bauernhof mit Waschmaschine - Tipps??)
Tag 14 Lavafelder, "Cow Shed" Cafe bei Dimmuborgir (Ü wie Vortag)
Tag 15 Námaskarð, Myvatn Nature Bath (Ü wie Vortag)
Tag 16 Fahrt nach Dalvik, Unterwegs Eierkuchen essen im Torfgehöft Laufás am Grenivíkurvegur (Ü Dalvík)
Tag 17 Waltour mit Angeln in Dalvik, Schwimmbad (Ü Dalvík)
Tag 18 Fahrt über die Kjöllur-Route nach Hveravellir, Gummistiefelwanderung im heissen Fluss im Kerlingarfjöll (Ü Kerlingarfjöll)
Tag 19 Gullfoss, Geysir (Ü Geysir-Region - Tipps??)
Tag 20 evlt. Hraunfossar + Snæfellsnes (oder wird das zuviel??)
Tag 21 evtl. Snæfellsnes, Fahrt nach Reykavik (Ü Reykjavik)
Tag 22 Abreise

Schon jetzt vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps. Wir haben einen VW-Bus, wollen aber evtl. im Myvatn Gebiet 3 Nächte in einer Unterkunft schlafen, idealerweise mit Waschmaschine ...

Viele Grüße

Franziska
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Re: 3 Wochen Island mit 6 jährigem Kind Aug/Sep 2013

Beitrag von greulix » Mi 28. Nov 2012, 21:04

Hallo Franziska,

schöne Planung, aber auch ganz schön anstrengend. Wir waren ja im Sommer mit unseren beiden Jungs (damals 6 und 8) auf Island. Unser Plan war bei Weitem nicht so voll. Aber die beiden waren schon öfters am Jammern, weil es ihnen zu viel wurde. Auch wenn sie dann doch alles toll fanden.

Ich würde vielleicht ein paar mehr "Gammeltage" einplanen, eventuell Thorsmörk weglassen, Hraunfossar und Snaefellsnes. Das Reykjavik-Programm vielleicht auf zwei Tage, einen am Anfang und einen am Ende verteilen. Da Ihr ja weitgehend unabhängig von Unterkünften seid, könnt Ihr ja auch spontan je nach Stimmung des Kindes und Wetterlage variieren. Den Zusatztag in den Ostfjorden würde ich persönlich eher woanders verbringen, da ich die Ostfjorde nicht so spannend finde.

Zusätzliche Tipps habe ich kaum noch. Du hast ja praktisch alles aufgelistet, was in Frage kommt. Hier aber noch ein paar Sachen, die vielleicht interessant sind. (Ihr müsst ja nicht immer alles machen, aber dann habt Ihr zumindest noch etwas mehr Auswahl.)
Tag 2: Red Rock Kino (Vulkano Show)
Tag 3 oder 4: Unbedingt durch den Bach zum Wasserfall in der Felsspalte direkt hinter dem Campingplatz beim Seljalandsfoss waten!
Tag 5: An der Strecke zwischen Seljalandsfoss und Skogar liegt das Eyjafallajökull-Museum (kleines Kino mit Film über den Ausbruch)
Tag 11: Steinmuseum von Petra Sveinsdottir ind Stöðvarfjörður.
Tag 13: Heimatmuseum in Egilstaðir (nicht aufregend, aber ganz nett; vielleicht eher etwas für schlechtes Wetter)
Tag 13: Abstecher zum Dettifoss.
Tag 14: Von den Dimmuborgir oder vom Cow Shed Cafe aus kann man eine kleine Wanderung zur Grotagja (Höhle mit heißem Wasser) und zum Hverfjall (großer Aschekegel) machen.
Tag 18: Freilichtmuseum Glaumbaer (falls Ihr bis dahin nicht schon in Laufas besucht habt)
Tag 19: Thingvellir (Unsere Jungs hatten dort Spaß dabei, zu überlegen, auf welchem Kontinent sie gerade waren.)
Tag 22: Am Abreisetag bietet sich (je nach Abflugzeit) auch noch so einiges auf Reykjanes an (vielleicht auch am Anreisetag): Trockenfisch-Gestelle an der Strecke Hafnarfjördur - Krysuvik, Seltun, Gunnuhver, Reykjanesviti, Brücke zwischen den Kontinenten, Wikinger-Museum in Njardvik, Höhle mit einer Riesin in Keflavik, Schwimmbad Keflavik, Blaue Lagune (zu teuer, aber ein kostenloser Blick von der Aussichtsplattform lohnt sich wenigstens)

Viel Spaß bei der Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Mi 28. Nov 2012, 22:44

Hostel Berunes hat eine Waschmaschine und einen überdachten Trockenraum.
alfar
Svartifoss-Fischer

Beitrag von alfar » Do 29. Nov 2012, 11:48

Danke für Eure Anregungen! Ich werde die Tage 20 / 21 mal als Puffertage planen. Kann ja sein, dass wir irgendwo mal länger bleiben wollen. Den Tag 12 werden wir streichen und dafür 2 Tage in Djúpivogur im Hostel Berunes übernachten (zwischendurch mal ein "richtiges Bett" ist ja auch nicht zu verachten) ;)
Am Myvtn werden wir im Bus schlafen und dafür in Dalvik wieder in einem Hostel, Bauernhof oder Ferienhaus.
Habt ihr evtl. Tipps für die Übernachtungen in Dalvik?
Und weiß jemand, ob die Skidootour auch mit Kindern möglich ist?
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 29. Nov 2012, 12:59

Bei Dalvík gibt es einige sehr schöne Gästehäuser im Svarfaðardalur und Skíðadalur, Skeið und Klængshóll. Die bieten sich insbesondere an, wenn man längere oder kürzere Wanderungen in die nähere Umgebung unternehmen will. Ansonsten ist auch Hólar auf der anderen Seite der Berge sehr besuchenswert wo man ebenfalls gut übernachten kann...
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Do 29. Nov 2012, 12:59

alfar hat geschrieben:Und weiß jemand, ob die Skidootour auch mit Kindern möglich ist?
Hallo Alfar,

Du fährst den Skidoo selbst. Das Terain da oben ist nicht schwierig. Wenn Du noch nie mit dem Skidoo unterwegs warst würd ich mir persönlich überlegen ob ich dann mein Kind auch noch drauf setzten würde :oops:

Ich hab da noch einen Kontakt für Dich von meiner Vatna Tour.

Bjarni ist der einzige Veranstalter dieser Skidoo Touren von Jöklasel aus. Einfach anrufen, per Mail antworten die Isländer des öfteren nicht oder spät :)

Bjarni
http://www.glacierjeeps.is
Tel: + 354 8943133 or + 354 8927048

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *