Erste Tour: Reykjavik - Egilsstadir (9 Tage) - Meinungen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
gladi
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Jan 2013, 08:44

Erste Tour: Reykjavik - Egilsstadir (9 Tage) - Meinungen?

Beitrag von gladi » Do 31. Jan 2013, 11:35

Liebe Leute, wir (2 oder 3 Frauen) wollen im Juli für 9 Tage mit dem Mietwagen Island bereisen, Süden und Ostfjorde, von Reykjavik nach Egilsstadir - dann mit dem Inlandsflug retour.
Ich habe dieses Forum schon stundenlang studiert, alle möglichen Reiseführer und Websiten angeschaut. Die Route entspricht im Wesentlichen der normalen Routen mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten - entnommen aus euren Reisebeschreibungen oder den Touren der Reiseanbietern. Wir haben uns auf dieses Gebiet beschränkt, da wir viel Zeit pro Tag für die einzelnen Sehenswürdigkeiten haben wollen.
Die Quartiere wollen wir (demnächst) über das Reisebüro vorreservieren lassen.
Als Mietwagen dachte ich an den (kleinsten) PKW, da wir fast nur die Ringstraße fahren, und sollten wir zum Laki-Krater wollen oder Jökulsarlon, dann würden wir das mit einer geführten Tour machen.

Einige Fragen:
- Tour geht von Reykjavik bis Egilsstadir und dann mit dem Flieger zurück, dann noch einen Tag in Reykjavik anhängen (da hätten wir kein Mietauto mehr, würden es mit den öff. Bus schaffen). Oder wäre es wesentlich sinnvoller in umgekehrter Richtung zu fahren, also gleich nach der Ankunft nach Egilsstadir weiterfliegen, dort den Mietwagen übernehmen und bis zum Schluss diesen dann zur Verfügung zu haben??

- Ein Tag steht uns noch zur Verfügung, wo sollten wir diesen dazugeben, also wo lohnt es sich noch 2 Tage zu verbringen? Oder ev. zum Schluss einen Tagesausflug in den Westen?

- Sollen wir den Inlandsflug schon vorher buchen?

- Was sagt ihr zu der Tour? Verbesserungen?


Unsere Route:

DI/MI – 1./2. Tag: Flug bis Mitternacht – Nächtigung in Keflavik Flughafennähe

MI- 2. Tag: Übername Mietwagen – Keflavik nach Selfoss
(Pingvellir Nationalpark – Geyris – Geysir Strokkur – Gulfoss Wasserfall – Selfoss)
Nächtigung in Selfoss oder z.B. Eyrarbakki

DO – 3. Tag: Selfoss (ev Eyrarbakki ???) – nach Vik
(Ringstraße nach Südosten – Seljalandsfoss – Skogarfoss – ev. Kap Dyrholaey – Vik)
Nächtigung in Vik

FR – 4. Tag: Vik nach Höfn

(Fjadrarglufur bei Kirkjubaerjarklaustur – Svartifoss – Visitor Center des Skaftafell Nationalparks – Jökulsarlon – Höfn)
Nächtigung in Höfn (oder besser schon weiter vorher???)

SA – 5. Tag: Skaftafell Nationalpark (Bootstour auf dem Jökulsarlon geplant)

SO – 6. Tag: Höfn bis Egilsstadir
(Ringstraße weiter nach Osten – Djupivogur – Berufjordur entlang – Hengifoss hochwandern)
Nächtigung in Egilsstadir

MO – 7. Tag: Inlandsflug Egilsstadir – nach Reykjavik
- Rest des Tages in Reykjavik

DI – 8. Tag: Reykjavik
(Ein ganzer Tag Reykjavik, Fahrt nach Keflavik – Rückgabe Mietwagen, Abflug kurz nach Mitternacht am 10. Tag)

----- irgendwo müssten wir noch einen Tag dazugeben ---- (für Reykjavik reichen die beiden letzten Tage)

DO – 10. Tag: Abflug um ca. 00.30 Uhr

Ich bin für jede Meinung und Kritik dankbar!
Liebe Grüsse
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Erste Tour: Reykjavik - Egilsstadir (9 Tage) - Meinungen

Beitrag von hlaupbangsi » Do 31. Jan 2013, 12:45

Hallo Gladi,

ich finde es super, dass Ihr nicht versucht, in 9 Tagen ganz Island zu durchreisen, sondern nur einen Teil abfahren wollt. Das ist eine weise Entscheidung. Gibt es doch auf Eurer geplanten Route sooo viel zu sehen ;)

Wierum Ihr reist, ob Ihr nun zuerst nach Egilstaðir fliegt oder erst zum Schluss, ist eigentlich wurscht. Ich könnte mir vorstellen, dass es entspannter ist, wenn Ihr in Keflavik startet und dann in Egilstaðir zurückfliegt.

Eure Routenstops finde ich nicht schlecht. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass zwischen Vík und Höfn verdammt viel zu sehen ist und dafür im Verhältnis eigentlich der Weg zu lang. Eine Übernachtung in Höfn und anschließendes Zurückfahren zum Jökulsárlon würde ich nicht machen.
Dann würde ich lieber auf der Höhe von Vík die Möglichkeit nutzen, eine Tour zu Laki oder Þórsmörk mitzumachen und dann z.B. in Kirkjubærjarklaustur übernachten und am nächsten Tag dann den Skaftafell Nationalpark besuchen (Spaziergang zum Svartifoss und Fahrt Richtung Svínafell, wo man übrigens auch gut eine geführte Gletschertour machen kann, buchbar direkt beim Visitor Center des Nationalparks). Das würde dann auch Euren noch fehlenden Tag ergeben. :)

Übrigens liegt der Jökulsárlon direkt an der Ringstraße und ist auch mit einem kleinen Auto erreichbar, man kommt "zwangsläufig" dran vorbei.

Den Inlandsflug im Voraus zu buchen, bedeutet eine gute Kostenersparnis, soweit ich weiß. Daher würde ich es auf jeden Fall machen.
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Erste Tour: Reykjavik - Egilsstadir (9 Tage) - Meinungen

Beitrag von Ingo » Do 31. Jan 2013, 18:33

Wie schon vorher geschrieben, müsstet ihr am 5. Tag 80km zurück zur Gletscherlagune fahren.

Viele Grüße,

Ingo
wurstpeter
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:15

Re: Erste Tour: Reykjavik - Egilsstadir (9 Tage) - Meinungen

Beitrag von wurstpeter » Do 31. Jan 2013, 19:12

Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung (allerdings auf der Nordroute & mit Bus) und haben uns für "erst fliegen, dann fahren" entschieden, einfach weil wir die Flexibilität haben wollten bei wirklich schlechtem Wetter einfach schneller nach Reykjavik zu fahren und dann dort noch etwas Zeit zu verbringen. Wenn man einen vorausgebuchten Rückflug hat eher schwer. Und, für uns im Bus noch etwas wichtiger: Wenn irgendwas passiert wäre (Bus verpasst, Unfall, wwi) auf der Tour wären wir immer näher an Reykjavik gewesen und es wär einfacher gewesen den Rückflug noch irgendwie zu erreichen.
gladi
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Jan 2013, 08:44

Re: Erste Tour: Reykjavik - Egilsstadir (9 Tage) - Meinungen

Beitrag von gladi » Fr 1. Feb 2013, 08:13

Vielen Dank für eure tollen Tipps!!! Die Nächtigung in Kirkjubærjarklaustur werden wir einschieben! Hab schon über dieses Forum die Links zu Jeep-Touren zu Laki oder eben mit dem Bus dorthin gefunden. Wir müssen noch überlegen, was besser ist?
Gibt es sonst noch Verbesserungspotential bei der Tour?
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Erste Tour: Reykjavik - Egilsstadir (9 Tage) - Meinungen

Beitrag von hlaupbangsi » Fr 1. Feb 2013, 11:39

Die Lakipiste (F206) führt durch eine Hochland-Landschaft mit grünen Wiesen, ganz anders als z.B. das Hochland Richtung Osten. Daher lohnt sich die Fahrt zu Laki auf jeden Fall. Der Weg hat Fuhrten, ist aber ansonsten nicht sooo spektakulär, dass man unbedingt mit einem Jeep fahren und sich durchschütteln lassen muss. Ein Bus fährt z.B. von Kirkjubærjarklaustur zu Laki und zurück (Ankunft bei Laki 12 Uhr, Abfahrt Richtung K. 16:30, Fahrzeit pro Richtung ca. 3 Stunden).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste