im mai auf Landmannalaugur

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
namorr
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:53

im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von namorr » Mo 18. Mär 2013, 16:58

Gibt es eine möglichkeit ende mai nach Landmannalaugur zu reisen?
wir können mit unserem camper keine f srecken fahren und die meisten pisten sind ja sowiso noch geschlossen. gibt es aber dennoch eine möglichkeiten dorthin zu gelangen zbsp mit einem mountain taxi oder ähnlich. oder kann man relativ nahe ran fahren und danach zu fuss weiter?
wir sind auf einer fotosafari unterwegs und vielleicht kennt einer ja trotzdem eine möglichkeit die schönen hügel und berge noch zu gesicht zu bekommen?

Gruss Namor
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Monique » Mo 18. Mär 2013, 17:18

Geschlossen ist geschlossen. Bei der Frühjahrssperre gilt das für alle Fahrzeuge.

Monique
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Biki » Mo 18. Mär 2013, 18:03

laufen oder Bild (ich bin ein Fahrradfahrer)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Olaf » Mo 18. Mär 2013, 18:57

...wobei auch Laufen und Radfahren zu der Jahreszeit recht ungemütlich sein kann. Und ich bin mir gar nicht ganz sicher wie der genaue Wortlaut der entsprechenden Regelungen ist, aber möglicherweise heißt "geschlossen" sogar für Fahrräder "geschlossen"...
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Biki » Mo 18. Mär 2013, 19:07

Olaf hat geschrieben:... aber möglicherweise heißt "geschlossen" sogar für Fahrräder "geschlossen"...
Oh, weiß das jemand genau?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Blacky » Mo 18. Mär 2013, 19:40

Wie der Wortlaut ist weiss ich nicht, aber ganz unabhängig davon würde ich mich zur Schneeschmelze dort nicht durch die Pampe wühlen wollen, egal ob zu Fuß oder per Rad.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Argish » Di 19. Mär 2013, 14:06

Allur akstur bannaður bezieht sich auf motorisierte Fahrzeuge. Fahrräder sind also vom Verbot ausgenommen.

Quelle: Vegagerðin
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
namorr
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:53

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von namorr » Di 19. Mär 2013, 17:33

danke für die info.
gibt es denn eine route die sich zu wandern lohnt, die man bis zum startpunkt auf den normalen strassen hinkommt,um diese jahreszeit? mit wandern denke ich so an 4-5stunden laufen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Monique » Di 19. Mär 2013, 19:11

Du hast sicher die Bilder von den bunten Bergen im Kopf und möchtest sie auch fotografieren. Diese bunten Berge hast du in der Region fast nur direkt in/um Landmannalaugar, das heißt, du müsstest bis dorthin ... 60 km zu Fuß, das passt nicht.

Das mit dem Startpunkt verstehe ich nicht ganz. Die gesperrte F 225 startet direkt an der befahrbaren Straßen 26 (siehe hier, wo Landmannaleið steht). Da ist ein Parkplatz, ihr habt Sicht auf die Hekla, vielleicht könnt ihr da ein wenig laufen. Auf der östlichen Route wirst du - rein von der Straßenöffnung her - vermutlich bis nahe an Eldgjá kommen (hier), aber ich weiß so aus dem Kopf gar nicht genau, ab wann die Straße eine F-Straße wird und wie weit ihr mit dem Camper kommt. Die Aussichten da sind schon nicht schlecht, ist aber wetterabhängig.

Alternativ findest du bunte Berge auch im Osten des Landes, in der Lon-Region (hier). Das Stück, das man von der Ringstraße runter fährt, ist schmal, schotter und nicht die beste Piste. Ich weiß nicht, ob ihr die fahren dürft. Dort könntet ihr zur Not aber auch zu Fuß weiter kommen. Die bunten Berge seht ihr von der Ringstraße aus.
namorr
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:53

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von namorr » Di 19. Mär 2013, 21:29

vielen dank monique das ist genau das was ich meinte. toll das es eine alternative gibt. meinst du die route links oder echts von dem fluss durch um die farbigen berge zu sehen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 3 Gäste